Dachschräge

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
andes135
Posts: 10
Joined: Sat Apr 15, 2017 5:31 pm

Dachschräge

Post by andes135 »

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger in FreeCAD und wollte mir zu Übungszwecken ein Vogelhaus nachbauen. Die Grundplatte mit Umrandung und die 4 Säulen an den Eckpunkten mit einer Schräge von 32 Grad habe ich hinbekommen. Nun hapert es daran, dass ich das Dach richtig zeichnen kann. Ein Dach ( Grundlage meines Versuches war dieses Videotutorial https://www.youtube.com/watch?v=Z2WYNBuIWzs habe ich ohne Abschrägung hinbekommen. Ich möchte aber, dass in der Mitte schön sauber zusammenstößt. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ????
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Dachschräge

Post by freecad-heini-1 »

Hallo und herzlich willkommen im Freecad-Forum.
Meinst Du eine Gehrung?
Falls ja, hier wurde das Thema diskutiert:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 67#p169367
andes135
Posts: 10
Joined: Sat Apr 15, 2017 5:31 pm

Re: Dachschräge

Post by andes135 »

Dieses Beispiel habe ich auch schon gesehen. Wenn ich es mit Formschräge mache, wird mein "Rechteck" Dach kleiner und es wird dann als Draft abgespeichert. Irgendwie kann ich das Dach dann nicht mehr Vergrößern...
andes135
Posts: 10
Joined: Sat Apr 15, 2017 5:31 pm

Re: Dachschräge

Post by andes135 »

Wie geht das mit der Ebene erzeugen ?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Dachschräge

Post by freecad-heini-1 »

andes135 wrote:Dieses Beispiel habe ich auch schon gesehen. Wenn ich es mit Formschräge mache, wird mein "Rechteck" Dach kleiner und es wird dann als Draft abgespeichert. Irgendwie kann ich das Dach dann nicht mehr Vergrößern...
Das musst Du mir mal zeigen, wie ein Teil als Draft gespeichert wird, wenn man nur eine Formschräge anbringt.

Empfehlung von mir, schau Dir bitte die ersten 20 Video-Tutorials von Roland Frank an und übe danach, so lange bis Du die Übungen ohne Anleitung aus dem Stehgreif nachkonstruieren kannst.
Der Vogelfutterspender zeigt einen von vielen Wegen wie man in Freecad konstruieren kann.
Last edited by freecad-heini-1 on Sun Apr 16, 2017 5:04 am, edited 1 time in total.
andes135
Posts: 10
Joined: Sat Apr 15, 2017 5:31 pm

Re: Dachschräge

Post by andes135 »

Hast du mir seinen Link ? Oder ist es der BPLRFE ??
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Dachschräge

Post by freecad-heini-1 »

andes135 wrote:Hast du mir seinen Link ? Oder ist es der BPLRFE ??
Ja genau, seine Videos meine ich.
andes135
Posts: 10
Joined: Sat Apr 15, 2017 5:31 pm

Re: Dachschräge

Post by andes135 »

Aber trotzdem würde ich gerne mein Dach irgendwie fertig bekommen......
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Dachschräge

Post by ArminF »

Würde Dir so etwas in etwa gefallen?
Dach.png
Dach.png (73.02 KiB) Viewed 2667 times
Hier das zugehörige FreeCad File (aus 0.17 unter Ubuntu)
Dach.fcstd
(10.96 KiB) Downloaded 52 times
Im Grunde genommen extrem einfach. Du gehst in die part design Work bench. Unter 0.17 kreierst Du einen neuen "Body" dann eine neue Skizze in der XZ- oder YZ-Ebene, je nachdem wie Du Dein Vogelhaus drunter ausgerichtet hast. Unter 0.16 brauchst Du den "Body" nicht!
Nun zeichnest Du den Querschnitt des Daches. Ich hab eine Dachneigung von 35° genommen und habe das Dach 30 cm breit gemacht.
Du definierst und bemaßt die Skizze komplett, also den Winkel auf einer Seite angeben, die Breite zwischen den Außenpunkten, den vertikalen Abstand der Dachober- und -unterseite, die parallelitäten der oberen und unteren Dachkante sowie die Symmetrien der punkte links und recht und zu guter letzt noch die Koinzidenzen von einem unteren Punkt mit der horizontalen Achse und dem oberen Mittelpunkt mit der Z-Achse.

Dann Skizze schließen und "aufpolstern", da kannst Du die Firstlänge einstellen. Dach ist fertig, hat aber noch keine Giebel. Falls Du die willst einfach ein Dreieck zeichnen, auch aufpolstern, kopieren und mittels "placement" an die richtige Stelle schieben. Achtung, Du mußt die Skizzen verschieben, das "Pad" kannst Du nicht verschieben.

So, nun viel Spaß, viele Glück und FROHE OSTERN!

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
andes135
Posts: 10
Joined: Sat Apr 15, 2017 5:31 pm

Re: Dachschräge

Post by andes135 »

Hallo,

so in der Art. Ich benutze unter Ubuntu 16.04 noch die 0.16 Version. Die abgeschränkte Seiten hätte ich allerdings gerne oben an der Spitze des Daches. Ich würde gerne mal meine FreeCAD Variante hochladen, doch leider weiß ich nicht wie ich es hier hochladen kann.... Ebenfalls noch schöne Ostern..
Post Reply