Wie geht es weiter mit Freecad ?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Lehmeier
Posts: 13
Joined: Wed Apr 27, 2016 2:56 pm

Wie geht es weiter mit Freecad ?

Post by Lehmeier »

Hallo!
Mich würde interessieren wie es mit Freecad weitergeht.
Seit Monaten gibt es keine neue Version und es gibt doch sicherlich noch einige Baustellen die gelöst werden sollen.
Wer kann dazu etwas sagen oder gibt es eine Seite dazu in welchen Intervallen neue Versionen geplant sind?


MfG R.Lehmeier
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Wie geht es weiter mit Freecad ?

Post by ulrich1a »

Der Initiator hat das Motto: "Its done when its done." Nach der Version 0.16 wurde eine Erweiterung "Part-Design Next" integriert, die zu Inkompatibilitäten mit der vorhergehenden stabilen Version geführt hat. Alte Dateien lassen sich laden, aber umgekehrt nicht mehr. Dieser neue Teil ist immer noch stark fehlerbehaftet. Es gibt manchmal Abstürze. Es hat noch niemand gesagt, dass die aktuelle Version als stabil angesehen werden kann. Die FreeCAD-Gemeinde ist jedoch mit wachsender Begeisterung am Programmieren: Hier der Verlauf der Programmkodebeiträge zu FreeCAD.
FreeCAD_Commits.png
FreeCAD_Commits.png (15.35 KiB) Viewed 2981 times
Zum Ausprobieren kann man sich die Entwicklungsversion herunterladen. Aber sie wird noch nicht für produktives Arbeiten empfohlen.
Am besten einfach selber ein Bild machen und die Entwicklerversion ausprobieren. Fehler können gerne gemeldet werden.

Ulrich
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Wie geht es weiter mit Freecad ?

Post by bernd »

Eigentlich gibt es drei grosse baustellen für die version 0.17

- PartDesignNext
- Python3
- Qt5

An allen wird sehr fleissig gearbeitet, alle funktionieren mehr oder weniger (Python3 noch nicht mit dem master branch, aber es gibte einen Entwicklerbranch der funktioniert.) und bei allen ist aktuell keine Ende (Termin) in Sicht, wann es so stabil (fehlerfrei) läuft, dass die Entwicklergemeinde damit so zufrieden ist, dass es zu einem Release kommen könnte. Jede Hilfe hierbei ist gerne willkommen. Wobei es auch viel jenseits des programmieren zu tun gibt.

Die stete Weiterentwicklung kann unter https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/commits/master mitverfolgt werden. Von dort stammt auch der Screen von Ulrich.
Lehmeier
Posts: 13
Joined: Wed Apr 27, 2016 2:56 pm

Re: Wie geht es weiter mit Freecad ?

Post by Lehmeier »

Danke für eure Infos.
Es sieht also gut für die Zukunft aus - bin mal gespannt wie es weitergeht.

MfG R.Lehmeier
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Wie geht es weiter mit Freecad ?

Post by bernd »

Lehmeier wrote:Es sieht also gut für die Zukunft aus - bin mal gespannt wie es weitergeht.
Sehr gut sogar, bin selbst gespannt wo die reise hingeht!
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Wie geht es weiter mit Freecad ?

Post by Thomas Niegl »

Hallo beisammen,

Darf ich mir als Neu-User von Freecad erlauben nachzufragen, ob denn auch geplant ist, das FEATRUE HOLES in die V0.17 aufzunehmen.

Bin neulich hier im Forum darauf gestoßen und habe tolle Screenshots davon gesehen und englische Kommentare, die das sehr gut finden.

Mein Versuch das zu installieren schlug deshalb fehl, weil FEATURE HOLES anscheinend nicht eine einfache zusätzliche Workbench oder ein Marko ist, sondern wohl eine komplette eigenständige Freecad-Variante im Quellcode.
Viele Grüße

Thomas Niegl
wmayer
Founder
Posts: 20298
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Wie geht es weiter mit Freecad ?

Post by wmayer »

Mein Versuch das zu installieren schlug deshalb fehl, weil FEATURE HOLES anscheinend nicht eine einfache zusätzliche Workbench oder ein Marko ist, sondern wohl eine komplette eigenständige Freecad-Variante im Quellcode.
Meinst Du das hier https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=17&t=4423 ?

EDIT: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=10&t=19953
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Wie geht es weiter mit Freecad ?

Post by Thomas Niegl »

Hallo wmayer,

glaube schon.

Ich meine das hier.
Attachments
Feature Holes.JPG
Feature Holes.JPG (116.37 KiB) Viewed 2805 times
Viele Grüße

Thomas Niegl
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Wie geht es weiter mit Freecad ?

Post by freecad-heini-1 »

Wie schaut es aus mit der Surface-Workbench?
Gibt es Pläne sie in die 0.17 zu integrieren?
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 638#p58638
wmayer
Founder
Posts: 20298
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Wie geht es weiter mit Freecad ?

Post by wmayer »

Hallo wmayer,

glaube schon.

Ich meine das hier.
Habe die Funktion gestern mal ausprobiert. Leider scheint sie im Moment nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren.
Post Reply