Doppelte contraints unter Assembly 2

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by Thomas Niegl »

Hallo,

in einem Zusammenbau platziere ich gerade viele Schrauben zu Bohrungen mit circular edge contraints. V0.16 mit neuem numpy.

Mit jeder neuen Schraube entsteht ein neuer Eintrag in der Liste der Combo-Ansicht und jede Schraube hat diesen Constraint.
Ab ein gewissen Anzahl an platzierten Schrauben erscheint plötzlich ein weiterer Contraint darunter - quasi eine Doublette.

Warum?
Was mache ich falsch?
Wie geht man damit um?

Danke schön für kommende Antworten!
Attachments
Doppelter Verbau-Contraints.jpg
Doppelter Verbau-Contraints.jpg (165.49 KiB) Viewed 1833 times
Viele Grüße

Thomas Niegl
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by r-frank »

Hallo Thomas.

Jeder Constraint wird "doppelt" erstellt, da immer zwei Teile miteinander verknüpft werden.
Somit gibt es z.B. den Constraint20 bei Dir zwei Mal (einmal unter jedem betroffenen Teil).

Ich habe es schon erlebt, daß der zweite Constraint insbesondere bei Änderungen manchmal in
der Hauptebene angezeigt wird.
Ein "Force Recompute" per Makro hat bisher allerdings immer alles wieder zurecht gerückt ...

Mit sehr großen Baugruppen habe ich allerdings bisher keine Erfahrungen sammeln können ...

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by Thomas Niegl »

Hallo Roland,

ja, klar muss es zwei Contraints ergeben: einen UNTER dem verbauten Teil und einen UNTER dem Teil, an das es verbaut wurde.

In meinem Fall steht ein Contstraint NACH dem verbauten Teil.

Ich probieren mal aus, wie Du schreibst, es mit dem FORCE RECOMPUTE zu richten.

Danke Schön!
Viele Grüße

Thomas Niegl
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by Thomas Niegl »

Ha, noch einfacher:

habe gerade den Zusammenbau wieder geöffnet, und - siehe da - es gibt keine Contraints mehr, die NACH den Schrauben stehen.

Vielleicht muss man einfach die Datei hin und wieder speichern, schließen und neu öffnen.

Ich mache mal so weiter und hoffe nicht, dass dies hier schon eine "große" Baugruppe ist. Sie wird noch viel größer.
Viele Grüße

Thomas Niegl
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by chrisb »

Wenn Du diesen Effekt noch mal hast, dann versuche mal ein Force_Recompute (ist bei den Makros zu finden).

Edit: doppelt hält besser.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by Thomas Niegl »

Hallo chrisb,

woher bekomme ich das Makro Force_Recompute, bitte.
Mein System hat das nicht und ich finde nichts zum Herunterladen.

Danke schön.
Viele Grüße

Thomas Niegl
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by ArminF »

Kuckst Du hier: https://freecadweb.org/wiki/Macros_recipes
3. Kategorie von unten sind die "Utilities" da findest Du das entsprechende Macro.

Viel Erfolg

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by Thomas Niegl »

Hallo Armin,

hab's gefunden.
Allerding: This macro requires FreeCAD no less than 0.17.10644

Deshalb läuft das bei mir wohl nicht (V0.16).
Habe den Quelltext kopiert, neues Marko angelegt und ihn dort hinein kopiert.
Es wird auch als Makro angezeigt, nur beim Ausführen passiert gar nichts.
Viele Grüße

Thomas Niegl
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by ArminF »

Das ist jetzt komisch.
Für die 0.17er brauchst Du nämlich dieses Macro gar nicht mehr, da ist die Funktion im GUI integriert!
Hast Du schon mal versucht nur die letzte Zeile ins Python fenster einzugeben. Das müßte eigentlich schon nden gewünschten Erfolg bringen. Ich weiß aber nicht zu was die beiden Klammern am Ende da sind, ob da noch was rein muß?
Vielleicht liest ja Roland diesen thread bald noch :-)

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by r-frank »

ArminF wrote:Vielleicht liest ja Roland diesen thread bald noch
Video
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Post Reply