[gelöst] Pad: Creating a face from sketch failed

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
KlausMerkert
Posts: 23
Joined: Wed Mar 22, 2017 12:32 pm
Location: Kaiserslautern, Germany

[gelöst] Pad: Creating a face from sketch failed

Post by KlausMerkert »

Hallo miteinander,

ich bin Anfänger und wollte für den 3-D-Drucker ein einfaches Teil mit drei Bohrungen modellieren. Im Sketcher habe ich den Umriss erzeugt, beim Aufpolstern scheitere ich. Die Skizze hat noch 6 Freiheitsgrade. Wie könnte ich die herausbekommen und beseitigen?

Viele Grüße

Klaus

OS: Ubuntu 14.04.5 LTS
Word size of OS: 32-bit
Word size of FreeCAD: 32-bit
Version: 0.16.6707 (Git)
Build type: None
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: 5465bc47c95db45e0be85dc0e2872419efadce0f
Python version: 2.7.6
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
Attachments
teil.fcstd
(4.38 KiB) Downloaded 65 times
Last edited by KlausMerkert on Fri Mar 31, 2017 8:07 am, edited 1 time in total.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Pad: Creating a face from sketch failed

Post by ArminF »

Hi Klaus,

erst mal willkommen hier im Forum.
Du hast in Deiner Skizze ein Problem mit den Kreisbögen rechts gehabt.
Die Mittelpunkte des 3 mm Kreises und des 1,5 mm Kreises lagen aufeinander. Nachdem ich sie mit dem Koinzidenz Constarint vereint hatte klappte auch das Pad! Unten findest Du die Datei, ich wußte nicht wie dick das Pad sein sollte, mußt Du halt noch korrigieren.

Gruß

Armin
Teil_1.FCStd
(11.48 KiB) Downloaded 50 times
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
KlausMerkert
Posts: 23
Joined: Wed Mar 22, 2017 12:32 pm
Location: Kaiserslautern, Germany

Re: Pad: Creating a face from sketch failed

Post by KlausMerkert »

Hallo Armin,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Aber wie finde ich solche Probleme heraus? Es ist mir zur Zeit nicht möglich, deinen Tipp nachzuvollziehen. Ich weiß nicht, wie ich genau die beiden Punkte selektieren kann.
Weiter offen ist für mich, wo die 5 Freiheitsgrade sind. Wo kann man das herausfinden?

Viele Grüße

Klaus
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Pad: Creating a face from sketch failed

Post by ArminF »

Hi Klaus,

ich hab gesehen, daß da irgendwo ein Problem ist weil in der Skizze bei der "normalen" Ansicht im rechten "Loch" in der Mitte ein Punkt war.
Daslinke Loch waro.k.. Also hab' ich die Skizze geöffnet und an den Punkten dort herum gezerrt und siehe da, es waren zwei Mittelpunkte vorhanden, der für den 1,5 mm Kreis undd er für den 3 mm Kreis. Also habe ich beide markiert und zu einem gemacht.
Mir gings am Anfang ganz ähnlich wie Dir. Aber mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür wo die Schwierigkeiten liegen.
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit in der normalen Ansicht auf "Skizze überprüfen" zu gehen. Da klappt dann ein Fenster auf in dem Du z.B. "zusammenfallende Punkte suchen kannst. Die werden dann farblich markiert und Du kannst Dir einen nach dem anderen vornehmen und sehen was dahinter steckt. Wenn Du auf "Reparieren" klickst werden diese Punkte zusammengelegt, das Ergebnis ist dann aber meistens, daß die Skizze überbestimmt ist und Du wieder Constraints löschen mußt. Aber auf jeden Fall spürst Du so Problemzonen auf.

Mit den Freiheitsgraden ist es so ne Sache. Punkte anfassen und dran rumzerren ist das was am Ende halt übrigbleibt wenn das Nachdenken nicht mehr hilft.

