Part Design – Datenname und Eigenschaften gehen nach Abspeicherung verloren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
tippex62
Posts: 16
Joined: Tue Dec 23, 2014 8:51 pm

Part Design – Datenname und Eigenschaften gehen nach Abspeicherung verloren

Post by tippex62 »

Guten Tag Forum

Ich stehe vor einem Rätsel welches die Spezialisten unter Euch vielleicht beantworten können. Zurzeit konstruiere für meine Modelleisenbahn diverse Baugruppen/Lasercut-Vorlagen. Die Baugruppen sind in der Regel wie folgt aufgebaut.

Siehe: Dateiattribute i.O.

Bei der neuesten Baugruppe stehe ich vor dem Problem dass, nach dem abspeichern und wieder öffnen, die Struktur nach wie vor vorhanden ist, jegliche Dateiattribute jedoch verloren gehen.

Siehe: Deiteiattribute n.i.O.

Ich verwende

OS: Windows 8.1
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6704 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: 0c449d7e8f9b2b1fb93e3f8d1865e2f59d7ed253
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17



Für Eure Hilfe wäre ich dankbar

Markus
Attachments
A_530-402-010_Bogenbrücke Typ2_B=145 R=471 & 536.FCStd
(41.26 KiB) Downloaded 28 times
Baugruppe Dateiattribute n.i.O..png
Baugruppe Dateiattribute n.i.O..png (12.39 KiB) Viewed 1345 times
Baugruppe Dateiattribute i.O..png
Baugruppe Dateiattribute i.O..png (27.22 KiB) Viewed 1345 times
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Part Design – Datenname und Eigenschaften gehen nach Abspeicherung verloren

Post by r-frank »

Hallo.

Willkommen bei FreeCAD und im Forum.

Ich kann Dein Problem zwar noch nicht wirklich erkennen/nachvollziehen, aber ein erster
offensichtlicher Tipp von mir wäre schon mal:
tippex62 wrote:Version: 0.16.6704 (Git)
Die hatte ein paar Bugs.
Bitte de-installieren, die Version 0.16.6706 für WIndows 32-bit von der Files-Page runterladen und installieren.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Part Design – Datenname und Eigenschaften gehen nach Abspeicherung verloren

Post by ulrich1a »

Hallo tippex62,

Im Sketch "Sketch" wurde für ein Constraint ein Name mit "&" vergeben. Dies hat zu einem ungültigen Document.xml in deiner Datei geführt.
Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, habe ich die Datei A_530-402-010_Bogenbrücke Typ2_B=145 R=471 & 536.FCStd mit einen Archiv-Programm ausgepackt. Anschließend habe ich Document.xml mit "Jaxe" geöffnet. Jaxe hat einen Fehler in Zeile 193 gemeldet und die Datei nicht geöffnet. Ich habe in der Zeile 193 das "&" durch "und" ersetzt.

Anschließend habe ich mit dem Projekt-Hilfsprogramm von FreeCAD (siehe Menü Werkzeuge) aus den Daten ein neues FreeCAD-Dokument erzeugt.

Ulrich
Attachments
project.fcstd
Reparierte Brücke
(34.12 KiB) Downloaded 30 times
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Part Design – Datenname und Eigenschaften gehen nach Abspeicherung verloren

Post by ArminF »

Das nenn' ich mal nen flotten Online Support!
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
tippex62
Posts: 16
Joined: Tue Dec 23, 2014 8:51 pm

Re: Part Design – Datenname und Eigenschaften gehen nach Abspeicherung verloren

Post by tippex62 »

Hallo Ulrich

Herzlichen Dank, nun habe ich effektive bisher in keiner anderen Datei "&" vergeben/benutzt.

Man lernt nie aus....

Beste Grüsse

Markus
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Part Design – Datenname und Eigenschaften gehen nach Abspeicherung verloren

Post by chrisb »

Nur mal so als Tipp:
Auch wenn es eigentlich immer mit beliebigen Zeichen gehen sollte: Ich verwende nur Buchstaben, Ziffern, Punkt, Unterstrich und Bindestrich für Dateinamen. Keine Umlaute, keine Leerzeichen, kein sonstiges Geraffel. Und ich hatte damit noch nie nie nie und nimmer Probleme. Mit keinem Programm. Egal ob Kommandozeile oder Gui, Fileshare oder gemounted.
Also hol das Tippex raus und säubere Deine Dateinamen :lol: .
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
wmayer
Founder
Posts: 20301
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Part Design – Datenname und Eigenschaften gehen nach Abspeicherung verloren

Post by wmayer »

Danke für die schnelle Fehleranalyse, Ulrich.
Auch die aktuelle Entwicklerversion ist von dem Bug betroffen: git commit 444cfc3
Post Reply