Loft Parameter nicht änderbar

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Loft Parameter nicht änderbar

Post by herbk »

Hi,
ich bastle gerade ein einen Flügelabschluss und bin dabei auf ein Verhalten von "Loft" gestossen von dem ich nicht weiß wie ich es einordnen soll...

Wenn ich ein Loft bearbeten möchte, bekomme ich die Möglichkeit Winkel und Inkrement zu ändern.
löft_1.png
löft_1.png (53.12 KiB) Viewed 637 times
Wenn ich für diese Parameter andere Werte eingebe, dann ändert sich am Loft allerdings nichts.

Ist das so gewollt, ein Fehler oder einfach noch nicht implementiert?


OS: "openSUSE Leap 42.2"
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.10236 (Git) (Packman)
Build type: Release
Branch: master
Hash: dd20ba3d068c4a0903417d93144f8ac7fed068e9
Python version: 2.7.12
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.9.1.oce-0.18-dev
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Loft Parameter nicht änderbar

Post by chrisb »

Das hat zum Glück nichts mit dem Loft zu tun. Es gibt beim Doppelklick auf ein Baumelement zwei vollkommen unterschiedliche Verhaltensweisen:
- Entweder wird ein spezielles Editierfenster geöffnet, z.B. bei einem Sketch, oder Part->Fillet;
- oder - und das ist hier der Fall - es gibt kein solches Fenster. Dann wird der allgemeine Dreh- und Verschiebemodus angeworfen. In dem bist Du gelandet und kannst jetzt Dein Objekt drehen und verschieben. Dazu musst Du die entsprechenden Pfeile anklicken, um die jeweilige Richtung vorzugeben.

Ein Loft als solches kannst Du nicht bearbeiten, Du musst es löschen und neu machen, also einzelne Sketche/Wires dazu- oder abwählen geht nicht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Loft Parameter nicht änderbar

Post by hammax »

..Loft kann man im üblichen Rahmen verändern, indem man die zweite Skizze verschiebt.
Ein Bearbeiten der 1. oder 2. Skizze müsste demnach eigentlich auch möglich sein.
U.U. nur mit Abspeichern und Neustart (Jedenfalls in FC.17 => nervt mich auch jedes mal).
Aber das ist die verbesserte Featureimplementierung wert.
Der "Manipulator" ist eine gänzlich andere Baustelle.
mfG Max
Profil_0.PNG
Profil_0.PNG (21.87 KiB) Viewed 607 times
Profil_0_2.PNG
Profil_0_2.PNG (18.04 KiB) Viewed 604 times
Post Reply