Aus Sketchup impotiertes Modell - wie jetzt weiter ?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
stadtbahnzug
Posts: 23
Joined: Thu Sep 01, 2016 7:42 pm
Location: Stockelsdorf (Lübeck)

Aus Sketchup impotiertes Modell - wie jetzt weiter ?

Post by stadtbahnzug »

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte in SU einen Bus schon recht weit fertig und wollte diesen jetzt gerne in Freecad weiter bearbeiten.

Folgendes habe ich schon getan bzw. geschafft. Nach Import des Modells im dae- bzw. stl-Format (das ist nach meiner Beobachtung im Ergebnis egal) habe ich zunächst in der Part-Workbench eine Form aus Dreiecksnetz erstellt. Danach im step-Format zwischen gespeichert, neu geladen und danach einen Festkörper erzeugt. Das Ergebnis ist jetzt dieses
Freecad_DF.jpg
Freecad_DF.jpg (53.73 KiB) Viewed 1283 times
Nun kann ich zwar einzelne der vielen Teilflächen anklicken, aber irgendwie nicht richtig bearbeiten. Habt Ihr eine Idee, wie ich jetzt sinnvoll weiter vorgehen kann, um u.a. zusammengehörige Flächen zu verbinden.

Merci und Gruss
Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87 [ http://www.berlin1zu87.de ]
Einfach und kompetent zur Baufinanzierung [http://www.oliver-boche.de]
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, opcar-System
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Aus Sketchup impotiertes Modell - wie jetzt weiter ?

Post by r-frank »

Hallo Oliver.

Der einzige sinnvolle Schritt, der jetzt noch übrig bleibt, ist
> den Körper in der Baumansicht markieren
> in der Part-Workbench im obersten Menü "Formteil > Form verfeinern" auswählen.

Dann hast Du das Ende der Fahnenstange erreicht.
Der Körper ist dann ein Solid aus Dreiecksflächen und ohne Historie, an dem man weitere Bearbeitungen durchführen kann.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Aus Sketchup impotiertes Modell - wie jetzt weiter ?

Post by microelly2 »

Es ist die Frage, was du mit deinem Modell machen willst.
Wenn es um einen 3D-Ausdruck geht, dann liegen die Daten schon im stl-Format vor , dann kannst du dir fehlenden Details als Einzelteile einfach drum herum bauen, einzeln fertigen und dann zusammenkleben.
Wenn du jetzt aber auf den Flächen arbeiten willst, wird das schon schwieriger, die Dreiecke wieder weg zu bekommen.
Sketchup erstellt zwar Modelle aber es ind eben nur Mesh-Formate und die sind dem parametrischem CAD nicht so einfach zugänglich.
Wie solls weitergehen? Was willst du genau machen?
stadtbahnzug
Posts: 23
Joined: Thu Sep 01, 2016 7:42 pm
Location: Stockelsdorf (Lübeck)

Re: Aus Sketchup impotiertes Modell - wie jetzt weiter ?

Post by stadtbahnzug »

Moin,
Es ist die Frage, was du mit deinem Modell machen willst
Wenn ich das mal unfachmänisch ausdrücken darf, ein 'reinrassiges' Freecad Modell daraus machen. Um danach bestimmt noch vorhandene Zeichenfehler auch sinnvoll korrigieren zu können.

Am liebsten wäre mir, wenn ich entweder sinnvolle Flächen miteinander verbinden könnte oder alternativ sämtliche Flächen löschen udn die wichtigen Konturen sozusagen als Gerüst behalten und draus dann wieder neue (richtige Freecad Flächen und -körper) bilden zu können.

Merci und Gruss
Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87 [ http://www.berlin1zu87.de ]
Einfach und kompetent zur Baufinanzierung [http://www.oliver-boche.de]
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, opcar-System
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Aus Sketchup impotiertes Modell - wie jetzt weiter ?

Post by microelly2 »

stadtbahnzug wrote:Moin,
Es ist die Frage, was du mit deinem Modell machen willst
Wenn ich das mal unfachmänisch ausdrücken darf, ein 'reinrassiges' Freecad Modell daraus machen. Um danach bestimmt noch vorhandene Zeichenfehler auch sinnvoll korrigieren zu können.
Ja, das ist eine Aufgabenstellung, die gelöst werden sollte.

Roland hat ja schon die Möglichkeit genannt, das Modell zu bereinigen, d.h. unnötige Kanten aus planeren Flächen zu entfernen.

Ein anderer Schritt wäre, Flächen, die offensichtlich zu Grundstrukturen (Teile von Kegeln, Zylinder, Kugeln) gehören durch solche zu ersetzen.
Und dann die ganz krummen Flächen durch Freiformflächen.

Gibt es schon was in dieser Richtung? (ich wundere mich schon, wie viele Sachen ich im Forum nicht mit bekomme, deshalb erstmal die Frage)
Post Reply