neu hier und gleich ein Problem mit DXF Dateien

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
mwachs
Posts: 4
Joined: Thu Mar 23, 2017 4:13 pm
Location: S-H

neu hier und gleich ein Problem mit DXF Dateien

Post by mwachs »

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier und nutze FreeCAD um DXF Dateien so aufzubereiten, das sie von einer CNC Maschine ohne große Probleme verarbeitet werden können.

Das Bild im Anhang z.B. zeigt eine Platte eines Montagefußbodens. Die Daten bekomme ich mit doppelten Linien durch Fasen usw. diese Daten lösche ich raus und exportiere dann das DXF.

Die Platte im Anhang hat an zwei Stellen einen Falz, daher die zwei Linien. Das CNC Programm, in diesem Fall ein Simulator gibt mir eine Fehlermeldung. Hierzu das zweite Bild.

Ich habe die letzten Abende vergeblich damit verbracht die Daten so aufzubereiten, das das CAM Prog. die Daten verarbeiten kann.

Ich vermute das die Lösung mal wieder total einfach ist, aber ich komme einfach nicht dahinter.

Ich habe auch versucht die Daten als .stl zu exportieren und dann in einem anderen Programm zu bearbeiten. Auch dieser Versuch schlug fehl. Es scheint so, das es lücken zwischen den Start- und Endpukten der Linien gibt, da ich keine Fläche erzeugen kann.


Weiß jemand Rat?
Attachments
DXF
DXF
DXF.PNG (12.86 KiB) Viewed 1336 times
Fehlermeldung
Fehlermeldung
Fehlermeldung.PNG (131.94 KiB) Viewed 1336 times
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: neu hier und gleich ein Problem mit DXF Dateien

Post by herbk »

Hi,
nur mit dem Bild lässt sich wenig sagen, es wäre besser wenn Du die FreeCad datei mit anhängen würdest.

gcode zum ausfräsen kannst Du auch direkt in FreeCAD mit der Path WB erstellen lassen.
Gruß Herbert
mwachs
Posts: 4
Joined: Thu Mar 23, 2017 4:13 pm
Location: S-H

Re: neu hier und gleich ein Problem mit DXF Dateien

Post by mwachs »

Hallo,

anbei die DXF.
Attachments
402.dxf
(8.47 KiB) Downloaded 29 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: neu hier und gleich ein Problem mit DXF Dateien

Post by chrisb »

Die FreeCAD-Datei bitte, nicht DXF.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
mwachs
Posts: 4
Joined: Thu Mar 23, 2017 4:13 pm
Location: S-H

Re: neu hier und gleich ein Problem mit DXF Dateien

Post by mwachs »

Sorry... Anbei!
Attachments
402.FCStd
(107.84 KiB) Downloaded 25 times
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: neu hier und gleich ein Problem mit DXF Dateien

Post by Gift »

Das Programm kann wahrscheinlich die projizierten Fasen nicht verarbeiten. Kannst du keine STP- oder IGS-Dateien einlesen?
Attachments
402.dxf.zip
(4.6 KiB) Downloaded 14 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: neu hier und gleich ein Problem mit DXF Dateien

Post by chrisb »

mwachs wrote:Sorry... Anbei!
Ich verstehe nicht so ganz, was Du uns da geschickt hast: Es sieht zunächst mal so aus wie Dein ursprüngliches Modell und darin zusätzlich ein DXF-Reimport. Das ist schwerer verdaulich als ein reines FreeCAD-Modell.
Ansonsten: Du hast genau das modelliert, was Dein Fräsprogramm dann moniert, insofern gibt es kein Problem von der Seite, halte Dich einfach an die Anweisung von Estlcam und modellier' so was nicht. Selbst wenn ich das von Hand fräsen sollte wüsste ich nicht welche Linie jetzt weg soll.

So weit so gut (oder schlecht).

