Anfänger mit CAD, Frage zu generellem Workflow

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Anfänger mit CAD, Frage zu generellem Workflow

Post by Drederwisch »

Hallo Armin und Wilfried,

dass ihr beide Recht habt, macht die Sache zusätzlich "spannend"! Wäre es denn sinnvoll (und vor allem für die Entwickler-Übersetzer hilfreich), wenn irgendwo eine Liste angelegt werden würde, in der solche Comedy-Beiträge zusammengestellt werden, vielleicht sogar gleich wie in diesem Fall mit einem Lösungsvorschlag, der dann bei einem weiteren Entwicklungsschritt umgesetzt werden würde? So bringt es ja nicht so viel, vor allem für Einsteiger/Anfänger.
Mein Schulenglisch reicht für solche technischen Belange wohl bei weitem nicht, auch wenn Part und Body hier sicher noch geklappt hätten, aber Fundstellen würde ich bestimmt auf meinen Expeditionen ins 017 abliefern können.

Noch schnell zum Ausprobieren: Wilfried, Du hast ja gesehen, dass ich die Übungen mitmache, denn nur so kommt man in dieses Programm rein. Aber zwei Gegenspieler treten dagegen an: die Zeit und die "Aufgabe". Ich kann mir solche Übungen nicht so gut ausdenken (deswegen meine Aufgaben wie diesen Deckel oder die Nockentülle), vor allem ja deswegen, weil ich die Lösungen mit den wenig oder nicht dokumentierten Werkzeugen in 017 kaum erreichen könnte. Da sind die Videos eine wirklich hervorragende Hilfe, die ich nicht genug loben kann! Da wird von jemandem, der weiß, wie es geht, vorgemacht, wie etwas am Ende rauskommt (ich denke da u.a. an die Wendeltreppe! Obwohl ich die hier niemals, auch als Katzentreppe nicht, gebraucht habe, war so klar, wie in 016 diese Spiralierung im Raum geht!). Das hätte ich ohne Anleitung nie so hingekriegt, klar. Wenn es jetzt noch für jedes Problemchen ein fertiges Video gäbe, dann würde ich doch langsam an den Osterhasen und den Weihnachtsmann glauben… Also bleibt eben ausprobieren und wenn man da nicht weiterkommt, weil selbst das Doppelklicken nicht so einfach ist (nochmals Danke), dann gibt's das Forum. Selbst an Ostern und Weihnachten. Da kommt mir eine Idee: Sind die Weihnachtsmänner und Osterhasen etwa die FreeCAD-Spezis hier???

Frühe Grüße und frohen Mut
Willi
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Anfänger mit CAD, Frage zu generellem Workflow

Post by freecad-heini-1 »

Drederwisch wrote:Da kommt mir eine Idee: Sind die Weihnachtsmänner und Osterhasen etwa die FreeCAD-Spezis hier???
Dazu gab es einen Thread im spanischen Unterforum. Glaub der Werner Mayer ist der Osterhase, der Yorik van Havre der Weihnachtsmann und Roland Frank ist das Christkind. :lol:
Ich bin nur ein Spaßvogel und spreche kein Spanisch. Zum Bier und Wein bestellen reicht es grad so im Urlaub ... :lol: :mrgreen:
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Anfänger mit CAD, Frage zu generellem Workflow

Post by Drederwisch »

Da bin ich ja mal gespannt, was die drei so überführten Herren dazu dem Spaßvogel Wilfried sagen!
Und nun noch schnell eine Ergänzung zu meinen aktuellen Deckel-Versuchen:
Nachdem ich ein paar Parameter ändern musste, hat FreeCAD auch mitgeändert. Z.B. in der Skizze 3, die liegt jetzt 90° verdreht.
Bildschirmfoto 2017-04-15 um 11.37.31.png
Bildschirmfoto 2017-04-15 um 11.37.31.png (88.03 KiB) Viewed 1014 times
Wenn ich das ändern will, würde ich die entsprechenden 0° bei "Angle" eingeben und fertig. Das geht sogar, aber wenn ich aus der Panele raus irgendwo anders hinklicke, dann wird der Wert wieder auf die falschen 90° zurückgesetzt.
Bildschirmfoto 2017-04-15 um 11.45.54.png
Bildschirmfoto 2017-04-15 um 11.45.54.png (27.16 KiB) Viewed 1014 times
Wo/wie kann/darf man das ändern? Das gilt natürlich auch für vergleichbare Fälle, denn auf diese Weise hat FreeCAD nicht nur diese Szizze verdreht. Ich frag mal lieber nicht, warum, sonst wäre es ja nicht mehr spannend! Neugierig bin ich aber doch.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Anfänger mit CAD, Frage zu generellem Workflow

Post by freecad-heini-1 »

Ich denke das ist ein Bug. Mir passiert das auch ab und zu in der 0.17.
Dokumentiere den Fehler bitte genau und melde ihn im Bug Tracker.
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Anfänger mit CAD, Frage zu generellem Workflow

Post by Drederwisch »

Hallo Wilfried,

könnte ein Bug sein, aber einer, den ich nicht "reproduzieren" kann! Schöner Mist, aber bei all der "Spielerei" habe ich eine Lösung (für mich) gefunden: Es gibt ja die Möglichkeit, eine Skizze einer Fläche (oder ungekehrt) zuzuordnen. Damit habe ich bisher nie etwas gemacht; weil es aber im beschriebenen Fall sich geradezu aufgedrängt hat, wurden nun diese Befehle eingesetzt und ich habe die frei im Universum verteilten Skizzen alle (!!!) wieder so orientieren können, dass am Ende die Konstruktion wieder vollständig druckbar vorliegt.
Also: Den Bug habe ich nicht eingefangen, aber eine (für meine Begriffe) richtige Lösung, mit der ich wohl solche Probleme bewältigen kann.

Es bleibt aber die Frage, wieso ich im Eingabefeld in der Panele die Werte (z.B. den Winkel) zwar ändern kann, aber beim Verlassen des Feldes die falschen Werte wieder sofort zurückgesetzt werden. Das ist allerdings reproduzierbar! Ist das aber ein Bug? Das war/ist in 016 auch so.

Guten Wochenstart und viele Grüße
Willi
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Anfänger mit CAD, Frage zu generellem Workflow

Post by freecad-heini-1 »

Drederwisch wrote: Es bleibt aber die Frage, wieso ich im Eingabefeld in der Panele die Werte (z.B. den Winkel) zwar ändern kann, aber beim Verlassen des Feldes die falschen Werte wieder sofort zurückgesetzt werden. Das ist allerdings reproduzierbar! Ist das aber ein Bug? Das war/ist in 016 auch so.
Hallo Willi,
Du hast völlig recht, in der 0.16 ist das auch schon so, dass man z.B. ein Pad nicht verschieben oder rotieren kann.
Also man kann schon, jedoch nicht über Placement sondern über die Draft Workbench.
In Part-Design kann man den dazugehörenden Sketch verschieben und drehen. In der 0.17 muss man dazu Super Placement nehmen.
Wer die hilfreichen Tutorials von Roland Frank gesehen- und geübt hat, der ist sicher darüber gestolpert.

Zeichne ein Rechteck, polstere es auf. Dann gehst Du in den Datentab, änderst den Sketch im Super Placement und drehst Angle um 45°.
Viele Grüße
Wilfried
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Anfänger mit CAD, Frage zu generellem Workflow

Post by Drederwisch »

Wilfried, Danke für die Belobigung! Aber völlig Recht hat einer wie ich eher im Tunnel! Bei meinen Lernversuchen in 017 habe ich für dieses oben mit Bildern dargestellte Skizzenverlagerungsproblem gar nicht im/mit SuperPlacement „gearbeitet“, sondern in der PartDesignWB im Menu „Part Design“ den Befehl „Skizze einer Fläche zuordnen“ aufgerufen. Oder war’s „Skizze neu ausrichten…“? Verflixt und zugenäht! Du siehst, ich bin da noch so unbedarft, dass ich jetzt gar nicht weiß, mit welchem dieser beiden Befehle ich das Ding hingekriegt habe. Aber mit SuperPlacement garantiert nicht. Überdies: Diesen Befehl finde ich gerade gar nicht. Hier gibt’s nur „Placement“. Nee, stimmt nicht, jetzt gefunden: Im Daten-Tab als „super Placement“! Wird ausprobiert! Auch mit Deiner RechteckPolsterAngle-Aufgabe.
Die Roland-Tutorials kommen auch noch (wieder und weiter) dran! Aber hab Du mal so einen Deckel „vor Augen“ und stell Dir das alles schick (chique) in 3D vor, nicht so kröppelig wie bei Thingiverse, dann sind die Videos erstmal „Luxus“. Jedenfalls ist das Teilchen fertig, passt auf Zehntel und funktioniert genau, wie ich's wollte. FreeCAD? Was sonst!
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger mit CAD, Frage zu generellem Workflow

