Vorstellung newbie

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
mhausle
Posts: 2
Joined: Fri Mar 24, 2017 8:20 am
Location: Leipzig, Germany

Vorstellung newbie

Post by mhausle »

Hallo FreeCAD User,

nach vielen Liebäugeleien habe ich mich endlich dazu durchgerungen, mal 3D auszuprobieren und möchte das mit FreeCAD vertiefen.
Ich nutze (nahezu ausschließlich) Linux, Mageia 5.
OS: "Mageia 5"
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.15.Unknown
Python version: 2.7.9
Qt version: 4.8.6
Coin version: 3.1.3

Vorwissen: Ich habe zwar Maschbau studiert - bin aber der Prozessplaner und nicht der Konstrukteuer/Designer. 3D CAD habe ich mal geschnuppert - die Software ist inzwischen kaum noch im Netz zu finden (Consys 2000) :lol:
2D habe ich mir weitgehend selber beigebracht, habe viel mit AutoCAD ab R12 bis 2000 gemacht und nutze heute auf der einen Arbeit MegaCAD - aber eher sporadisch für Fertigugnslayouts.

Meine Passion sind Fahrräder aller Art, speziell Lastenräder (http://www.rad3.de). Dafür will ich jetzt mit Aufbauten starten. Ein erster Versuch ist diese Kiste (2. Seite und Front nicht dargestellt).
test02.jpg
test02.jpg (80.84 KiB) Viewed 727 times
Dafür werde ich mich im Forum belesen und mit Fragen melden. Das erste wird die Positionierung von Parts sein :?:
(Bisher DXF importiert als Sketch, geprüft und repariert, aufgepolstert und versucht zu positionieren (mehr "von Hand" als mit echten Bezügen))

Gruß
Matthias
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Vorstellung newbie

Post by chrisb »

Hallo Matthias, willkommen im Forum. Als erstes solltest Du mal Deine steinalte Version auf Vordermann bringen. In der jetzt aktuellen 0.16.6707 hat sich unglaublich viel gegenüber Deiner 0.15er getan.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
mhausle
Posts: 2
Joined: Fri Mar 24, 2017 8:20 am
Location: Leipzig, Germany

Re: Vorstellung newbie

Post by mhausle »

Uups - das ist die aktuelle Version, die es als rpm unter Mageia zu installieren gibt.
Ich mache mich mal auf die Suche nach einer Alternative.
Das oben zu sehende Placment habe ich quasi von Hand und mit Probieren gemacht und ist außerordentlich unbefriedigend.

Es ist ja sicherlich möglich zu "sagen", dass eine Fläche an einer Kante entlang positioniert werden soll - nicht über numerische Werte sondern über die Auswahl der Fläche und der Kante - oder?!

Bis bald!
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Vorstellung newbie

Post by ArminF »

Hallo Matthias,

schön, daß Du nach einiger Zeit wieder mal hier "vorbeischaust".
Das mit dem Positionieren einer Fläche entlang der Kante einens andere Gegenstandes geht natürlich.
Dazu solltest Du aber die Assembly2 Work Bench installiert haben.
Darin kannst Du einfach zwei Kanten markieren und die werden dann sozusagen "aneinander geklebt".
Schau Dir dazu einfach ein paar Videotutorials auf You tube an. Gib bei der Suche ein: "FreeCad Assembly 2 tutorial" da kriegst Du jede Menge Treffer, auch zum Installieren.

Viele Erfolg

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Post Reply