? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Post by freecad-heini-1 »

Hast Du meine Antwort übersehen?

Bitte probiere das mal aus. In der 0.17 kannst Du jetzt sogar auf andere Sketche referenzieren. D.h. Du zeichnest Deine Sketche wie gewohnt, polstert aber nicht auf. Statt dessen zeichnest Du einen weiteren Sketch, nimmst den vorherigen Sketch als externe Geometrie und zeichnest entlang alles mit Bsplines.
So dass zusammengesetzte Flächen vermieden werden.
Noch ein Tipp der in Freecad empfehlenswert ist. Nutze die Rundungsfunktion der Part-Workbench. Dorst hast Du die Möglichkeit mehrere Kanten gleichzeitig anzuwählen und jeder Kante einen individuellen Radius zuzuweisen. Soll ein ganzer Kantenzug verrundet werden, dann empehle ich stets eine bereits verrundete Kante zu verwenden, so braucht man nur 1x auswählen.

Bitte lade Deine Freecad Datei hier hoch.
stadtbahnzug
Posts: 23
Joined: Thu Sep 01, 2016 7:42 pm
Location: Stockelsdorf (Lübeck)

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Post by stadtbahnzug »

Moin,
Hast Du meine Antwort übersehen?
Gesehen schon, aber noch nicht verstanden. Background --> ich bin noch absoluter Freecad Einsteiger. Allerdings mit Erfahrungen aus anderer 3D-SW, weshalb das Modell schon recht weit ist.

Daher habe ich bspw. das mit dem Bsplines noch gar nicht kapiert. Muss mal nachher sehen, ob ich eine Anleitung dazu finde.
Nutze die Rundungsfunktion der Part-Workbench.
Genau die hab ich genommen. Und auch gesehen, dass das mit den Einzelzuweisungen geht. Daher hatte ich in einer früheren Varianten die Ecken des Daches erst kantig gelassen um die dann durch Zuweisung verschiedener Werte individuell abzunrunden. Das hat aber nicht funktioniert.
Bitte lade Deine Freecad Datei hier hoch.
Hatte ich schon geschrieben, geht wegen nicht, da an den zugrundeliegenden Zeichnungen Urheberrechte liegen, die ich beachten muss.

EDIT: Ok, Bsplines so weit verstanden, ist ja im Grunde nur ein anderer Sketch. Kann meine 'Form' dabei wieder aus mehreren Elementen (Geraden, Kurven etc.) zusammengesetzt sein ?

Und, ich hatte die Sketches vorne und hinten bisher nicht aufgepolstert, sondern als Sweep der Front- und Rückrundung folgen lassen. Geht das auch mit Bsplines ?

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87 [ http://www.berlin1zu87.de ]
Einfach und kompetent zur Baufinanzierung [http://www.oliver-boche.de]
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, opcar-System
chrisb
Veteran
Posts: 53926
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Post by chrisb »

Sweep geht gut mit bsplines. Aber vielleicht kommen die Probleme auch erst durch den Sweep überhaupt. Z.B. geht Fillet und Loft - das andere Werkzeug für geschwungene Oberflächen - nicht zusammen, wahrscheinlich weil die Seiten, auch wenn sie eben sind, gar nicht mehr als solche erkannt werden.

Gab es ein prinzipielles Problem, dass Du mit Sketch, Pad und Pocket nicht weitergekommen bist?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply