[gelöst] Wie bilde ich ein Path-Element?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
wega
Posts: 347
Joined: Mon Nov 11, 2013 3:13 pm

[gelöst] Wie bilde ich ein Path-Element?

Post by wega »

Hallo zusammen,

lade ich eine SVG-Datei, dann sehe ich in der Combo-Ansicht
eine Vielzahl von Path-Elementen.

Diese Path-Elemente lassen sich in der Part-Workbanch zu
Oberflächen wandeln, wenn sie keine Unzulänglichkeiten aufweisen.
Ich denke, das sind Lücken und sonstige Ungereimtheiten.

Löscht man solche fehlerhaften Path-Elemente und erstzt diese durch
Line- oder DWire-Elemente, dann ist daraus keine Oberfläche mehr zu
bilden. -> Ist mir jedenfalls nicht gelungen!!

Wie aber mache ich jetzt aus dem angewählten Sammelsorium von Path-,
Line- und DWire-Elementen wieder Path-Elemete, aus denen man wieder
eine Oberfläche erzeugen kann?

Mit Gruß
Werner
Last edited by wega on Thu Apr 06, 2017 10:53 am, edited 1 time in total.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Wie bilde ich ein Path-Element?

Post by herbk »

Hi Werner,
bei mir war es bisher immer so, dass ich nur das letzte Element des Imports benötigt habe, alle anderen habe ich deshalb gelöscht.
Gruß Herbert
wega
Posts: 347
Joined: Mon Nov 11, 2013 3:13 pm

Re: Wie bilde ich ein Path-Element?

Post by wega »

Hallo Herbert,

ja, das ist richtig, wenn die dazugehörigen anderen Path-elemente konform sind.
Ansonsten funktioniert das nicht.

Mit Gruß
Werner
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Wie bilde ich ein Path-Element?

Post by freecad-heini-1 »

wega wrote:Hallo zusammen,

lade ich eine SVG-Datei, dann sehe ich in der Combo-Ansicht
eine Vielzahl von Path-Elementen.

Diese Path-Elemente lassen sich in der Part-Workbanch zu
Oberflächen wandeln, wenn sie keine Unzulänglichkeiten aufweisen.
Ich denke, das sind Lücken und sonstige Ungereimtheiten.

Löscht man solche fehlerhaften Path-Elemente und erstzt diese durch
Line- oder DWire-Elemente, dann ist daraus keine Oberfläche mehr zu
bilden. -> Ist mir jedenfalls nicht gelungen!!
Hallo Werner,
aus welchem Programm kommt die SVG?
Falls sie aus Inkscape kommt, dort kannst Du unter der Option Pfad, Objekt oder Kontur in Pfad umwandeln nutzen.
Überhaupt bietet Inkscape viele Möglichkeiten um z.B. Überschneidungen zu vermeiden, genau so wie Elemente oder nicht verbundene Elemente, dazu bitte das Inkscape Handbuch bemühen oder im Inkscape Forum posten.
Meine Erfahrung ist die, wenn man einen geschlossenen Pfad in Inkscape mit einer Farbe füllen kann, dann hat Freecad keine Probleme die SVG in Part zu extrudieren. Noch ein Tipp der sich hier im Forum heraus kristallisierte. Zwischen Inkscape und Freecad wird die Linienstärke unterschiedlich interpretiert. Zeichne ein Quadrat 100x100mm in Inkscape, importiere es in Freecad und extrudiere es in der Part Workbench. Messe die Kantenlänge. Du wirst sehen, dass sie nicht genau stimmt um den Wert der Linienbreite.
Vermeiden lässt sich das indem man in Inkscape die Linienbreite auf Null setzt - damit man die Kontur noch sieht geht man auf Ansicht, Anzeigemodus, Umriss. Teste es. In Freecad eine neue Datei erzeugen, Imporieren als SVG Geometrie, in die Part-Workbench wechseln, path in der Combo-Ansicht auswählen und z.B. in Z-Richtung als Volumenkörper extrudieren.
Viele Grüße
Wilfried
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Wie bilde ich ein Path-Element?

Post by freecad-heini-1 »

Hier eine kleine Anleitung. Ich habe in Inkscape ein lachendes Gesicht gezeichnet.
Die SVG habe ich in Freecad als Geometrie importiert. Danach habe ich die Path Elemente umbenannt in Mund, linkes Auge etc..
Dann alle Elemente ausgewählt und in der Part Workbench eine Fusion erstellt.
Das fusionierte Element lässt sich in einem Rutsch extrudieren:
svg-aus-inkscape.gif
svg-aus-inkscape.gif (754.87 KiB) Viewed 2402 times
Hier die Freecad-Datei:
lachendes-gesicht.fcstd
(18.98 KiB) Downloaded 21 times
wega
Posts: 347
Joined: Mon Nov 11, 2013 3:13 pm

Re: Wie bilde ich ein Path-Element?

Post by wega »

Hallo Wilfried,

danke für Deine Antwort und Enstschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.
Mein Router mußte ausgetauscht werden, hatte irgendeinen Defekt.

Ja, die SVG-Datei kommt aus Inkscape. In der Regel läßt sich durch
Anwählen eines Path-Elementes eine Oberfläche erzeugen.

Wenn aber die Geometrie nicht sauber ist, also Lücken, Überschneidungen
usw. enthält, dann funktioniert das nicht mehr.

Will man jetzt in Draft das Path-Element verbessern, dann muß man es erst zerlegen,
dann das Einzelelement löchen und durch eine neue Geometrie ersetzen.
Somit hat man die Path-Struktur, die aus mehreren Elementen besteht (mir scheint das so
wie eine Gruppe zu sein) zerstört und es ist keine Oberfläche mehr zu bilden.

Jedenfalls geht es mir so.

Wie also kann man wieder eine Path-Struktur erstellen oder daß man über den Sketcher
die Geometrie neu "erfindet".

Mit Gruß
Werner
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Wie bilde ich ein Path-Element?

Post by freecad-heini-1 »

wega wrote:Wie also kann man wieder eine Path-Struktur erstellen oder daß man über den Sketcher
die Geometrie neu "erfindet".
Die Frage ist wie diese schadhaften Stellen entstehen?
Kann man sie möglicherweise in Inkscape vermeiden oder vor dem Datenexport reparieren?
Meine Empfehlung, beschäftige Dich intensiver mit Inkscape. Es ist ein sehr mächtiges Werkzeug. Die überlappenden oder offenen Stellen kannst Du sehr wahrscheinlich in Inkscape reparieren.
Freecad hat keine Probleme damit saubere SVG weiter zu verarbeiten.
Also sorge dafür, dass Freecad saubere Daten erhält.

Hier mal drei Pfade mit offenen Enden und wie einfach man sie in Inkscape verbinden kann:
inkscape-pfade-reparieren1.gif
inkscape-pfade-reparieren1.gif (693.28 KiB) Viewed 2331 times
Meine Devise immer das stärkere Programm für Aufgaben heran ziehen, den Rasen mähe ich ja auch nicht mit der Nagelschere. :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie bilde ich ein Path-Element?

Post by chrisb »

Hallo Wilfried, prima Idee mit der Stoppuhr!
Einigen Posts entnehme ich, dass "Validate Sketch" ursprünglich wohl im Rahmen des DXF-Imports entwickelt wurde, um eben diese übereinander liegenden aber nicht verbundenen Punkte zu finden. Gibt es in Draft immer noch ein entsprechendes Werkzeug?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
wega
Posts: 347
Joined: Mon Nov 11, 2013 3:13 pm

Re: Wie bilde ich ein Path-Element?

Post by wega »

Hallo Wilfried,

ein sehr gutes Video zum Thema Inkscape.
Ich stimme Dir voll und ganz zu: Eine gute Vorarbeit
mit dem entsprechend geeignetem Programm hilft über
viele kommenden Schwierigkeiten hinweg.

Aber denn noch die Frage: Was für ein Element ist das
Path-Element? Ist es eine Gruppe von Elementen? Wie wird es gebildet?
Hat man mit FreeCAD überhaupt einen Einfluß auf dieses Element?

Man kann das Path-Element in Part in seine Einzelelemente zerlegen
aber nicht wieder zu Path zusammenfügen - oder sehe ich das falsch?

Gruß
Werner
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Wie bilde ich ein Path-Element?

Post by freecad-heini-1 »

wega wrote:Was für ein Element ist das
Path-Element? Ist es eine Gruppe von Elementen? Wie wird es gebildet?
Hat man mit FreeCAD überhaupt einen Einfluß auf dieses Element?

Man kann das Path-Element in Part in seine Einzelelemente zerlegen
aber nicht wieder zu Path zusammenfügen - oder sehe ich das falsch?
Ich habe mit den Path Elementen experimentiert, die man mit einer importierten SVG erhält.
Es gibt die Möglichkeit das Path Element in Draft herabzustufen, dann erhält man ein Edge Element.
Path und Edge kann man in Draft mit Entwurf zu Skizze wandeln. Leider ist die Skizze leer.

So wie ich das beurteile hat man in Freecad keine Chance Path-Elemente zu verändern. Somit verhält es sich ähnlich wie Step oder Iges Importe.
Man kann zwar darauf aufbauen, Geometrien anhängen oder wegnehmen, aber die Grundgeometrie lässt sich nicht verändern.

Die Endpunkte eines Path Elementes lassen sich fangen, dann kann ich zwischen z.B. 2 Punkten neue Elemente erzeugen.
Post Reply