[gelöst] Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by herbk »

Hi Klaus,
Ich habe die Skizze komplett markiert
nicht die einzelnen Elemente der Skizze im bearbeiten Modus kopieren.
Einfach in der Baumansicht die gewünschte Skizze auswählen, kopieren und im Baum des neuen Dokuments mit Strg v einfügen
Gruß Herbert
KlausMerkert
Posts: 23
Joined: Wed Mar 22, 2017 12:32 pm
Location: Kaiserslautern, Germany

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by KlausMerkert »

Hallo Herbert,

vielen Dank für den Tipp. So funktioniert es.

Viele Grüße

Klaus
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by freecad-heini-1 »

Man kann Skizzen generell mehrfach verwenden. Z.B. um sie in eine Richtung zu extrudieren, mittels Part Extrude, um sie in Partdesign aufzupolstern und wenn man in der Skizze eine Rotationsachse hat, kann man sie sogar rotieren. Alles mit nur eines Skizze, Sweep und Loft und andere Dinge gehen sicher auch noch.
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote:Man kann Skizzen generell mehrfach verwenden.
Bei den Operationen aus der Part Workbench ist das (wahrscheinlich) ok. Keinesfalls sollte man eine Skizze aber innerhalb der PartDesign Workbench mehrfach benutzen. Das führt zu einem gegabelten Abhängigkeitsbaum und führt regelmäßig zu Problemen.
Wozu genau möchtest Du denn Deine Skizze wiederverwenden? Möglicherweise sind andere Abhängigkeiten besser geeignet, z.B. Expressions oder die Verwendung eines Spreadsheets. Kannst Du mal einen Anwendungsfall schildern?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by freecad-heini-1 »

Roland hatte die Top-Antwort geschrieben, Draft-Clone, wenn man eine abhängige Skizze haben möchte.
Unabhängige Skizzen über Copy and Paste, bzw. Auswahl duplizieren.
Ich ziele auf die Skelettmodelltechnik ab, über extrudierte Hilfsflächen. Dabei finde ich es richtig gut eine Skizze mehrmals benutzen zu können. PartDesign lässt es nicht zu eine Skizze z.B. zum Aufpolstern und dann noch mal als Rotationskörper zu nutzen, in diesem Fall hilft es die Skizze zu klonen. Hier die entsprechende Freecad-Meldung:
skizze-doppelt-nutzen.png
skizze-doppelt-nutzen.png (18.4 KiB) Viewed 1396 times
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by chrisb »

Ich war etwas ungenau mit meiner letzten Frage nach einem entsprechenden Anwendungsfall. Die Frage war eigentlich an Klaus gerichtet. Bei Neulingen im Bereich FreeCAD oder gar 3D-Modellierung überhaupt kommt es leicht vor, dass immer nur nach kleinen Bedienungsdetails gefragt wird, der Blick fürs Ganze und damit auch für unterschiedliche Ansätze verloren geht.
@Wilfried: für Deine (es sei hier mal gesagt: geniale) Skelettmodelltechnik ist das ein ganz anderes Spiel, bei dem eher erlaubt ist, was funktioniert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote:@Wilfried: für Deine (es sei hier mal gesagt: geniale) Skelettmodelltechnik ist das ein ganz anderes Spiel, bei dem eher erlaubt ist, was funktioniert.
Die Skelettmodelltechnik ist nicht von mir. Ich wende sie lediglich an, wenn nötig.
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote:Die Skelettmodelltechnik ist nicht von mir. Ich wende sie lediglich an, wenn nötig.
Deine Bescheidenheit ehrt Dich. Auch wenn Du sie nicht erfunden hast, so hast Du doch gezeigt, wie man diese Technik in FreeCAD nutzen kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
KlausMerkert
Posts: 23
Joined: Wed Mar 22, 2017 12:32 pm
Location: Kaiserslautern, Germany

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by KlausMerkert »

Hallo Chris,
Wozu genau möchtest Du denn Deine Skizze wiederverwenden? Möglicherweise sind andere Abhängigkeiten besser geeignet, z.B. Expressions oder die Verwendung eines Spreadsheets. Kannst Du mal einen Anwendungsfall schildern?
Das Teil war einmal Abstandshalter und einmal Befestigungsrahmen.
https://klaus.merkert.info/model/cad/freecad/index.html
Die zugrunde liegende Skizze musste nur wenig geändert werden.

Viele Grüße

Klaus
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by heilo »

Hallo klaus,
bei diesen Teilen bietet sich auch ein anderes Vorgehen an.

1. Teil konstruieren, abspeichern.
Nochmals unter Namen vom 2.Teil abspeichern. Skizze ändern (Kreis löschen, Rechteck einzeichnen), gegebenenfalls Dicke ändern. fertig.

Wie du schon erkannt hast (dein Link) ist für solche Teile ein symmetrischer Aufbau günstig.
Die angegbene Außenkontur läßt sich übrigens mit nur 1Polylinie erzeugen. Damit vermeidet man unverbundene Linien.


Viele Grüße Lothar
Post Reply