Probleme mit der Spreadsheet WB

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Hari Seldon
Posts: 5
Joined: Mon Dec 05, 2016 9:15 am

Probleme mit der Spreadsheet WB

Postby Hari Seldon » Mon Mar 20, 2017 10:57 am

Moin zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Spreadsheet Workbench. Die Excel-Liste, die ich in FreeCAD importieren möchte ist recht groß (Spalten bis AE und Zeilen bis 50).
Nachdem ich meine Liste ins CSV Format gebracht habe und in FreeCAD importieren kann, werden mir zuerst noch alle Daten brav angezeigt. Schließe ich FreeCAD jedoch und öffne meinen Spreadsheet später, wurden alle Spalten nach AA gelöscht.
Gibt es eine Grenze an Spalten, die FreeCAD speichern kann oder mache ich da generell etwas falsch? Hab in https://www.freecadweb.org/wiki/Spreadsheet_Workbench leider nix gefunden dazu gefunden.



OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
ulrich1a
Posts: 1377
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Probleme mit der Spreadsheet WB

Postby ulrich1a » Mon Mar 20, 2017 2:47 pm

Dies ist wohl ein bis hierher unentdeckter Fehler in der Spreadsheet-Workbench. Das gespeicherte Dokument enthält noch die Information für die Zellen hinter der Spalte AA. Beim Laden wird sie nicht mehr wiederhergestellt. Der Fehler ist auch noch in der Entwickler-Version.
Bitte einen Fehlerreport im Bugtracker eintragen. Allerdings hat der Autor der Spreadsheet-Workbench momentan wenig Zeit.

Ulrich
Hari Seldon
Posts: 5
Joined: Mon Dec 05, 2016 9:15 am

Re: Probleme mit der Spreadsheet WB

Postby Hari Seldon » Tue Mar 21, 2017 10:01 am

Wo finde ich den Bugtracker?
chrisb
Posts: 1658
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit der Spreadsheet WB

Postby chrisb » Tue Mar 21, 2017 10:29 am

Hari Seldon wrote:Wo finde ich den Bugtracker?
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=3&t=5236
User avatar
r-frank
Posts: 1971
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Probleme mit der Spreadsheet WB

Postby r-frank » Tue Mar 21, 2017 10:40 am

Hab den Fehler im Bug-Tracker als #2978 angelegt.
Kann ihn als Reporter nicht zuweisen.
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
ulrich1a
Posts: 1377
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Probleme mit der Spreadsheet WB

Postby ulrich1a » Wed Mar 22, 2017 4:19 pm

Es gibt einen "Workaround". Nach dem Öffnen muß man die Datei nochmal speichern und die ein zweites Mal gespeicherte Datei öffnen. Dann sind alle Zellen da wo sie sein sollen.
Das Problem ist, dass die Adressen der Spalten gedreht werden. Aus "AB" wird "BA". Die eingetragenen Informationen sind also da, nur an ganz anderer Stelle. Das nächste Speichern dreht die Adresse dann wieder, so dass man einmal damit arbeiten kann. Das Dokument ist also nur nach jedem zweiten Speichern brauchbar.
Ein Problem ist die Vergabe eines Alias. Dies muß immer im falschen Öffnungszustand geschehen, da die Spaltenadresse schon bei der Vergabe gedreht wird.

Ulrich