bedingte Bemaßung mit mehreren Eingaben möglich?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

bedingte Bemaßung mit mehreren Eingaben möglich?

Post by heilo »

Hallo,
nachdem mir letztens Armin die bedingte Bemaßung nähergebracht hat, hatte ich gestern mal ein bischen mit dem Teil von Klaus rumgespielt.

Ich habe einige Maßabhängigkeiten eingefügt.
Nun möchte ich noch das Maß Bohrungsabstand(41mm) von Laenge(35mm) und Radien(3mm) abhängig machen.
Es soll Länge + 2*Radien betragen.
Eine Abhängigkeit zu verwenden funktioniert, aber mit 2Abhängigkeiten bekomme ich es einfach nicht hin.

Auch etwas Gartenarbeit hat mir keine Erleuchtung gebracht.
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, zwei oder mehr Abhängigkeiten für einen Wert zu verwenden.

Vielen Dank, viele Grüße
Lothar
Attachments
Rahmen-bedingte_Bemaßung.fcstd
(11.72 KiB) Downloaded 29 times
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: bedingte Bemaßung mit mehreren Eingaben möglich?

Post by r-frank »

Hallo Lothar.

Habe bei Deiner Formel
Sketch001.Constraints.Laenge + Sketch001.Constraints.Radien * 2
reingeschrieben und das funktioniert unter 0.16.6706 wunderbar ...

Vielleicht hattest Du Dich irgendwo verschrieben ?

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: bedingte Bemaßung mit mehreren Eingaben möglich?

Post by heilo »

Danke Roland.

Ich hatte versucht es reinzuschreiben, hatte nicht funktioniert, vielleicht hatte ich mich doch verschrieben. Werde wohl langsam alt und datterich.

Dann hatte ich es folgendermaßen probiert:
s eingeben ->Sketch001 auswählen
c eingeben ->Constraints.Laenge auswählen
+ eingeben
s eingeben ->Sketch001 auswählen
c eingeben -> hier kam jedesmal "Property not found"
hier bin ich dann jedesmal gescheitert. Funktioniert das in diesem Fall nicht?

Vielen Dank Lothar
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: bedingte Bemaßung mit mehreren Eingaben möglich?

Post by r-frank »

Hallo Lothar.

Autocomplete funktioniert wohl nur bei einer Beschränkung.
Du musst einfach ohne Rücksicht auf Verluste alles vollends manuell reinschreiben dann klappt es ...

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: bedingte Bemaßung mit mehreren Eingaben möglich?

Post by chrisb »

Um dem Vertippen vorzubeugen:
- Ersten Wert referenzieren
- In den Tastaturpuffer kopieren und löschen
- Zweiten Wert referenzieren
- Ersten Wert aus dem Tastaturpuffer einfügen.

- ggf für weitere Werte wiederholen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: bedingte Bemaßung mit mehreren Eingaben möglich?

Post by heilo »

Danke chrisb,
so klappt das auch dann, wenn man etwas datterich ist.

Meistens vertippe ich Komma und Punkt.
Unter Windows hatte ich ein Progrämmchen (Axels Punkt oder ähnlich), welches mir das Tastaturkomma zum Punkt machte, das ich bei CAD immer verwendete.
Das ist ja bei FreeCad nicht nötig. Aber alte Gewohnheiten tauchen immer wieder mal auf.
Gibts solche Progrämmchen auch unter Linux.

Viele Grüße
Lothar
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: bedingte Bemaßung mit mehreren Eingaben möglich?

Post by chrisb »

heilo wrote:Danke chrisb,
so klappt das auch dann, wenn man etwas datterich ist.

Meistens vertippe ich Komma und Punkt.
Unter Windows hatte ich ein Progrämmchen (Axels Punkt oder ähnlich), welches mir das Tastaturkomma zum Punkt machte,
...
Gibts solche Progrämmchen auch unter Linux.
Soweit ich mich erinnere geht das mit xkb (früher mit xmodmap). Ich kann auf meinem Linux-Rechner nicht nachschauen, weil der kurz nach dem Einschalten leicht verkokelt riecht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply