kleine Anleitung für Loft in 0.17

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Post by freecad-heini-1 »

Drederwisch wrote:Das ist für einen Hobby-CADler doch wieder eine Bremse! Und nach dem Download von 017 wollte ich mal "einfach" ein Loch in einen Würfel machen. Das geht in 017 doch ziemlich anders als bisher, jedenfalls habe ich den Sketcher für die Würfelkonstruktion verwenden wollen, bin aber über das Quadrat nicht hinausgekommen, kein Würfel (mit aufpolstern?) und schon gar kein Loch. Also rein "intuitiv" geht das wohl nicht, selbst wenn ich das mittlerweile in 016 "mit links" hinkriege!
Ich warte dann vielleicht doch noch ein bisschen…
Hallo Willi,
in der 0.17 muss man zunächst auf "Erzeugen eines Körpers" klicken. Danach Body in der Combo-Ansicht aufklappen und Body-Origin einblenden dazu die Space-Taste einmal drücken. Jetzt sieht man Ebenen und Achsen. Um einen Sketch zeichnen zu können, muss man zunächst eine Ebene wählen und dann die Funktion "Neue Skizze erstellen". Dann öffnet sich der Sketcher und Du kannst z.B. ein Rechteck zeichnen. Den Sketch beenden und aufpolstern wie gewohnt. Hier eine kleine schnelle Anleitung:
wuerfel-ueber-sketch-017.gif
wuerfel-ueber-sketch-017.gif (913.25 KiB) Viewed 1754 times
Viele Grüße
Wilfried
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Post by Drederwisch »

Hallo Wilfried,

wie immer: aller Anfang ist schwer (oder beinahe lichtschnell wie in Deinem Video), aber insgeamt habe ich den Würfel durchgebohrt und prompt hat sich auch noch eine surreale Tanzgruppe dazu eingestellt! Ich bin schwer beeindruckt (also nicht von meiner Bohrerei und den platten Tanzmäusen), so schnell hätte ich das in 016 wohl nicht choreografiert!
Jetzt also üben…

Schönes Wochenende und besten Dank für den Anschub
Willi
Bildschirmfoto 2017-03-24 um 12.17.33.png
Bildschirmfoto 2017-03-24 um 12.17.33.png (59.31 KiB) Viewed 1747 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Post by freecad-heini-1 »

Wenn man eine animierte Gif erstellt, erzeugt jede Sekunde eine Menge an Daten. Die Begrenzung der Forensoftware liegt bei 1MB, d.h. man muss ordentlich Gas geben um etwas zu zeigen. Pausieren kann man die anim Gif leider nicht. Mal schauen wie weit man mit einem komprimierten Video kommt, z.B. im Webm-Format und gezippt.
Hier eine Beispieldatei:
testvideo.zip
(898.37 KiB) Downloaded 44 times
Der Vorteil einer Videodatei, man kann vor- und zurück spulen, pausieren und das Video in verminderter Geschwindigkeit wiedergeben, z.B. mit dem VLC-Player.
Last edited by freecad-heini-1 on Fri Mar 24, 2017 6:48 pm, edited 1 time in total.
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Post by Drederwisch »

Ich guck's mir einfach öfter an! Nebenbei sehe ich da auch die Unterschiede in der GUI, alles prima. Ist doch klar, dass es bei der Begrenzung alles in Windeseile gehen muss. Mach Dir deswegen keine Extramühe! Es ist ohnehin ein sagenhafter Service, dass man solche Hilfe auch noch "bewegt" bekommt! Und Du siehst, ja, dass der Würfel ein Loch hat, es muss also selbst in diesem Tempo eine ausreichend große Menge an Informationen (>1MB) gegeben haben…
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Post by hammax »

ickby wrote:
hammax wrote:Zusatzfrage:
Wenn man aus dem AdditiveLoft ein Shape ableitet ist es zunächst goldfarbig.
Warum leitest du den ein Datum von dem Loft ab?

Generell sind Datums immer andersfarbig, um im 3D View eine bessere Übersichtlichkeit zu gewähren. Das sind Hilfselemente, entsprechend sollten sie auch als solche Erkennbar sein.
..hier wurde wiederholt betont, dass die PartDesignWB als "mächtigeres Werkzeug" ausgebaut wird.
Ich bemühe mich, deshalb grundsätzlich in der PartDesignWB zu starten und soviel wie möglich darin zu erledigen
- einfach als Bestandteil des FC-Lernprozesses. AdditiveLoft ist in der PWB und der PDWB gleichermaßen vorhanden,
hat wahrscheinlich denselben Code und liefert das gleiche Ergebnis - nur das TaskTab unterscheidet sich in verschiedenen
Punkten und Aufmachung.
In der PartWB kann ich das Einlauf-Modell sowohl als Shape wie auch als Solid erzeugen. Beim Solid kann ich mit Thickness/Wanddicke mein gewünschtes Blechteil bauen.
In der PartDesignWB habe ich das (noch) nicht hingekriegt - deshalb die Zuhilfenahme des Shapebuilders.
Dem kann ich aber bislang keine Wanddicke verpassen.
Ich war ohnehin überrascht, dass das AdditivLoft auch mittendrin den "Rückschwung" schafft, da kann man wahrscheinlich auch noch andere Besonderheiten ausreizen.
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Post by ickby »

hammax wrote: AdditiveLoft ist in der PWB und der PDWB gleichermaßen vorhanden,
hat wahrscheinlich denselben Code und liefert das gleiche Ergebnis - nur das TaskTab unterscheidet sich in verschiedenen
Punkten und Aufmachung.
Das stimmt so nicht, sie sind sehr verschieden. Ein PartDesign additive loft gibt immer einen solid, es wird automatisch zum besteheneden körper hinzugefügt und außerdem funktioniert es auch mit profilsketchen.
In der PartWB kann ich das Einlauf-Modell sowohl als Shape wie auch als Solid erzeugen. Beim Solid kann ich mit Thickness/Wanddicke mein gewünschtes Blechteil bauen.
Ein Solid ist auch ein Shape, Shape ist der überbegriff für alle Topologien in FreeCAD. Du meinst sicher Shell und Solid. Und Den Thickness befehl gibt es auch in der PartDesign workbench, du kannst da also ganz genauso vorgehe.
In der PartDesignWB habe ich das (noch) nicht hingekriegt - deshalb die Zuhilfenahme des Shapebuilders.
Dem kann ich aber bislang keine Wanddicke verpassen.
Es ist ein Shapebinder. Der ist nicht dazu da shapes zu bauen sondern um als reference zu dienen. Daher macht es auch wenig sinn den ShapeBinder innerhalb eines Bodies zu verwenden, da kannst du die REferencen ja sowieso direkt nutzen. Ich verstehe immernoch nicht wieso du den ShapeBinder nutzt, bearbeite doch einfach das Loft direkt weiter?
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote:... man muss ordentlich Gas geben um etwas zu zeigen.
Kann Deine Software auch eine Uhr mitlaufen lassen? Ich fand das sehr nützlich, weil man dann sofort sieht, wo der Zyklus beginnt. Das ist nicht immer sofort klar.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote:
freecad-heini-1 wrote:... man muss ordentlich Gas geben um etwas zu zeigen.
Kann Deine Software auch eine Uhr mitlaufen lassen? Ich fand das sehr nützlich, weil man dann sofort sieht, wo der Zyklus beginnt. Das ist nicht immer sofort klar.
Ich nutze Peek:
https://github.com/phw/peek
Man kann keine Uhr mitlaufen lassen. Neben Peek kenne ich noch Gifcam, es kann auch keine Uhr mitlaufen lassen.

Du hast Dein Gif mittels Gimp erstellt. Wie kam die Uhr da rein?
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Post by chrisb »

Ich habe mein Gif am Mac mit LICEcap erstellt. Die Mac-Eigene Software für den Video-Mitschnitt war allein vom Volumen schon völlig unbrauchbar. Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber vielleicht habe ich es auch mit Gimp nachbearbeitet.
Willem aus dem englischen Forum erzeugt seine animierten Gifs mit Gimp und lässt das erste Bild dann etwas länger stehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Post by microelly2 »

Man kann ein gif wieder in Einzelbilder auflösen und diese dann als diashow anzeigen lassen.
da gif in den einzelbildern nur die differenzen speichert, muss man die vollen bilder wieder zusammenrechnen,
aber das sollte machbar sein,
dann könnten wir die gifs als diashow ins freecad laden und dann dort anschauen.

Code: Select all

import PIL.Image as PilImage
# import cv2
fn="/home/thomas/Dokumente/freecad_buch/b236_gif_viewer/wuerfel-ueber-sketch-017.gif"
im = PilImage.open(fn)

i=0
try:
    while 1:
        i +=1
        im.seek(im.tell()+1)
        print im
        im.save("/tmp/t"+str(i)+".png", "png")
except EOFError:
    pass # end of sequence
Post Reply