Ein Stück teilen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Ein Stück teilen

Post by ArminF »

Super Video ! Wie immer bei Dir :-)

Wenn man sich erst mal an die Slice-Funktion gewöhnt hat und weiß wie sie funktioniert ist es ein super Tool!

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ein Stück teilen

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Leider geht die Parametrik verloren, wahrscheinlich durch das Herabstufen der Geometrie in der Draft-Workbench.
http://www.dailymotion.com/video/x5j13zk
Danke für das Video. Als Kombination der Slice- und der Clone-Technik könnte man vor dem Downgrade einen Clone erzeugen und den dann durchschneiden. Dann muss man nur diese beiden letzten Schritte erneut ausführen, wenn eine parametrische Änderung notwendig wird.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Ein Stück teilen

Post by freecad-heini-1 »

Es macht richtig Spaß mit euch gemeinsam im Forum zu sein. 8-)

Leider kenne ich nun einige Ecken an denen die Parametrik verloren geht. In Part, Formteil, der Formgenerator z.B. ist echt der Hammer, was man damit alles machen kann. Wenn das vollparametrisch bliebe ...

Andererseits die 0.17 mit Ebenen, Achsen, Punkten, Kurven, Geometrieübergreifenden Referenzen, Bsplines, Techdraw, Path, - das hat richtig viel Potential.
merlin2k11
Posts: 2
Joined: Tue Apr 18, 2017 6:44 am

Re: Ein Stück teilen

Post by merlin2k11 »

Hallo,
ich bedanke mich vielmals um die Vielen antworten.

Ich hatte das Tehma mitverfolgt und hatte mein Gehäuse mit den mir zur verfügung stehenden möglichkeiten geteilt indem ich mehrmals das Obejekt geklont habe und dann mit der Taschen Funktion immer wieder etwas "abgeeschnitten" und dann mit den Boolschen Optionen die Teile aus dem vorherigen Objekt heraus geschnitten :-) ...
Ja es war etwas Komplizierter, aber nun habe ich 7 Teile, genau so wie ich Sie brauchte.

Zu dem Video Super vielen dank, ich habe es mir auch gerade angeschaut. Ich werde glaube ich auch nochmal die 0.17 intallieren, hatte jedoch das Problem das mir die Freecad Version mit meinen Versuchen immer Fehler lieferte, wodurch ich wieder auf die 0.16 gewechselt habe.

Aber ich werde es nachher nochmal installieren, auch wenn es wieder eine Stunde dauert bis es installiert ist....


Edit:
An den Video(s) sehe ich das man ich mit den anderen Werkbänken in Freecad wirklich noch ausseinander setzen muss und lernen muss. Bisher habe ich nur die Part und Part Design genutzt.

Vielen dank.
Gruß Armin
Tilde
Posts: 7
Joined: Fri Feb 15, 2019 6:01 pm

Re: Ein Stück teilen

Post by Tilde »

Hallo,

wie in dem Video beschrieben habe ich das konstruierte Bauteil teilen können. Dafür habe ich es mit dem ersten Beispiel aus dem Video gemacht.

Allerdings habe ich hier ein Bauteil das neben dem Pad auch noch folgende Punkte hat: Pad, Pad001, Pocket, Fillet, Fillet001 - Fillet007

Wenn ich nun, wie in dem Video beschrieben, Pad und Extrude nehme und slice fehlen anschließend die übrigen Teile von dem Bauteil. Diese sind letztendlich nicht in Solid1 & Solid2 (also den beiden Teilstücken) enhalten.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich die kompletten Informationen beim Teilen mitnehmen kann?

Ich benutze die 0.17 Version
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ein Stück teilen

Post by chrisb »

Slice sollte nicht auf einzelne Features, sondern nur auf den kompletten Body angewendet werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Tilde
Posts: 7
Joined: Fri Feb 15, 2019 6:01 pm

Re: Ein Stück teilen

Post by Tilde »

Hi,

Der komplette Body ist für mich dieses Bauteil. Ich habe vor es im 3D Drucker drucken zu lassen und da macht es doch eigentlich Sinn, wenn es eben aus diesem komplett entsteht.

Mit der Slice Funktion habe ich es soweit hinbekommen, das ich es drucken könnte. Nur müsste ich anschließend die Teile an die entsprechende Position kleben.

Gibt`s nicht eine Funktion mit der ich die Informationen mitnehmen kann? Ich habe es schon mit der Fusion Funktion probiert, aber das hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich will meine Idee mal mit der folgenden schildern. Angenommen man will die Sohle eines Fußballschuhs drucken. Dann will man ja auch nicht im Nachhinein die Stollen an die entsprechenden Positionen kleben.
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ein Stück teilen

Post by chrisb »

Ich kann mir momentan das Video nicht anschauen, und so bleibt mir einges unklar:
Hast Du mehrere Bodies und willst sie als ein Teil drucken? Dann vereinige sie in der Part-Workbench und exportiere sie. Besser wäre es gewesen, gleich alles in einem Body zu machen

Hast Du einen Body, den Du wegen der Größe zum Drucken teilen musst? Dann hilft Die Part->Slice, aber zusammenkleben musst Du es ohne FreeCAD's Hilfe, es sei denn, Du fügst noch Passstifte und -bohrungen hinzu.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Tilde
Posts: 7
Joined: Fri Feb 15, 2019 6:01 pm

Re: Ein Stück teilen

Post by Tilde »

Hallo,

dieses Video habe ich gefunden und damit habe ich mein Bauteil trennen können. Hier ist keine Slice Funktion erforderlich.

https://www.youtube.com/watch?v=hKxzAP-A4H0
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ein Stück teilen

Post by chrisb »

Das kann man so machen (offensichtlich), allerdings geht bei der einfachen Kopie die Parametrik verloren und das versuchen wir natürlich zu vermeiden. Wenn Du später Änderungen am Ursprungsobjekt vornimmst, dann schlagen die sich nicht in entsprechenden Änderungen der beiden Teile nieder. Bei Slice ist das anders, da bleibt die Parametrik erhalten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply