Wie geht es weiter mit Freecad ?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Wie geht es weiter mit Freecad ?

Post by microelly2 »

Wir bauen zwar keine Autos, sondern Schuhe, aber mit den Möglichkeiten des Sketchers geht da schon viel

https://youtu.be/oRy9IXxRWL0
https://youtu.be/7gU2jaKNYUI
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie geht es weiter mit Freecad ?

Post by chrisb »

Ich verfolge Deinen Leisten schon länger im englischen Forum, habe mich bisher aber noch nicht 'rangetraut.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
wmayer
Founder
Posts: 20241
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Wie geht es weiter mit Freecad ?

Post by wmayer »

freecad-heini-1 wrote:
wmayer wrote: Ich habe gestern Abend den Fork auf die aktuelle Entwickler-Version portiert. Alles was die Workbench anbietet, ist eine Funktion, um aus Randkurven (nur Beziers oder B-splines) eine Fläche zu erzeugen. Das ist alles.

Bevor man den Branch in Master integrieren kann, muss ich denn ganzen Code zuerst entrümpeln.
Im Englischen Forum wurde heute bezüglich der Surface Workbench geschrieben.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 75#p170175
Gibt es die schon in der tagesaktuellen 0.17?
Falls ja, wie kann ich sie aufrufen?
Nun ist die mächtigere Füll-Funktion in der Tages-Version enthalten. Mit Initial Face kann man eine Fläche wählen, die als Ausgangspunkt für die Füll-Funktion dient.

Mit Add Edge/Remove Edge wählt man die Randkurven. Im Gegensatz zur anderen Funktion muss diese eine geschlossene Kurve darstellen.
Falls eine ausgewählte Kurve Teil einer oder mehrerer Flächen ist, kann man mit Doppelklick auf den Eintrag die genaue Fläche auswählen und auch die Stetigkeit setzen. Laut API-Dokumentation wird C0, G1 und G2 unterstützt -- ich habe aber noch kein Beispiel gesehen, wo G2 wirklich funktioniert.

Zusätzlich kann man noch beliebige Vertexe setzen, die nach Möglichkeit auf der zu erzeugenden Fläche liegen sollen.

Angehängt ist ein einfaches Beispiel-Projekt.

Anmerkung 1:
Theoretisch soll es der Füll-Algorithmus unterstützen, dass man zusätzliche Flächen und Kanten und deren Stetigkeit setzen kann, die in die Flächenberechnung mit einfließen sollen. Allerdings habe ich kein Beispiel gefunden, wo das Ergebnis beeinflusst würde. Deshalb kann man diese nur über die Python-Schnittstelle, nicht aber über die GUI setzen.

Anmerkung 2:
Die Funktion erzeugt (immer ?) B-Spline-Flächen. Um einen Eindruck über dessen Qualität (insbesondere deren Glattheit) zu bekommen, kann man sich das Kontrollnetz über das Kontext-Menü anzeigen lassen. In vielen Fällen hat man ein Kontrollnetz, das sehr stark schwingt. Über den Eigenschaftseditor kann man mit einigen Parametern wie Toleranzen oder maximaler Grad spielen, um somit evt. glattere Flächen zu erzeugen.
Attachments
brepfilling.FCStd
(28.74 KiB) Downloaded 54 times
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Wie geht es weiter mit Freecad ?

Post by hammax »

...ich habe echt Schwierigkeiten, die brepfilling-Datei zu reproduzieren.
Da scheint in 2 Icons schon einiges geboten zu sein.
Inzwischen versuche ich den vorstehenden Text zur SurfaceWB in der Konsequenz zu verstehen.
Vielleicht wäre zur Ein- und Fortführung der WB in FC.17 ein eigener Thread angebracht, hilfreich und leichter zu finden.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Wie geht es weiter mit Freecad ?

Post by freecad-heini-1 »

wmayer wrote:
Soll ich mal ein Wunschvideo erstellen was ich als sinnvolle Funktionen gerne in der Surface Workbench hätte?
Ja, das wäre toll.
Ab Minute 10 bis etwa Minute 30 sieht man was ich meine.
https://www.youtube.com/watch?v=FnuxoUltj_I
Auch die Bsplines und Möglichkeiten damit werden gut gezeigt, sowie Tangentialität zu Nachbarflächen der Freiformflächen. Ein gutes Video und kein einfaches Freiformflächen-Modell.

https://www.startpage.com/do/search?q=2 ... 0&cat=pics
Last edited by freecad-heini-1 on Fri May 12, 2017 8:31 pm, edited 1 time in total.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Wie geht es weiter mit Freecad ?

Post by microelly2 »

Na, da gibt es keine Langeweile für die nächsten Jahre :lol:
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Wie geht es weiter mit Freecad ?

Post by hammax »

...ich bin gerade eher zufällig auf die anscheinend neue (und noch fehlerbehaftete)
BOOKMARK TOPIC
Funktion unter Tools in der Titelleiste gestoßen.
Schon lange schmerzlich vermisst.
Man kann jetzt Threads zum schnellen Retrieval einmerken.

Bookmark.PNG
Bookmark.PNG (34.1 KiB) Viewed 992 times
Post Reply