Baugruppen-Trick-Formenbau

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Posts: 1542
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Location: 64823 Groß-Umstadt
Contact:

Baugruppen-Trick-Formenbau

Postby freecad-heini-1 » Fri Mar 17, 2017 2:09 pm

Hallo zusammen,
beruflich bin ich im Bereich Werkzeug- und Formenbau unterwegs. Oft reicht es wenn ich mir die 3D-Daten eines kompletten Spritzgießwerkzeuges anschaue. Es besteht aus vielen einzelnen Teilen. Wenn ich aus der gesamten Baugruppe nur 3 Teile sehen möchte aber 687 Teile in der Combo-Ansicht sind, dann ist das sehr mühsam alle anderen Teile auszublenden.

Jetzt habe ich einen genialen Trick parat. Ich öffne Freecad ein zweites Mal, wähle meine 3 Teile aus, wähle kopieren und kopiere sie in die neue Freecad Sitzung. Das hat dann den Vorteil, wenn ich etwas ändere, dann muss ich nicht die gesamte Baugruppe exportieren (Step oder Iges) sondern nur die 3 Teile. Perfomancetechnisch ist die kleine Baugruppe viel besser und schneller handelbar.

Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Posts: 1658
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Baugruppen-Trick-Formenbau

Postby chrisb » Fri Mar 17, 2017 6:33 pm

Hallo Wilfried,
Du weißt, dass FreeCAD auch in einer Sitzung mehrere Dokumente unabhängig voneinander öffnen kann? Das braucht wahrscheinlich weniger Ressourcen, man muss allerdings aufpassen, dass man mit der Auswahl der Elemente nicht durcheinanderkommt.
freecad-heini-1
Posts: 1542
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Location: 64823 Groß-Umstadt
Contact:

Re: Baugruppen-Trick-Formenbau

Postby freecad-heini-1 » Fri Mar 17, 2017 7:27 pm

chrisb wrote:Hallo Wilfried,
Du weißt, dass FreeCAD auch in einer Sitzung mehrere Dokumente unabhängig voneinander öffnen kann? Das braucht wahrscheinlich weniger Ressourcen, man muss allerdings aufpassen, dass man mit der Auswahl der Elemente nicht durcheinanderkommt.

Klar weiiß ich das. Was ich gerne möchte ist ein Teil im Modellbaum zu selektieren und dann einzeln in einem neuen Fenster zu öffnen, ohne all die anderen Teile. Geht das irgendwie?
chrisb
Posts: 1658
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Baugruppen-Trick-Formenbau

Postby chrisb » Fri Mar 17, 2017 8:14 pm

freecad-heini-1 wrote:
chrisb wrote:Was ich gerne möchte ist ein Teil im Modellbaum zu selektieren und dann einzeln in einem neuen Fenster zu öffnen, ohne all die anderen Teile. Geht das irgendwie?
Nicht dass ich wüsste. Helfen Dir vielleicht Gruppen weiter, da kann man mit einem Schlag alles sicht- und unsichtbar machen; oft wird dann allerdings viel zu viel sichtbar.
freecad-heini-1
Posts: 1542
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Location: 64823 Groß-Umstadt
Contact:

Re: Baugruppen-Trick-Formenbau

Postby freecad-heini-1 » Sat Mar 18, 2017 8:08 am

Stell Dir vor Du hast eine Baugruppe mit 1000 Einzelteilen. Alleine der Import dauert. Teil 473 ist das was Du brauchst und bearbeiten musst. Es liegt z.B. als Schieber im komplexen Spritzgießwerkzeug, mitten in der Baugruppe. Bisher fing ich an die Teile von der Düsenseite aus auszublenden, auch mit Rechteckauswahl. Das dauert. Wenn ich jedoch weiß wie das Teil heißt, dann kann ich es im Modellbaum suchen, muss dann außer diesem einen Teil alle anderen Teile ausblenden. Im Spritzgießwerkzeug liegen viele kleine Teile, O-Ringe, Kühlungsstopfen und Anschlüsse, Schrauben, Stifte, man muss ranzoomen um sie zu erwischen.

Mein neuer Trick ist viel einfacher und hat sogar den Vorteil, dass ich beteiligte Teile wie das Druckstück, Führungsleisten, Schrägsäule u.s.w. auswähle, kopiere und in die neue Freecad-Sitzung einfüge. Dann habe ich dort nur diese Teile ohne den anderen Ballast der restlichen Baugruppe.
Ich finde das einen guten Trick, den ich zukünftig anwenden werde. Wenn ich fertig bin mit meinem Job gebe ich nur diese "kleine" Baugruppe an meinen Kunden und einen Kollegen weiter.