Ausschneiden Loft durch Pad - ein Teil bleibt bestehen - Problem

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
NILsmoker
Posts: 2
Joined: Mon Mar 20, 2017 3:35 pm

Ausschneiden Loft durch Pad - ein Teil bleibt bestehen - Problem

Post by NILsmoker »

Hallo zusammen,
ich frage mich ob es am Program oder am Benutzer liegt... Vermutlich letzteres...
Ich konstruiere gerade ein Modellflugzeug in 3D, welches später einen Fräßsatz ergeben soll. Leider hab ich folgendes Problem:

Ich habe das Äußere des Flugzeugrumpfes als Loft konstruiert, als massive 3mm Platte (hier die Rumpfoberseite/habe nur den Ausschnitt aus dem Gesamtprojekt mal bereit gestellt). Danach habe ich ein Loft mit den künftigen Aussparungen gemacht. Das Loft (durch-) schneidet das Loft über die ganze Höhe.
Leider bleibt bei einem Ausschnitt das Loft massiv, bei den anderen geht es perfekt.... Nun meine Frage: wo liegt der Fehler??? Vllt kann mal jemand das im Detail anschauen und mir erklären, was ich da falsch gemacht hab.
Bildschirmfoto 2017-03-20 um 16.37.11.png
Bildschirmfoto 2017-03-20 um 16.37.11.png (197.69 KiB) Viewed 683 times
Hier der FCStd-file: https://drive.google.com/open?id=0B1ZEK ... 3h1NWNrc00

Zur Konstruktion: Die Modell-Mitte liegt genau auf der X-Achse. Es wird zur hälfte in Richtung +Y und idR +Z gzeichnet und dann Entlang XZ gespiegelt. Also zeigt das Bild der Konstruktion "nur" die Hälfte....

Vielen dank im voraus!!



OS: Mac OS X
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: tag: 0.16.6706
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.11
Qt version: 4.8.7
Coin version: 3.1.3
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Ausschneiden Loft durch Pad - ein Teil bleibt bestehen - Problem

Post by freecad-heini-1 »

Manchmal reicht eine kleine Ungenauigkeit und schon hat Freecad ein Problem mit den boolschen Operationen, Radien oder Thickness.
Was Du versuchen kannst ist diese Durchbrüche ohne Radien zu skizzieren und die Kanten anschließend verrunden. Noch eine Empfehlung, lasse den Körper für den boolschen Cut etwas nach außen stehen, da reichen 0,1mm.
Alles was Null auf Null ist, ist schlecht, das gilt nicht nur für Freecad, in anderen CAD-Programmen kennt man das Problem auch.
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Ausschneiden Loft durch Pad - ein Teil bleibt bestehen - Problem

Post by heilo »

Hallo NILsmoker,

Schau dir mal das nicht ausgeschnittene Teil ( vergrößert) wie im Bild an, dort ist eine kleine Lücke zwischen schräger Kante und Radius.

Habe dort die Konstruktionslinie entfernt, Stück rausgestutzt und neu verbunden.
Ist nicht mehr vollbestimmt, aber funktioniert. Kannst ja wieder exakt bestimmen.

Viele Grüße
Lothar
Attachments
cut out_geändert.FCStd
(309.29 KiB) Downloaded 15 times
NILsmoker
Posts: 2
Joined: Mon Mar 20, 2017 3:35 pm

Re: Ausschneiden Loft durch Pad - ein Teil bleibt bestehen - Problem

Post by NILsmoker »

Danke für eure tipps!!! Das mit dem Überstand von 0,1 hab ich schon bei den Spanten gemacht...

@Lothar: Vor lauter voll eingeschränkter Skizze hab ich auf so was nicht geachtet... danke das hatten ich vermutlich nie registriert!!

11000thanx an euch!
Post Reply