Schnittdarstellung von Assemblies in Zeichnungen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Schnittdarstellung von Assemblies in Zeichnungen

Post by chrisb »

Dritter Versuch: Die Position des Schnitts ist nicht das Problem. Die Darstellung wo er liegt bekomme ich nicht angepasst.
Edit: Danke, es geht!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Schnittdarstellung von Assemblies in Zeichnungen

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote:Edit: Danke, es geht!
Ich sage es mal so, bezüglich Zeichnungsableitung ist noch viiieeel zu tun, sprich viel Programmier- und Entwicklungsaufwand. :cry:
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Schnittdarstellung von Assemblies in Zeichnungen

Post by Thomas Niegl »

Nochmal Hallo an Alle!

Ich hab es hinbekommen:

Mit DRAW kann man Endpunkte etc. des Schnitts fangen und Linien einzeichnen.
Aus den Linien und dem Schnitt erstelle ich eine Gruppe und mache daraus eine View in die Zeichnung.
Mit Drawing Dimensions Mittellienien rein - und alles ist gut!

Jetzt werde ich versuchen, auf gleiche Weise noch die Rippe des T-Profils im Schnitt einzuzeichnen. Rippen sollen nicht geschnitten werden.
Dann probiere ich mal aus, wie ich (im Ventil) die Nadel ungeschnitten rein bekomme oder vielleicht sogar im Halbschnitt. Denn Wellen und Normteile werden üblich nicht geschnitten.
Als letzte spannende Aufgabe sehe ich dann noch die Schraffur oder ähnliches (Tutorial 19 : Face Binder). Wird wohl schwierig, da ich meine Teile ja nicht wirklich halbieren will. Vielleicht geht das ja mit dem neuen TechDraw doch irgendwie. Dort finde ich nur keine Funktion, um Mittellinien einzuzeichnen.

Im Grunde ist Freecad super. 3D-CAD wäre sonst für mich privat unerschwinglich.
Und auch die Unterstützung hier im Forum ist toll!

Vielen Dank an Alle!
Attachments
Zusammenbau.FCStd
(185.2 KiB) Downloaded 50 times
Viele Grüße

Thomas Niegl
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Schnittdarstellung von Assemblies in Zeichnungen

Post by chrisb »

Ohne dieses Forum würde FreeCAD gar nicht wirklich genutzt werden können, weil die Entwickler zu beschäftigt sind, um auch noch die Doku zu schreiben. Und das ist auch gut so.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Schnittdarstellung von Assemblies in Zeichnungen

Post by Thomas Niegl »

Hallo beisammen,

bin wieder ein Stück weiter gekommen:

Mit Draft konnte ich bereits weitere sichtbare Linien einzeichnen und dazu die Endpunkte etc. des Schnitts fangen.

Nun fand ich heraus, dass man ebenfalls mit Draft selektierte Linien zu einem Flächenverbund wandeln kann. Diesem kann man eine flächenfüllende Farbe geben. Es entsteht für jede Fläche und jede Linie ein FACE. Alle Faces, die nur Linien betreffen löschte ich der Übersichtlichkeit halber heraus.
Jedem Teil gab ich eine etwas andere Farbe und fügte alle Faces in einer Gruppe zusammen, die man dann ganz einfach zu einem GruppenView machen und auf der Zeichung deckungsgleich zum Schnitt einfügen kann.

Zuvor bereits vorhanden Maße werden dadurch verdeckt. Also bemaßt man halt hinterher. Habe vergeblich versucht die Flächenfarben mit TRANSPARENCY etwas durchsichtig zu machen, um schon vorhandene Maße hinter der "Schraffur" sehen zu können. Hat aber leider keinen Einfluss auf den GruppenView.

Auf richtige Schraffuren verzichte ich zunächst mal. Das soll ja bald mit TechDraw machbar sein. Hoffentlich kann man dann mit TechDraw auch Mittellinien einzeichnen.

Die Sache wird täglich klarer und besser!
Attachments
Ventil.FCStd
(373.65 KiB) Downloaded 62 times
Viele Grüße

Thomas Niegl
Raimund
Posts: 1
Joined: Thu Jan 04, 2018 9:01 am

Re: Schnittdarstellung von Assemblies in Zeichnungen

Post by Raimund »

Hi

ich arbeite mit Version 16 und bin dabei Zeichnung zu erstellen. Wie kann ich eine Ansicht erstellen in der Schnitte dargestellt sind.

Ich habe es mit Arch probiert und es ging bis zu Schnitt aber jetzt weiß ich nicht merh weiter.

Dank für Eure Hielf im Voraus.

Gruß

Raimund
Post Reply