Schnittdarstellung von Assemblies in Zeichnungen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Schnittdarstellung von Assemblies in Zeichnungen

Post by Thomas Niegl »

Hallo beisammen,

habe das Forum durchsucht und auch das Tutorial 19 verstanden.

Allerdings ist mir unklar, wie man auf einer Zeichnung eine Schnittdarstellung eines Assemblys erzeugt.
Eine Normaldarstellung bekomme ich hin, indem ich aus den verbauten Einzelteilen einen Compound erzeuge.

Habe versucht diesen mit einem Hilfsklotz und Boole zu halbieren, was leider nicht gelingt.

Die "Schnittebene" unter Menu Ansicht zeigt das Modell zwar an, wie gewünscht, mehr aber auch nicht.

Wir macht Ihr Profis so etwas, bitte?
Viele Grüße

Thomas Niegl
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Schnittdarstellung von Assemblies in Zeichnungen

Post by r-frank »

Hallo Thomas.
Thomas Niegl wrote:Habe versucht diesen mit einem Hilfsklotz und Boole zu halbieren, was leider nicht gelingt.
Entweder
> alle einzelnen Teile jeweils mit einem Klotz schneiden, dann aus allen geschnittenen einen Compound machen
Oder
> in der Arch Workbench ein Arch_SectionPlane einfügen, einen DraftView erzeugen und den dann auf die Zeichnung bringen

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Schnittdarstellung von Assemblies in Zeichnungen

Post by ArminF »

In der 0.16 hat es die Schnitt-Funktion gegeben. In der 0.17 hab' ich die bisher noch nicht wiedergefunden.
So sieht es z.B. nach einem Längsschnitt in 0.16 aus:
Schnitt.PNG
Schnitt.PNG (156.93 KiB) Viewed 5070 times
Ich hoffe, daß das Tool irgendwann wieder auftaucht!

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Schnittdarstellung von Assemblies in Zeichnungen

Post by freecad-heini-1 »

Ich habe neulich mit Techdraw herum experimentiert, dazu gehörten auch Schnittdarstellungen. Allerdings nur gerade Schnitte und an einem Einzelteil. Ob man Baugruppenschnitte in Techdraw erzeugen kann weiß ich nicht.
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Schnittdarstellung von Assemblies in Zeichnungen

Post by Thomas Niegl »

r-frank wrote:> in der Arch Workbench ein Arch_SectionPlane einfügen, einen DraftView erzeugen und den dann auf die Zeichnung bringen
Hallo,

habe die Arch_SectionPlane mit Draftview ausprobiert und es klappt gut.

Vielen Dank!
Viele Grüße

Thomas Niegl
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Schnittdarstellung von Assemblies in Zeichnungen

Post by ArminF »

Ich hab' mittlerweile das Schnitte-Tool auch in der 0.17er wieder gefunden. Weiß nicht warum ich das gestern nicht gesehen hab'?
Steht ganz rechts von den Boole'schen Operationen.
Es scheint genauso zu funktionieren wie unter 0.16.

Hier das Ergebnis mit Schnitt durch mehrere Baugruppen:
Schnitt_in_0.17.PNG
Schnitt_in_0.17.PNG (117.35 KiB) Viewed 5030 times
Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Schnittdarstellung von Assemblies in Zeichnungen

Post by Thomas Niegl »

Hallo beisammen,

die Schnitte, die man erhält, entsprechen nicht exakt den maschinenbaulichen Gepflogenheiten. Es werden ja nur die Schnittkanten übernommen, die tatsächlich auf der Schnittebene liegen. Bei Bohrungen und Zylindern fehlen die im Schnitt sichtbaren Kanten der Planflächen.

Kann man diese nachträglich manuell einzeichnen und wenn ja, wie mache ich das genau, bitte?
Viele Grüße

Thomas Niegl
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Schnittdarstellung von Assemblies in Zeichnungen

Post by chrisb »

Meinst Du die "hidden lines"? Da kannst Du im Data Tab einstellen was passieren soll.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Schnittdarstellung von Assemblies in Zeichnungen

Post by Thomas Niegl »

Hallo chrisb,

nein, die verdeckten Kanten meine ich nicht.
In Maschinenbauschnitten sollen verdeckte Linien eigentlich auch nicht dargestellt werden, außer wenn es in Ausnahmen der Klarheit dient.

Ich spreche von tatsächlich im Schnitt sichtbaren Kanten, die jedoch nicht auf der Schnittebene liegen.
Diese werden in Freecad-Schnitten nicht dargestellt, nur eben jene genau auf der Schnittebene.

Z. B. die kleine rote Linie hier unten.
Wie kann ich diese manuell einzeichnen, entweder direkt im Schnitt oder in der Zeichnung?
Attachments
sichtbare Kante.JPG
sichtbare Kante.JPG (11.92 KiB) Viewed 4993 times
Viele Grüße

Thomas Niegl
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Schnittdarstellung von Assemblies in Zeichnungen

Post by freecad-heini-1 »

Bitte lade mal die Freecad-Baugruppe hier hoch, dann kann ich damit in Techdraw experimentieren.
Post Reply