Post by chrisb »

Drederwisch wrote: Es bleibt aber die Frage, wieso ich im Eingabefeld in der Panele die Werte (z.B. den Winkel) zwar ändern kann, aber beim Verlassen des Feldes die falschen Werte wieder sofort zurückgesetzt werden. Das ist allerdings reproduzierbar! Ist das aber ein Bug? Das war/ist in 016 auch so.
Wenn man ein Objekt mit der Part Design Workbench baut, dann ist der Workflow im groben so:
- Sketch erstellen
- aufpolstern
- eine der Flächen auswählen, Sketch erstellen - damit ist dieses Sketch der Fläche zugeordnet
- mit Pad oder Pocket weitere Details hinzufügen
- die letzten beiden Schritte beliebig oft wiederholen.

Man kann nur das allererste Sketch bewegen, die anderen sind durch die Flächen, an denen sie hängen, festgelegt. In der 0.17er ist diese Bindung von Sketch an Fläche stark gelockert, daher kann man die Sketche dann auch per Superplacement (ein für meinen Geschmack ganz unglücklicher, ja leider sogar irreführender, Name, weil nicht das übergeordnete Element, sondern das untergeordnete bewegt wird) verschieben, wenn sie schon einer Fläche zugeordnet sind.

Weil alle Sketche die Eigenschaft Placement haben, ist die auch im Data-Tab sichtbar, auch wenn die Werte konstant sind.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Anfänger mit CAD, Frage zu generellem Workflow

Post by freecad-heini-1 »

Was ich noch sagen möchte, die 0.17 steckt noch mitten in der Entwicklung, d.h. manches ist zwar schon mal optisch vorhanden, aber noch nicht zu Ende programmiert. Z.B. Sweep, Loft, Thickness und die boolschen Operationen. Außerdem stürzt die 0.17 häufig ab, Ebenen oder Skizzen klappen plötzlich in ganz andere Ebenen.

Das ist aus meiner Sicht eine Version, die wir Anwender schon mal ausprobieren können. Bitte ohne Schimpfen.
Ich finde es toll, dass uns die Entwickler die Version zur Verfügung stellen, wohl wissend, dass sie unfertig ist.

Sobald wir Fehler entdecken, dann sollten wir sie nett und freundlich melden, damit sie behoben werden können.
Auch Wünsche über diverse Funktionen und Erweiterungen bitte melden.
Am Beispiel der 0.17 kann man gut miterleben wie User und Entwickler Hand in Hand arbeiten.
Wo gibt es so etwas noch? Mir ist kein anderes Projekt bekannt.
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Anfänger mit CAD, Frage zu generellem Workflow

Post by Drederwisch »

Hallo chrisb,

bewegen wollte ich nicht nachträglich eine Skizze, sondern die plötzlich aufgetretene und frei im Raum gestellte Skizze wieder "retten". Das Prozedere "Obejekt mit PertDesign WB" ist mir mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. Umso verblüffter ist man dann, wenn (wie eben und oben dargestellt) plötzlich die Sachen durch den Raum "fliegen".
Dafür hätte es bis vor kurzem folgende Lösungen gegeben:
• alles komplett neu
• komplett alles neu
• neu alles komplett
Aber weil hier zurecht immer wieder das Ausprobieren als ein guter Lehrmeister ausgelobt wird, habe ich mir die 017-Menus angesehen und da die schon beschriebene Methode versucht.

Das hat mit dem Versuch angefangen, in der Panele Daten zu ändern, die (wie oben gesagt und mit Bild verdeutlicht) sich im Eingabefeld ändern ließen, beim Verlassen des Feldes aber sofort wieder zurückgesetzt wurden. Darum frug ich nach der Idee "dahinter", denn die Eingabe führte zum gewünschten Ergebnis, aber nur so lange, wie das Eingabefeld nicht verlassen wurde. Was mir als Laien irgendwie buggy oder wenigstens jedenfalls nicht nachvollziehbar erscheint.

Und für Wilfried habe ich ein Bild, auf dem gezeigt wird, wie "Sweep" übersetzt wird:
Bildschirmfoto 2017-04-18 um 13.45.01.png
Bildschirmfoto 2017-04-18 um 13.45.01.png (143.02 KiB) Viewed 919 times
Bleibt trotzdem (!) prima!
Post Reply