Dachschräge

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
andes135
Posts: 10
Joined: Sat Apr 15, 2017 5:31 pm

Dachschräge

Post by andes135 »

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger in FreeCAD und wollte mir zu Übungszwecken ein Vogelhaus nachbauen. Die Grundplatte mit Umrandung und die 4 Säulen an den Eckpunkten mit einer Schräge von 32 Grad habe ich hinbekommen. Nun hapert es daran, dass ich das Dach richtig zeichnen kann. Ein Dach ( Grundlage meines Versuches war dieses Videotutorial https://www.youtube.com/watch?v=Z2WYNBuIWzs habe ich ohne Abschrägung hinbekommen. Ich möchte aber, dass in der Mitte schön sauber zusammenstößt. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ????
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Dachschräge

Post by freecad-heini-1 »

Hallo und herzlich willkommen im Freecad-Forum.
Meinst Du eine Gehrung?
Falls ja, hier wurde das Thema diskutiert:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 67#p169367
andes135
Posts: 10
Joined: Sat Apr 15, 2017 5:31 pm

Re: Dachschräge

Post by andes135 »

Dieses Beispiel habe ich auch schon gesehen. Wenn ich es mit Formschräge mache, wird mein "Rechteck" Dach kleiner und es wird dann als Draft abgespeichert. Irgendwie kann ich das Dach dann nicht mehr Vergrößern...
andes135
Posts: 10
Joined: Sat Apr 15, 2017 5:31 pm

Re: Dachschräge

Post by andes135 »

Wie geht das mit der Ebene erzeugen ?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Dachschräge

Post by freecad-heini-1 »

andes135 wrote:Dieses Beispiel habe ich auch schon gesehen. Wenn ich es mit Formschräge mache, wird mein "Rechteck" Dach kleiner und es wird dann als Draft abgespeichert. Irgendwie kann ich das Dach dann nicht mehr Vergrößern...
Das musst Du mir mal zeigen, wie ein Teil als Draft gespeichert wird, wenn man nur eine Formschräge anbringt.