Bohrungen auf selbe Höhe bringen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
SphaeroX
Posts: 3
Joined: Wed Jan 04, 2017 8:35 pm

Bohrungen auf selbe Höhe bringen

Post by SphaeroX »

Hallo,

kann ich wenn ich mehrere Bohrungen haben im Sketcher alle Bohrungen auswählen und sagen das die alle die selbe Höhe haben sollen?
Also z.b. 15mm von der X Achse...

Oder muss ich jeden Mittelpunkt einzeln mit der Achse verbinden?


Habe mal ein Screenhot angehängt, die sollten z.b. auf der selben Höhe sein.
2017-03-26.png
2017-03-26.png (16.27 KiB) Viewed 2508 times
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Bohrungen auf selbe Höhe bringen

Post by r.tec »

Hallo,
Du könnstest eine Konstruktionhilfslinie (die blauen) im richtigen Abstand zeichnen und alle Mittelpunkte auf diese Linie einfangen
Gruß
Helmut
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Bohrungen auf selbe Höhe bringen

Post by ArminF »

Hi Spaero,

ja, wenn alle auf einer Linie liegen sollen iost fir Zuhilfenahme der blauen Konstruktionslinie die beste und schnellste Wahl.
Wenn die Abstände anders liegen aber einer mathematischen Regel folgen, kannst Du auch mit der f(x) Funktion im Constraint ganz gut arbeiten.
Im angehängten Beispiel liegen alle Mittelpunkte auf einer Linie die mit der Bezeichnung "Abstand5" definiert ist.
Die Kreisdurchmesser hängen dagegen vom Kreis mit dem "Durchmesser" ab und werden jeweils um einen Millimeter größer je weiter Du nachts schaust.
In der gleichen Weise könnte man auch die Abstände der Kreismittelpunkte voneinander bestimmen.

Schau Dir mal das File an und klicke auf die Constraints, dann sieht Du die einfache Formel die dahinter steckt.

Viel Spaß

Armin
bedingte Bemaßung.FCStd
(3.05 KiB) Downloaded 110 times
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bohrungen auf selbe Höhe bringen

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Armin,
es ist mir ein Bedürfnis Dich zu loben. Du bist noch nicht so lange dabei, dennoch übernimmst Du Support Aufgaben auf hohem Niveau. Schön so!
Danke, ich finde das sehr gut.
Viele Grüße
Wilfried
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Bohrungen auf selbe Höhe bringen

Post by ArminF »

Danke für das Lob Wilfried.
Ich finde das Helfen hier im Forum gehört einfach zu dem "Dankeschön" das ich aussprechen will weil mir am Anfang (und auch noch heute) auch immer sehr schnell und gut geholfen wird. Und es macht nebenbei auch noch Spaß. Vielleicht hab' ich mich mit demselben Virus wie Du und Roland infiziert :-)

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bohrungen auf selbe Höhe bringen

Post by freecad-heini-1 »

ArminF wrote:Vielleicht hab' ich mich mit demselben Virus wie Du und Roland infiziert :-)
Definitiv! Den haben viele hier.
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Bohrungen auf selbe Höhe bringen

Post by heilo »

Danke Armin,

das interesiert mich auch.

Was ich aber noch nicht verstanden habe, ist wie ich vorhehen muß, um die Abhängigkeit zu erzeugen.

Viele Grüße
Lothar
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Bohrungen auf selbe Höhe bringen

Post by ArminF »

Hi Lothar,

wenn Du im Sketcher eine Skizze bearbeitest setzt Du "Constraints". Manche Constarints bestehen aus Maßen, z.B. ein horizontaler oder vertikaler Abstand zu einem andere Punkt oder der Radius eines Kreises. Wenn Du diese definierst geht ein Fenster auf, das sieht dann so aus:
Constrains-1.PNG
Constrains-1.PNG (43.89 KiB) Viewed 2471 times
Wenn Du auf das kleine blau oder violett hinterlegte f(x) klickst sieht es z.B. so aus:
Constrains-2.PNG
Constrains-2.PNG (40.98 KiB) Viewed 2471 times
Im einfachen Fall trägts du ohne auf das f(x) zu drücken das Maß ein. Mit f(x) kannst Du aber eine Abhängigkeit von einem anderen in der Skizze benutzten Maß oder auch von einem Maß einer sogenannten "Externen Geometrie" vergeben. Die "externe Geometrie" klingt kompliziert ist aber z.B. lediglich eine andere Skizze.
In dem Fenster gibst Du immer zuerst den Skizzennamen an. Wenn Du draufklickst und "s" eingibst, klappt eine pull down Liste mit den zur Verfügung stehenden Skizzennamen auf. Hast Du im File nur eine Skizze, dann steht dort nur "sketch". Klickst Du die an, so wird sie übernommen und als "sketch." dargestellt. Nun kannst Du den constraint angeben, aber leider nur wenn Du ihm vorher einen Namen gegeben hast.
In meinem Beispiel File oben heißen die Maße deswegen "Abstand" oder "Durchmesser" (sollte eigentlich Radius heißen :oops: )
Und nun der Trick: Du kannst nicht einfach "a" eingeben und die Listen mit allen Constraints mit "a" am Anfang geht auf, das wäre zu easy :-)
Du mußt "c" eingeben, dann stehen alle "Constarints" die einen Namen bekommen haben zur Vefügung.
Und die kannst Du auswählen und mit ihnen rechnen. In meinem Beispiel habe ich die 4 weiteren Radien der Kreise vom ersten Radius abhängig gemacht und jeweils einen Millimeter mehr dazugezählt. Wenn Du nun das Maß für den Radius des ersten Kreises änderst werden alle anderen nachgeführt.
bedingte Bemaßung.FCStd
(3.37 KiB) Downloaded 56 times
Viele Spaß und Erfolg

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Bohrungen auf selbe Höhe bringen

Post by heilo »

Vielen Dank Armin
habe fertig (begriffen).

Schalte jetzt ab.

Schönes Wochenende noch, Viele Grüße
Lothar
SphaeroX
Posts: 3
Joined: Wed Jan 04, 2017 8:35 pm

Re: Bohrungen auf selbe Höhe bringen

Post by SphaeroX »

Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde die beiden Methoden gleich heute Nachmittag Mal antesten. Habe an die 150 Bohrungen...
Post Reply