Nun aber zu Deinem Modell :shock: : Du solltest nicht jede Linie einzeln in einem eigenen Sketch modellieren, was für ein Aufwand! Probier mal ein Sketch für Dein Modell (ohne die doppelten Linien). Du nimmst das Polyline-Tool und machst nacheinander die geraden Linien, vor einem Bogen drückst Du dreimal die M-Taste und weiter geht's.
Am Ende solltest Du Dein Sketch noch bemaßen bis es keine Freiheitsgrade mehr hat.
Für diese grundlegendenSachen gibt es gute und sehr gute Tutorials (s. FreeCAD-Homepage). Ich sag' nur: durcharbeiten, das spart Dir unglaublich viel Zeit.

Du hast auch versucht einen Fräspfad zu erzeugen. Für solch einfache Sachen geht das schon in der 0.16er, aber ich würde Dir empfehlen zusätzlich die 0.17er zu installieren und dort einzig für das Fräsen Dein Modell zu importieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: neu hier und gleich ein Problem mit DXF Dateien

Post by herbk »

Hi Chris,
wenn ich das richtig verstanden habe, hat mwachs nichts in FreeCAD gezeichnet, Er hat dxf Dateien, die er in FreeCad importiert und dann weiterverarbeiten möchte.
Der Import der dxf funktioniert bei mir nicht. die OpenSuse 0.17 hat den Import nicht dabei und probiert ob das Makro aus der 0.16 noch geht habe ich noch nicht.

Ohne einen Sketch und dann ein Solid draus zu machen wird auch path nichts damit anfangen können...
Gruß Herbert
mwachs
Posts: 4
Joined: Thu Mar 23, 2017 4:13 pm
Location: S-H

Re: neu hier und gleich ein Problem mit DXF Dateien

Post by mwachs »

herbk wrote:Hi Chris,
wenn ich das richtig verstanden habe, hat mwachs nichts in FreeCAD gezeichnet, Er hat dxf Dateien, die er in FreeCad importiert und dann weiterverarbeiten möchte.
Der Import der dxf funktioniert bei mir nicht. die OpenSuse 0.17 hat den Import nicht dabei und probiert ob das Makro aus der 0.16 noch geht habe ich noch nicht.

Ohne einen Sketch und dann ein Solid draus zu machen wird auch path nichts damit anfangen können...


Das ist korrekt, ich bekomme DXF Daten welche ursprünglich so aussehen wir im Anhang.
Attachments
42-402-DXF-900.dxf
(66.05 KiB) Downloaded 19 times
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: neu hier und gleich ein Problem mit DXF Dateien

Post by ArminF »

Damit kannst Du natürlich nicht fräsen.
Wie schon weiter oben beschreieben weiß man nicht wie die Form aussehen soll, woher soll dann das Fräsprogramm wissen was es tun soll.
Ein Beispiel aus der "Problemecke"
undefiniert.PNG
undefiniert.PNG (14.07 KiB) Viewed 1259 times
Die Fase mitten in der Fläche kann eigentlich nur einen Absatz darstellen. Die linke Fläche wäre demnach dann höher als die rechte.
Für beide Flächen ist aber kein Höhenmaß verfügbar!
Um über FreeCAD oder irgendein anderes CAD-Programm einen Fräspfad erstellen zu können benötigst Du ein vollständiges 3D-Modell.
Du kannst die importierten Linien dazu hernehmen um z.B. eine Fläche aufzupolstern, die Löcher und Bohrungen sind dann auch schon drin.
Ich hab' in der Draft WB mit "Entwurf zu Skizze" aus den Linien Sketches gemacht und die dann zusammengeführt und bearbeitet. Anschließend zuerst aus der Umfangsskizze mit den Löchern einen Pad gemacht und dann die Aussparungen abgezogen. Am Schluß noch die Kanten verrundet.
Ist das so ungefähr was Du Dir vorgestellt hast? Ich hab' als Fußbodenstärke 10mm und als Absatzstärke 5 mm genommen, nur so als Annahme.

Gruß

Armin
Attachments
Fußboden.FCStd
(161.7 KiB) Downloaded 18 times
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Post Reply