? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
stadtbahnzug
Posts: 16
Joined: Thu Sep 01, 2016 7:42 pm

? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Postby stadtbahnzug » Thu Apr 20, 2017 7:56 pm

Moin Forum,

ich habe Probleme beim Verrunden meiner Kanten (mit unterschiedlichen Radien).

Verrunden_1.jpg
Verrunden_1.jpg (47.7 KiB) Viewed 148 times


Wie aus dem Dialog ggf. erkennbar, sollen die vorderen Kanten mit 230mm, die seitlichen mit 110mm verrundet werden. Eigentlich sogar noch mehr, weil auch die nach oben führenden Kanten vorn und hinten auch - mit wieder anderen Radien -verrundet werden sollen.

Das klappt aber nicht.

Verrunden_2.jpg
Verrunden_2.jpg (34.77 KiB) Viewed 148 times


Habt Ihr eine Lösung für dieses Problem ?

LG Oliver

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6704 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: 0c449d7e8f9b2b1fb93e3f8d1865e2f59d7ed253
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87 [ http://www.berlin1zu87.de ]
Einfach und kompetent zur Baufinanzierung [http://www.oliver-boche.de]
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, opcar-System
ArminF
Posts: 274
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Postby ArminF » Thu Apr 20, 2017 8:01 pm

Kannst Du Deine Datei hochladen? Oder ist sie zu groß?

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
ArminF
Posts: 274
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Postby ArminF » Thu Apr 20, 2017 8:02 pm

Und als erstes würde ich mal auf die aktuelle 0.16er updaten.
Momentan ist die 0.16.6706 unter Win7 angesagt.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
chrisb
Posts: 1871
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Postby chrisb » Fri Apr 21, 2017 4:56 am

Man kann an Deinem Teil die Größe nicht ablesen, daher ist auch nicht abschätzbar, was 230mm Radius in diesem Fall bedeuten. Wenn dieser Radius jedoch größer ist als der Abstand zur nächsten Knickkante, wird es nicht gehen.
stadtbahnzug
Posts: 16
Joined: Thu Sep 01, 2016 7:42 pm

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Postby stadtbahnzug » Fri Apr 21, 2017 6:20 am

Moin,

Danke zunächst für Eure ersten Antworten.

Kannst Du Deine Datei hochladen? Oder ist sie zu groß?

Welche Größe darf man denn hier hochladen ? Momentan bin ich bei 10MB. Aber vermutlich kann ich sie trotzdem nicht hochladen, da an den zugrundeliegenden Ziechnungen Urheberrechte liegen, die ich beachten muss.

Wenn dieser Radius jedoch größer ist als der Abstand zur nächsten Knickkante, wird es nicht gehen.

Nein, das habe ich bereits korrigiert. Da ist Platz genug, wie man auch an den 'Einzelabrundungen' erkennen kann.

Verrunden_3.jpg
Verrunden_3.jpg (44.17 KiB) Viewed 123 times

110mm seitlich

Verrunden_4.jpg
Verrunden_4.jpg (45.26 KiB) Viewed 123 times

230mm vorn

Ich glaube dabei, aber den Fehler anhand dieses Vorgehens eingrenzen zu. Er tritt immer auf, wenn ich diese Kante verrunde.

Verrunden_5.jpg
Verrunden_5.jpg (48.54 KiB) Viewed 123 times


Da der Sketch von der vorderen und hinteren, seitlichen Abschrägung identisch ist, werde ich jetzt die vordere Schrägung nochmal neu machen. Nicht das da ganz geringe, mit dem bloßem Auge nicht erkennbare Abweichungen bestehen.