Gruß

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
KlausMerkert
Posts: 23
Joined: Wed Mar 22, 2017 12:32 pm
Location: Kaiserslautern, Germany

Re: Pad: Creating a face from sketch failed

Post by KlausMerkert »

Hallo Armin,

gerade eben habe ich das Teil gedruckt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die Tipps. Ich werde sie testen und mich dann wieder melden.

Viele Grüße

Klaus
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Pad: Creating a face from sketch failed

Post by ArminF »

Hi Klaus, super, daß es geklappt hat!

Photographier's doch und stell hier ein Photo ein, wäre ein super Beispiel für die Schnelligkeit vom Problem zum Produkt!

Gruß und ein schönes Wochenende

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Pad: Creating a face from sketch failed

Post by r-frank »

Hallo Klaus.
ArminF wrote:Mit den Freiheitsgraden ist es so ne Sache. Punkte anfassen und dran rumzerren ist das was am Ende halt übrigbleibt wenn das Nachdenken nicht mehr hilft.
Von wegelein ... :)
Ich dachte zuerst auch, da fehlen ein paar Constraints und fertig.
Das war ein ganz anderes Kaliber.

Ich hab das mal auf Youtube hochgeladen, was ich da alles gemacht habe bis die Skizze vollständig definiert war (hoffe, das ist OK für Klaus).

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pad: Creating a face from sketch failed

Post by chrisb »

Es gibt ein Makro Shake_Sketch.py, das in solchen Fällen helfen kann. Es ist bei den Makros auf der Homepage zu finden.
Achtung: vorher speichern!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
KlausMerkert
Posts: 23
Joined: Wed Mar 22, 2017 12:32 pm
Location: Kaiserslautern, Germany

Re: Pad: Creating a face from sketch failed

Post by KlausMerkert »

Hallo miteinander,

ich möchte mich sehr für eure Super-Hilfe bedanken. Insbesondere durch das Video habe ich in kurzer Zeit viel gelernt.
Ich hatte übrigens mit einem Rechteck begonnen, dann die linke und rechte Seite in Konstruktionslinien verwandelt und dann die Befestigungen dazugefügt. Dann fiel mir auf, dass ich die Konstruktionslinen eigentlich nicht mehr brauchte.

Hier ist zunächst das gedruckte Teil zu sehen.
teil.jpg
teil.jpg (156.26 KiB) Viewed 2451 times
Das Teil dient zur Auffütterung und Befestigung eines Signals auf unserer EMK-Club-Anlage in Kaiserslautern. Wir sind dabei, die Anlage zu digitalisieren. Das Signal wartete übrigens fast zwanzig Jahre auf eine korrekte Platzierung und auf eine Ansteuerung.
Teil_im_Einsatz.jpg
Teil_im_Einsatz.jpg (228.12 KiB) Viewed 2451 times
Das Teil möchte ich für andere Signale modifizieren. Hier bräuchte ich schon wieder Hilfe. Wie kann ich nachträglich die Pad-Höhe verändern? Was noch wichtiger ist. Wie kann ich die Skizze, die extrudiert wurde, weiterverwenden?

Ein bisschen Information zu meiner Person:
Modelleisenbahn und Elektronik gehören zu meinen Hobbies. Dazu gehört auch model engineering. In meinem Berufsleben war ich Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik. Maschinenbau hat mich aber schon immer interessiert. Ich habe schon lange eine kleine Drehbank und eine Fräsmaschine, die ich gerne auf CNC umrüsten möchte. Im Umgang mit diesen Maschinen habe ich trotz kleiner Erfolge einen großen Nachholbedarf.
Die Motivation, sich mit Freecad zu beschäftigen, kommt zum größten Teil vom model engineering.

Ich bin ein großer Anhänger von freier Software und möchte mich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, auch an den Projekten beteiligen.

Viele Grüße

Klaus
Attachments
teil.fcstd
(11.55 KiB) Downloaded 40 times
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Pad: Creating a face from sketch failed

Post by ArminF »

Nichts einfacher als das: Einfach auf das "Pad" links im Baum doppelklicken und das Pad-Fenster geht auf. Da kannst Du die gewünschte Dicke einstellen.

Viel Erfolg

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Post Reply