Gewindebohrungen in Teilen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Gewindebohrungen in Teilen

Post by Thomas Niegl »

Hallo beisammen,

habe nach dem Schlagwort gesucht, aber kein passendes Thema gefunden.

Daher meine Frage, wie Ihr Gewindebohrungen z. B in einer Grundplatte mit FreeCad macht. Das System bietet ja keine Bohrungen, Gewindebohrungen und Senkungen direkt an.

Macht Ihr nur das Kernloch, evtl. mit Fase auf Außendurchmesser?
Oder ein Loch mit dem Außendurchmesser?
Und wie macht Ihr die Bemaßung in der Zeichnung, auch bei Sacklöchern mit Gewinde, das ja nicht bis zum Grund geht?

Einfach aus der Praxis heraus, wie geht Ihr da vor? Die 118° Bohrspitze bei Sacklöchern ist mir hierbei auch nicht so wichtig.

Ich rede nicht über die Möglichkeiten mit Helix usw. Das wäre hier viel zu aufwändig und unnötig.
Viele Grüße

Thomas Niegl
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Gewindebohrungen in Teilen

Post by r.tec »

Hallo Thomas,
in CAD werden normalerweise nur die Bohrungen und bei Schrauben die Bolzen dargestellt, also ohne Gewinde, so habe ich das mal mit CATIA gelernt. Aber man kann sie doch darstellen, wenn man möchte. Hierzu werden die Zusatz-Workbenches "Fasteners" und für Zeichnungen "Drawing Dimensioning" benötigt, die man runterladen und ´selbst einbinden kann.
Gruß
Helmut
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Gewindebohrungen in Teilen

Post by freecad-heini-1 »

In Pro-Engineer gibt es dafür "kosmetische Gewinde". Dieses Feature erzeugt eine Fläche mit dem Gewindedurchmesser bei Bohrungen, oder dem Kerngewinde bei Wellen. Dem Feature ist eine "Intelligenz" hinterlegt und zeigt in Zeichnungen z.B. in der Draufsicht einen dreiviertel Kreis.

Meines Wissens nach hat Freecad so etwas bisher noch nicht.
Für 3D-Darstellungen hier eine Idee von mir:
kosmetisches-gewinde.png
kosmetisches-gewinde.png (59.96 KiB) Viewed 4359 times
In Zeichnungen zeichnet man die Gewindelinien von Hand nach.
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Gewindebohrungen in Teilen

Post by r-frank »

freecad-heini-1 wrote:In Zeichnungen zeichnet man die Gewindelinien von Hand nach.
Thomas (microelly2) hat das mal in seinem Blog mittels Python-Skript beschrieben.
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Gewindebohrungen in Teilen

Post by Gift »

Das Problem bei der "intelligenten Gewindebohrung" ist, dass bei einem neutralen Datenaustausch mit puren 3D-Daten (z.B. STP) die Information verloren geht. Vielleicht ist die CAM-Software eine andere usw. Eine andere Möglichkeit ist das Einfärben der Flächen. Beispiel siehe unten. Es gibt Menschen mit Farbsinnstörungen. Für die sollte das Programm dann ein "Plan B" beinhalten.

http://www.meusburger.com/fileadmin/use ... _D_WEB.pdf
https://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/mo ... nie_V5.pdf
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Gewindebohrungen in Teilen

Post by ulrich1a »

Gift wrote:Das Problem bei der "intelligenten Gewindebohrung" ist, dass bei einem neutralen Datenaustausch mit puren 3D-Daten (z.B. STP) die Information verloren geht.
Step-Dateien erlauben die Definition von Oberflächeneigenschaften wie z. B. Innengewinde. Ich hatte dies mal in entsprechenden Definitionen gelesen.
Das Problem ist, dass solche Eigenschaften erstmal programmtechnisch unterstützt werden müssen und diese Eigenschaften sich auch im Step-Export wiederfinden. FreeCAD hat da noch keine intelligente Gewinde. Ich weiß leider auch nicht, ob der verwendete OCCT-Step-Exporter solche Eigenschaften unterstützt.

Ulrich
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Gewindebohrungen in Teilen

Post by Gift »

Ulrich, das glaub ich dir. Eine Beispiel-Datei hast du wahrscheinlich nicht im Angebot?

Gruß
Benjamin
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Gewindebohrungen in Teilen

Post by Thomas Niegl »

Hallo freecad-heini-1,

vielen Dank für Deinen Tipp mit der Bogenfläche als Nenndurchmesser.

Habe das mal ausprobiert, auch mit einem Sackloch.
Die Bohrspitze habe ich mit einer Fase unten in Bohrungsgrund hingeschummelt (90° statt 118°).
Ergebnis anbei.

Allerdings schon ein wenig aufwändig.
Und in der Zeichnung werden bei mir die Flächen nicht dargestellt, wie Du ja auch schreibst.
Somit habe ich keine Kante für das Maß M8 und die Gewindetiefe.

Die Sache mit Austauschdateien sehe ich entspannt, da ich privat sowieso kein anderes System nutzen kann.
Attachments
Gewindeplatte.FCStd
(49.74 KiB) Downloaded 106 times
Viele Grüße

Thomas Niegl
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Gewindebohrungen in Teilen

Post by freecad-heini-1 »

Wie schon gesagt in Pro/E hat man dieser kosmetischen Fläche Sonderfunktionen hinterlegt, speziell für den Zeichnungsmodus. Exportiert man die Datei, sieht man im anderen CAD-System nach dem Import lediglich eine Fläche, wobei sich jeder Konstrukteur denken kann, dass es sich um ein Gewinde handelt.

Wegen der Darstellung, hast Du mal Techdraw in der 0.17 ausprobiert? Vielleicht sieht man da die Fläche und kann sie bemaßen.
Hab grad wenig Zeit, sonst hätte ich das mal ausprobiert.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Gewindebohrungen in Teilen

Post by freecad-heini-1 »

Ein kurzer Versuch war doch noch drin, Techdraw 0.17:
techdraw017.png
techdraw017.png (18.68 KiB) Viewed 4229 times
Post Reply