Blutiger Anfänger...

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Mustafa
Posts: 2
Joined: Thu Apr 20, 2017 8:14 pm

Blutiger Anfänger...

Post by Mustafa »

Ich versuche, das Video "FreeCAD Tutorial 01 - Turners Cube" nachzufrickeln, falle aber reproduzierbar beim Versuch, das Quadrat aufzupolstern, auf die Schnauze.

Ich benutze FreeCAD 0.16 6707 unter Linux Mint 16.

Das Quadrat hat 0 Freiheitsgrade - die Linien werden nicht grün, wie im Video, sondern blau, warum auch immer...
Dann klicke ich "Schließen" links unter Aufgaben - das Quadrat verschwindet, dafür wird die Icon "Selektierte Skizze aufpolstern" aktiv.
Wenn ich es klicke, kommt die Fehlermeldung "Keine der ausgewählten Skizzen / 2D-Objekte ist geeignet zum Aufpolstern. Bitte wählen Sie eine gültige Skizze oder ein 2D Objekt, das nicht von jedem anderen Merkmal verwendet wird."

Was mache ich falsch?


Zum Video:
ich finde es ziemlich schwierig, solchen Anleitungsvideos zu einem Programm zu folgen - nicht nur wegen irgend welchen Menüs, die plötzlich aus dem Nichts erscheinen und erst mal ein Rätselraten darüber entfachen, wie der nette Onkel das jetzt wieder hervorgezaubert hat.

Viel besser geeignet für diesen Zweck finde ich eine pdf-Datei o.Ä., in der kurz die Schritte beschrieben sind und vor allem die geklickten Icons und die Ergebnisbilder abgebildet sind.

So kann man als Lernender die Geschwindigkeit selbst bestimmen und muss nicht dauernd das Video anhalten und zurückspulen. Zudem machen solche Dateien dem Ersteller deutlich weniger Arbeit, als wirklich gute Videos.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Blutiger Anfänger...

Post by freecad-heini-1 »

Das Problem lässt sich leicht lösen, wahrscheinlich hast Du irgendwann mal versehentlich in den Konstruktionsmodus umgeschaltet. Suche im Sketcher dieses Icon, wähle vorher Deine Linien und klicke danach das Icon, dann schaltest Du in den Geometriemodus zurück:
konstruktionsmodus.png
konstruktionsmodus.png (1.29 KiB) Viewed 1884 times
Ich finde die Videos von Roland Frank richtig gut und stehe mit meiner Meinung sicher nicht alleine.
Mustafa
Posts: 2
Joined: Thu Apr 20, 2017 8:14 pm

Re: Blutiger Anfänger...

Post by Mustafa »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe - es hat geklappt.

Wie schaltet man denn in den Kostruktionsmodus?
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Blutiger Anfänger...

Post by chrisb »

Mustafa wrote:Wie schaltet man denn in den Kostruktionsmodus?
Mit genau dem Icon, welches freecad-heini-1 in seinem Post so abgebildet hat, dass man es in Ruhe beliebig lange betrachten kann :roll: .

Scherz beiseite. Mit welchen Tutorials man besser klar kommt, ist eine persönliche Geschmacksfrage. Ich komme mit sauber aufgeschriebenen Tutorials auch besser zurecht, aber sauber aufgeschrieben heißt, dass genau die Schritte beschrieben und abgebildet sind, die ich brauche, nicht weniger, aber auch nicht (viel) mehr. Und da liegt das erste Problem: was soll rein, was bleibt draußen. Ein gutes Manual zu erstellen dauert viieel länger als ein Video: Man muss das Teil erstellen und dann noch an den richtigen Stellen Screenshots machen und dann das Ganze auch noch verständlich und eindeutig reproduzierbar aufschreiben. Das ist nicht mal so eben gemacht und für alte Hasen ist das besonders schwierig, weil die oft gar nicht mehr wissen, was eigentlich wirklich schwierig ist für einen Anfänger.
Da haben die Video-Totorials den Vorteil, dass es eben keine Lücken gibt. Wenn dann die Auflösung stimmt und man eine Software einsetzt, die die gedrückten Tasten und Mausklicks anzeigt, dann ist auf jeden Fall wirklich alles da.

Wir können uns sicherlich auf eines einigen, was deutlich besser ist, als ein Video-Tutorial: Ein Video-Tutorial mit einer entsprechenden Dokumentation, z.B. als PDF. Wenn Du Gefallen an FreeCAD gefunden hast, dann wäre es toll, wennn Du etwas entsprechendes erstellen könntest.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Blutiger Anfänger...

Post by r.tec »

ich habs damals mit Rolands Videos so gehalten: es gibt die große Leertaste, damit hält man das Video an, oder, wenn man etwas nicht verstanden hat, hab ich es eben um eine kleine Zeitspanne zurückgespult. Und dann wieder die große Leertaste um laufen zu lassen. In "Echtzeit" alles zu machen hat fast nie geklappt, zumindest am Anfang, aber man hat eben viel dabei gelernt..
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Blutiger Anfänger...

