Sketch in 3D-Ansicht nicht sichtbar

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sketch in 3D-Ansicht nicht sichtbar

Post by freecad-heini-1 »

Folgende Reihenfolge:
sudo apt-get update (damit fragt man die Paketquellen ob neue Updates vorhanden sind)
sudo apt-get upgrade (installiert bzw. aktualisiert alles was an neuen Paketen kommt, man muss einmal Ja tippen)
sudo apt-get dist-upgrade (installiert Kernel Dateien, falls es neue gibt)

Falls neue Kernel-Dateien installiert wurden, muss man meistens neu starten. Danach sollte man noch folgenden Befehl eingeben:
sudo apt-get autoremove (löscht ältere Kernel-Dateien)
Mit der Zeit sammeln sich einige Kernel-Pakete an. Autoremove behält nur die aktuellen Kernel-Pakete und löscht alle älteren. Das schafft Platz.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketch in 3D-Ansicht nicht sichtbar

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote:sudo apt-get upgrade (installiert bzw. aktualisiert alles was an neuen Paketen kommt, man muss einmal Ja tippen)
sudo apt-get dist-upgrade (installiert Kernel Dateien, falls es neue gibt)
wenn Du ein dist-upgrade machst, brauchst Du das upgrade nicht. Kernel-Quellen können beide, aber ersteres ist das schlauere und kann besser mit sich ändernden Abhängigkeiten umgehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Sketch in 3D-Ansicht nicht sichtbar

Post by ArminF »

Mich bringt die 0.17 noch zur Weißglut.
Kennt einer von Euch dieses Phänomen:
Extrude1.PNG
Extrude1.PNG (174.45 KiB) Viewed 1344 times
Die Skizze liegt in der Senkrechten aber das Extrude liegt quer? In dem Moment in dem ich auf "Anwenden" geh' klappt das Ding um.
Es wird also quasi 90° verdreht extrudiert. In PD mit Pad bin ich auch nicht weiter gekommen.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Sketch in 3D-Ansicht nicht sichtbar

Post by microelly2 »

Großer Zauber :? , was ist denn das Placement von deinem Extrude?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sketch in 3D-Ansicht nicht sichtbar

Post by freecad-heini-1 »

Schaut euch bitte diesen Thread und mein Video an:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 76#p162976
http://www.metacafe.com/watch/11472386/ ... hversuche/

Das Problem mit Ebenen, die plötzlich in eine andere Richtung springen und Sketche auch, kenne ich und zeige es im Video ab Minute 24:30. Schaut es an und probiert es bitte selbst aus.

Die 0.17 ist aber seit Anfang März deutlich stabiler geworden. Ich habe heute mit Helix und tangentialen Achsen sowie lotrechten Ebenen am Helixende herum gespielt. Das klappt mittlerweile wunderbar.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Sketch in 3D-Ansicht nicht sichtbar

Post by microelly2 »

freecad-heini-1 wrote:Schaut euch bitte diesen Thread und mein Video an:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 76#p162976
http://www.metacafe.com/watch/11472386/ ... hversuche/
Schönes Video, muss ich mir alles mal genau ansehen, hast du den fehler mal "nach oben" gemeldet,
ich hab die erfahrung gemacht, dass man konkrete, nachstellbare fehlerfälle auch schnell gelöst bekommt.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Sketch in 3D-Ansicht nicht sichtbar

Post by ArminF »

@ Thomas: Zum placement bin ich folgendermaßen vorgegangen: Ich habe die Skizze auf einer Hilfsfläche vertikalen zum Kolben erstellt. Anschließend die Skizze von dieser Fläche gelöst und so plaziert daß das Pad eigentlich an der richtigen Stelle wäre. Und dann gings los, entweder kippte das Pad oder es wurde an einer anderen Stelle extrudiert, z.B. 10 mm zuweit rechts. Mit Superplacement konnte man es manchmal reparieren aber irgendwann hab' ich aufgegeben. Solche Dinge gehen in der 0.16er wesentlich zuverlässiger. Mal sehen ob ich noch den Nerv habe das alles zu dokumentieren und ordentlich zu melden. Wie Wilfried schon sagte ist es zwar deutlich besser geworden mit den Abstürzen aber das Umgeklappe ist immer noch ein großes Thema.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Post Reply