[gelöst] Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
KlausMerkert
Posts: 23
Joined: Wed Mar 22, 2017 12:32 pm
Location: Kaiserslautern, Germany

[gelöst] Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by KlausMerkert »

Hallo miteinander,

ich habe aus einer Skizze ein Pad erzeugt. Ich kann die Maß-Constraints in der Skizze ändern. Aber wie kann ich die Skizze als Ganzes ändern, z.B. Elemente löschen oder hinzufügen? Kann man eine Skizze auch für eine Wiederverwendung exportieren?

Viele Grüße

Klaus
Attachments
teil.fcstd
(11.55 KiB) Downloaded 60 times
Last edited by KlausMerkert on Fri Mar 31, 2017 8:06 am, edited 1 time in total.
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by Thomas Niegl »

Hallo Klaus,

bin auch neu hier.
Habe Dein Teil geladen, in die Skizze, dort eine Linie gelöscht und mit wirrem Zeug wieder geschlossen.
Das Pad passt sich darauf an.

Dein Export-Frage kann ich leider nicht beantworten, denn da experimentieren ich selber noch.
Attachments
teil geändert.FCStd
(21.14 KiB) Downloaded 53 times
Viele Grüße

Thomas Niegl
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by r-frank »

Hallo Klaus.

Innerhalb einer Datei kann man mit dem Draft Clone-Werkzeug (Draft Workbench) die Skizze klonen und wiederverwenden.

Wenn Dir Englisch nichts ausmacht kannst Du Dir mal mein Arduino-Board-Video anschauen für erste Ideen.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by ArminF »

Hi Klaus,

warum den Umweg über exportieren und später wieder importieren gehen?
Du kannst jederzeit eine einzelne oder mehrere Skizzen markieren, kopieren, ein neues Dokument erstellen, die kopierten Skizzen einfügen und als ganz normales FreeCad-File abspeichern.
Oder Du nimmst später einfach die bereits bestehende FreeCad-Datei, öffnest sie und kopierst Dir die Skizze raus, die Du für ein anderes Teil nochmal verwenden oder bearbeiten willst.

Zum Bearbeiten der Skizze kannst Du die einzelnen geometrischen Elemente anklicken und damit markieren und dann löschen oder verändern.
Wenn Du z.B. eine Bohrung in einem Teil nicht mehr haben willst, löscht Du einfach den Kreis in der Skizze die als Vorlage zum Pad gedient hat heraus, fertig! Das Pad wird danach automatisch angepaßt.

Hier habe ich einfach die Bohrung und die Bögen auf der rechten Seite gelöscht, eine der beiden übriggebliebenen geraden Linien rechts gelöscht und die andere bis zum Eck durchgezogen, abgespeichert Pad sah so aus wie hier:
Teil2.PNG
Teil2.PNG (70.08 KiB) Viewed 2661 times
Hier das FC-File dazu:
Teil_2.FCStd
(9.64 KiB) Downloaded 46 times
Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
KlausMerkert
Posts: 23
Joined: Wed Mar 22, 2017 12:32 pm
Location: Kaiserslautern, Germany

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by KlausMerkert »

Hallo Thomas,

ich scheitere vermutlich an einer falschen Bedienung. Meine Version auf dem Laptop:
OS: Ubuntu 16.04.2 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6707 (Git)
Build type: None
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: 5465bc47c95db45e0be85dc0e2872419efadce0f
Python version: 2.7.12
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17

Ich wähle im Baum die Skizze an und mache sie mit der rechten Maustaste bearbeitbar. Dann schwenkt die Ansicht auf die x-y-Ebene, die Skizze ist zu sehen, allerdings ist das Innere grau. Ich wollte z.B. den großen Kreis löschen. Ich klicke ihn an, dann verschwinden die weißen Farbränder an der schwarzen Linie. Die Entf-Taste zeigt nach update Wirkung. Eine Linie im Inneren kann ich zwar erzeugen, aber nicht sehen. Beim Löschen einer Linie außerhalb stürzt FreeCAD ab. Leider kann ich den Absturz nicht reproduzieren.

Wie bekommt man die Graufärbung des Inneren weg? Wie kann man die Skizze exportieren?

Viele Grüße

Klaus
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by ArminF »

Hi Klaus,

das "graue" bei Dir ist vermutlich das Pad das auf der Skizze liegt. Könnte dann so aussehen:
Teil2-1.PNG
Teil2-1.PNG (99.99 KiB) Viewed 2654 times
Die schwarzen Linien sind die Körperkanten des Pads!
Wenn das Pad (durch Klicken der Leertaste bei markiertem Pad) "ausgeschaltet" ist (siehe dazu im Baum die graue Farbe) sieht es so aus:
Teil2-2.PNG
Teil2-2.PNG (105.26 KiB) Viewed 2654 times
In der zweiten Skizze ist der Kreis für die große Bohrung markiert, daher ist er grün.
Unter Ubuntu sieht das alles sehr ähnlich aber nicht unbedingt gleich aus!
Sollte es nicht klappen, mach doch bitte einen Screnshot damit man das Problem besser einkreisen kann.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
KlausMerkert
Posts: 23
Joined: Wed Mar 22, 2017 12:32 pm
Location: Kaiserslautern, Germany

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren, Absturz

Post by KlausMerkert »

Hallo miteinander,

vielen Dank für die vielen guten Tipps, die ich noch detailliert nachvollziehen will.

Ich kann jetzt den Absturz sicher reproduzieren.
- teil.fcstd laden
- Skizze bearbeiten
- Constraint4 auf 40mm ändern
- Update
- perspektive Ansicht
- Ansicht von oben
- Workbench Sketcher
- Linie von außen ins Innere der Skizze
- Bearbeiten/Rückgängig
Es würde mich interessieren, ob FreeCad damit bei euch auch abstürzt.

Viele Grüße

Klaus
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by ArminF »

In manchen Fällen bekomme ich auch die Fehlermeldung "Unable to update representation of Sketch"
Aber nicht immer und nur in der 0.16er Version. Ich arbeite aber mit der 0.16.6706 Git unter Windows 7.
Bei mir stürzt das Progarmm aber nict ab, ich kann danach ganz normal weiterarbeiten.
Unter 0.17 ist kein Fehler aufgetreten bisher.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
KlausMerkert
Posts: 23
Joined: Wed Mar 22, 2017 12:32 pm
Location: Kaiserslautern, Germany

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by KlausMerkert »

Hallo Armin,
Du kannst jederzeit eine einzelne oder mehrere Skizzen markieren, kopieren, ein neues Dokument erstellen, die kopierten Skizzen einfügen und als ganz normales FreeCad-File abspeichern.
Ich habe die Skizze komplett markiert, Strg-c gdrückt, eine neue Datei erzeugt, Sketcher aktiviert, neue Skizze, Strg-v gedrückt. Nichts ist passiert. Da bin ich wohl zu naiv drangegangen. Wie funktioniert das konkret?

Viele Grüße

Klaus
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Skizze in Pad verändern bzw. exportieren

Post by ArminF »

Probier's mal über "Bearbeiten ->Kopieren" Sollte zwar dasselbe sein aber man weiß ja nie.

Ach und noch was, schau mal ob Du die Skizze sehen kannst wenn Du irgendein anderes Teil erstellst, z.B. einen Würfel, manchmal erscheint das Eingefügte erst dann. Den Würfel kannst Du danach wieder löschen. Ist bei mir manchmal in der 0.16er so, unter 0.17 hab' ich das noch nicht gesehen.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Post Reply