Post by heilo »

Hallo Mustafa,

suche bitte mal nach "FreeCAD_in_der_Schule" , da gibt es auch einige PDF-Anleitungen.

Viele Grüße Lothar
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Blutiger Anfänger...

Post by r-frank »

Hallo Mustafa.

Wenn Dir schriftliche Anleitungen lieber sind kannst Du gerne hier auf der Homepage die Tutorial-Seite durchschauen.

Beziehungsweise siehe Thread Erste Schritte in 3D/FreeCAD Posts 2 und 3.

Du wirst aber schnell merken, dass es in Sachen Dokumentation aus diversen Gründen nicht so sehr viel
gibt und wenn dann vieles auf englisch.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Blutiger Anfänger...

Post by Drederwisch »

Leider weiß ich nicht, wann ich die Zeit für ein SCHRIFTtutorial hätte. Es geht mir aber genauso, wie hier schon geschrieben: Die Leertaste (bei mir leHrtaste!) ist für die Videos unverzichtbar und umwerfend dazu. Trotzdem bin ich ein Leser und würde zu gern … Die englischen Texte sind mir bei den Fachvokabeln einfach zu hoch, und davon gibt's darin zurecht und natürlich einfach zu viele.
Eine schwierige Situation, die ich damit zu lösen hoffe, dass ich geduldig ausprobiere und intensiv rumsuche und -lese, was ich finde. Und wenn es tatsächlich nichts zu finden gibt, dann platziere ich sowas wie die Nockentülle hier.
Nochmal zum Anfang: Wenn ich Zeit habe, dann würde ich ein solches SCHRIFTtutorial starten mit einer simplen Konstruktion. Also vom blutigsten Anfang (wovon ich ja erst wenige Mikrometer weg bin) bis zum Abschluss. ALLERDINGS möchte ich mich rückversichern und darum bitten, dass VOR der Veröffentlichung jemand von den Weihnachtsmännern, Osterhasen oder Spezis das Ding gegenliest und (nachdem er sich ausgelacht hat und wieder zur Besinnung gekommen ist) mit Korrekturen oder OK den Start zur Veröffentlichung gibt.
Eine Idee für einen solchen Start würde ich auch gern annehmen, sonst wäre eben eine "Kiste" mit ein paar Löchern drin vielleicht etwas, was viele FreeCAD-Hobbyanwender wegen des 3D-Drucks suchen. Darauf könnten man dann einen "gekrümmten" Deckel setzen und vielleicht sogar verschiedene Wege zur Deckelkonstruktion aufzeigen. Dann einen Henkel dran und wer weiß was sonst noch. Letztendlich könnte sogar sowas wie eine Wunschliste (Wilfried bei den Videos sowas auch in Gang gesetzt) aufgestellt werden…
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Blutiger Anfänger...

Post by r-frank »

Drederwisch wrote: Nochmal zum Anfang: Wenn ich Zeit habe, dann würde ich ein solches SCHRIFTtutorial starten mit einer simplen Konstruktion. Also vom blutigsten Anfang (wovon ich ja erst wenige Mikrometer weg bin) bis zum Abschluss.
Super Idee, find ich toll ...

Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:
User piffpoof (Dean) hat mal ein sechs-teiliges Tutorial angefangen für diesen Zeck.
Ist aber irgendwann stecken gebliebnen.
Vielleicht können wir sein Werk zusammen vollenden.
Das sind auf der Tutorial-Seite die Links mit den Einträgen "Sandbox-Piffpoof ..."
Das wäre Seite 1.
Lies Dir das mal durch und schau Dir die Beispiele an.
Mir wäre schon geholfen, wenn nach Erstellung der "offiziellen" Tutorial-Seiten jemand mal einen Anfang mit der deutschen Übersetzung macht ...

Zweiter Vorschlag:
Es existiert immer noch das "Buch" von Yorik van Havre.
Das sind auf der Tutorial-Seite die Links mit den Einträgen "Manual: ..."
Das auf Deutsch zu übersetzen wäre auch ein Anfang.

Dritter Vorschlag:
NormandC hat mal das "Simple Box Cover"-Tutorial angefangen.
Die Grundkiste ist fertig, fehlt noch Deckel und Text (da könnte man mein Draft-Shapestring Tutorial als Grundlage nehmen).

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Blutiger Anfänger...

Post by Drederwisch »

Hallo Roland,

sind die Tutorials dann für 016 oder 107 ODER ist das egal? Ich würde sehr gern (aus Zeitgründen) vor allem 017 einbauen, denn ich kann nicht jeden Änderungsweg zwischen den Versionen mitmachen. Deshalb auch der Mut zum Risiko mit 017 und allen Konsequenzen, dass irgendwas nicht geht, noch nicht geht oder nie gehen wird, was für ein Tutorial wohl nicht wesentlich wäre, wenn man das vorher festlegt: 017 ist die Ausgangsbasis. Ich würde mich dann mal (mit den oben gemachten Vorbedingungen) an die Übertragung (nicht: Übersetzung) eines von den von Dir genannten Kapiteln machen. Melde mich nach Auswahl!
Post Reply