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87 [ http://www.berlin1zu87.de ]
Einfach und kompetent zur Baufinanzierung [http://www.oliver-boche.de]
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, opcar-System
chrisb
Posts: 1871
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Postby chrisb » Fri Apr 21, 2017 7:35 am

Hast Du es mal mit 1/10 mehr oder weniger versucht? Manchmal hat das was mit Rundungsdifferenzen der internen Darstellung zu tun.
Geht es mit einem ganz kleinen Radius? Das hilft mir, wenn ich mich langsam rantaste; dann sieht man manchma,l wenn man sich der Grenze nähert, wo das Problem liegt.
freecad-heini-1
Posts: 1673
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Location: 64823 Groß-Umstadt
Contact:

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Postby freecad-heini-1 » Fri Apr 21, 2017 9:19 am

Ich denke, dass Freecad für Dein Vorhaben einfach noch nicht so weit ist. Dazu bräuchte man ein Nurbs- oder Freiformflächenmodul.
Was Radien betrifft hat OCC bekanntermaßen einige Schwächen.

Was helfen könnte wäre alle Geometrien mit Bsplines nachzuzeichnen. Dann hat man weniger gestückelte Flächen.
Vor vielen Jahren war ich mal als Reisekonstrukteur unterwegs und musste anspruchsvolle Designer Freiformflächen mit Pro-Engineer konstruieren. Ich wandelte meine normalen Skizzen in angenäherte Bspline-Kurven und bildete daraus Flächen. Diese Flächen ließen sich erstaunlich gut verrunden.

Wegen der Bsplines, dazu müsste man die Freecad Version 0.17 nutzen, die aber leider noch zu häufig abstürzt, da kommt schnell ein Frustgefühl.
Last edited by freecad-heini-1 on Fri Apr 21, 2017 12:03 pm, edited 1 time in total.
ArminF
Posts: 274
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Postby ArminF » Fri Apr 21, 2017 9:33 am

Zu V 0.17 tagesaktuell: Ich habe das Gefühl, daß die =.17er mittlerweile stabiler läuft. Habe seit mehreren Tagen keine richtigen Abstürze mehr erlebt. Ich arbeite zurzeit mit der aktuellen 10887 (Git).
Habe heute die neue Surface WB ausprobiert, die sieht ganz gut aus und war zumindest in meinen Beispielen (Freiformfläche durch zwei B-Spline Skizzen) schnell und stabil.

Vielleicht könnte man damit den Bus "schöner malen"

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Posts: 1673
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Location: 64823 Groß-Umstadt
Contact:

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Postby freecad-heini-1 » Fri Apr 21, 2017 11:37 am

Ich bin immer wieder erfreut lieb gewonnene Konstruktionstechniken aus Pro-Engineer auf Freecad übertragen zu können.
Hier mal der Vergleich, ein Sketch bestehend aus geraden Linien und Radienbögen mit einem Sketch bestehend aus Bspline-Kurven:
linien-bogen-versus-bspline.png
linien-bogen-versus-bspline.png (95.53 KiB) Viewed 91 times

Der Blaue ist der Bspline-Sketch.
bspline-geometrie.fcstd
(20.17 KiB) Downloaded 3 times
stadtbahnzug
Posts: 16
Joined: Thu Sep 01, 2016 7:42 pm

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Postby stadtbahnzug » Sat Apr 22, 2017 8:44 am

Moin,

wenn ich Euch richtig verstanden habe, scheint Freecad noch Probleme mit dem Verrunden zu haben.

Einen Teil konnte ich - halbwegs - lösen, in dem ich bereits die jeweiligen Dachrundungen in die zugrunde liegenden Skechtes mit einbezogen habe.

Verrunden_6.jpg
Verrunden_6.jpg (40.96 KiB) Viewed 54 times


Das ist aber auch nur eine halbe Lösung, weil dann die Ecken, an denen die Verrundungen aufeinander stoßen, nicht verrundet sind. Und auch für den Fortgang hilft das nicht wirklich, denn wenn ich versuchen, die vordere Kante zu runden

Verrunden_7.jpg
Verrunden_7.jpg (47.66 KiB) Viewed 54 times


kommen lustige - besser ärgerliche - Ergebnisse

Verrunden_8.jpg
Verrunden_8.jpg (45.1 KiB) Viewed 54 times


Jemand eine Idee ?

Ich könnte es tatsächlich mal mit der 0.17er Entwicklerversion versuchen. Wo kann ich downloaden ?

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87 [ http://www.berlin1zu87.de ]
Einfach und kompetent zur Baufinanzierung [http://www.oliver-boche.de]
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, opcar-System