abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Motte
Posts: 19
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Postby Motte » Fri Mar 17, 2017 7:50 am

Hallo Zusammen,

Vorweg: Ich bin blutige Anfängerin.

Immerhin habe ich es mittlerweile (wie ich finde elegant und in wenigen Schritten) geschafft, ein hübsche Rosette zu machen.
Aber ich verstehe nicht, wie das Programm "denkt", wenn ich nach stl exportiere:

In FreeCad sind alle Kanten auf der Oberseite abgerundet, in der stl-Datei nicht mehr.
Was mache ich falsch?

Dateien mit Bildern anhängen muss ich auch noch üben. Die reiche ich gleich nach.



OS: Mac OS X
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: tag: 0.16.6706
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.11
Qt version: 4.8.7
Coin version: 3.1.3
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
Motte
Posts: 19
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Postby Motte » Fri Mar 17, 2017 7:59 am

Bilder:

Ohne Titel.png
stl-Datei
Ohne Titel.png (197.46 KiB) Viewed 83 times
Motte
Posts: 19
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Postby Motte » Fri Mar 17, 2017 8:04 am

So, das war jetzt mühsam, und weil ständig die Meldung kam, dass die Datei vom Screenshot zu groß ist, gibt es nur einen Ausschnitt.

Ich hoffe, Ihr erkennt meinen Fehler.
Attachments
Ohne Titel2.png
Ohne Titel2.png (737.09 KiB) Viewed 76 times
Last edited by Motte on Fri Mar 17, 2017 8:17 am, edited 1 time in total.
User avatar
r-frank
Posts: 1961
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Postby r-frank » Fri Mar 17, 2017 8:13 am

Motte wrote:ich habe keine Idee, wie ich einen Screenshot kleiner rechnen kann.

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm Auflösung (also Größe) und/oder Farbtiefe reduzieren sind schon mal die halbe Miete ...

Motte wrote:Hat vielleicht trotzdem jemand einen Tipp?

Unter FreeCAD muss man in der Baumansicht den Solid, der exportiert werden soll markieren und dann exportieren.
Hast Du auch sicher den Solid angewählt, der die Rundungen enthält ?

Vergleiche mein Tutorial Nr. 15 - Schneemann.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
chrisb
Posts: 1635
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Postby chrisb » Fri Mar 17, 2017 8:21 am

Erst mal zu Deinem Ursprungsproblem: Du hast wahrscheinlich links im Baum alles ausgewählt und nach STL exportiert. Damit hast Du alle Zustände Deines Obkjekts gleichzeitig exportiert, also den mit und den ohne Abrundung. Der Zustand ohne Abrundung überdeckt die Abrundungen.
Folgendes ist zu tun: Du wählst nur das zuletzt konstruierte Element im Baum und exportierst das.
ArminF
Posts: 185
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Postby ArminF » Fri Mar 17, 2017 8:24 am

Um noch zu verdeutlichen was Roland schon richtig gesagt hat.
Es sieht so aus, als ob Du die gesamte Datei exportiert hast und nicht nur das letzte "Solid", müßte in Deinem Fall ein "Fillet" sein.
Wenn Du z.B. den "Cut" der vermutlich die Grundlage zum "Fillet" war mitexportierst, dann verschwinden die Rundungen wieder weil sie vom Cut überlagert werden.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Motte
Posts: 19
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Postby Motte » Fri Mar 17, 2017 8:24 am

Danke für den Tipp.

Mein Problem ist wohl, dass ich im Moment an verschiedenen Baustellen kämpfe:
Ich habe seit 2 Wochen einen neuen Computer und mein Alter war 10 Jahre mein treues und vertrautes Arbeitstier.

Auf meinem alten hatte ich Adobe Photoshop und damit ließ sich derlei (Bilder verkleinern) spielend lösen und ich habe mich nie mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen befasst.

Auf meinem neuen hat mein Mann mein altes Photoshop noch nicht zum Laufen gebracht und mir war bis gerade eben nicht bewusst, dass das für mich im Moment von Bedeutung sein könnte.
Jetzt weiß ich echt nicht, wie ich vorgehen muss. (Das ist vielleicht, wie wenn man plötzlich auf die Idee kommt, zu kochen, und feststellt, dass man gerade keine Küche im Haus hat...)
Aber immerhin läuft auf dem neuen FreeCad :mrgreen:
Motte
Posts: 19
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Postby Motte » Fri Mar 17, 2017 8:28 am

chrisb wrote:Erst mal zu Deinem Ursprungsproblem: Du hast wahrscheinlich links im Baum alles ausgewählt und nach STL exportiert. Damit hast Du alle Zustände Deines Obkjekts gleichzeitig exportiert, also den mit und den ohne Abrundung. Der Zustand ohne Abrundung überdeckt die Abrundungen.
Folgendes ist zu tun: Du wählst nur das zuletzt konstruierte Element im Baum und exportierst das.


ArminF wrote:Um noch zu verdeutlichen was Roland schon richtig gesagt hat.
Es sieht so aus, als ob Du die gesamte Datei exportiert hast und nicht nur das letzte "Solid", müßte in Deinem Fall ein "Fillet" sein.
Wenn Du z.B. den "Cut" der vermutlich die Grundlage zum "Fillet" war mitexportierst, dann verschwinden die Rundungen wieder weil sie vom Cut überlagert werden.

Armin


Danke Euch - das hört sich gut an.
So langsam lerne ich das zu begreifen.
chrisb
Posts: 1635
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Postby chrisb » Fri Mar 17, 2017 8:34 am

Dieser Fehler gehört zu den drei häufigsten und wird in der nächsten Version des "WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten"-Textes deshalb extra erwähnt werden.
Motte wrote:Danke Euch - das hört sich gut an.
Du hast hier gerade ein Beispiel erlebt, wie gut dieses Forum funktioniert: Drei Antworten die fast gleichzeitig eintrudeln, das ist doch nicht schlecht.
ArminF
Posts: 185
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Postby ArminF » Fri Mar 17, 2017 8:38 am

Zum Bild verkleiner kannst Du auch direkt FreeCad nehmen.
In "Werkzeuge" in der part WB auf "Bildinhalt speichern" klicken, dann auf "erweiter". Rechts oben kannst Du die Bildgröße verändern, Du kannst auch einige andere Einstellungen vornehmen. Danach wieder auf "erweitert" zum Schließen (muß man wissen bzw. ausprobieren)
Namen vergeben, als png abspeichern (das default bmp kannst Du hier nicht einstellen) fertig.

Sieht dann zum Beispiel so aus:

Test.png
Test.png (8.36 KiB) Viewed 67 times


Gruß

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol: