Doppelte contraints unter Assembly 2

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by ArminF »

Hi Thomas,

hast Du es mittlerweile hingekriegt?
War bei mir ne Sache von 1 min

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by freecad-heini-1 »

Ich brauchte deutlich länger. Video geguckt, Makro und Icon in die jeweiligen Ordner kopiert, Symbolleiste angepasst. :roll:
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by ArminF »

O.K., hast recht, das "Video kucken" war bei der Minute nicht dabei :oops:

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by chrisb »

Dieses Makro ist ebenso nützlich wie einfach und unabhängig von der Version. Hast Du das richtige erwischt?

Code: Select all

import FreeCAD
for obj in FreeCAD.ActiveDocument.Objects:
 obj.touch()

FreeCAD.ActiveDocument.recompute()
Etwas überrascht war ich, dass das Makro ohne die Leerzeile zwar als Makro funktioniert, es lässt sich aber dann nicht mehr in der Python-Console ausführen :( .
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by Thomas Niegl »

Hallo Armin,

ja, habe das Makro zum Laufen gebracht. Zunächst konnte ich bei dessen Aufruf keinerlei Response identifizieren. Habe dann im Video gesehen, dass im Ausgabefenster jedoch dessen Ergebnisse aufgeführt werden.

Allerding ist mir unklar, wie man ihm einen Schaltfläche (Ikon) gibt und dieses dann in eine vorhandene Menüleiste setzen kann.
Im Video hat das Makro anscheinend ein eigens Ikon mit zwei roten Rundpfeilen, ähnlich den blauen von "Aktualisiert das momentan aktive Dokument (F5)".

Das finde ich nicht.
Viele Grüße

Thomas Niegl
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by ArminF »

Das Ikon kopierst Du Dir bei der manuellen Installation einfach von der Makroseite.
Anschließend kopierst Du es in ein Verzeichnis in dem auch andere Macros sind. Bei mir ist dies z.B.: C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\FreeCAD\Mod\Plugins\icons.
Nun mußt Du noch unter "Benutzerdefiniert" bei "Makros" auf den "Symbol ..." Knopf gehen und da auf den "Icon Ordner" ganz unten links. Dort kannst Du den gewählten Ordner hinzufügen für den Fall, daß Du nicht den Ordner genommen hast der ohnehin schon aufgeführt ist.
Wenn das erledigt ist, kannst Du nun das rote Doppelpfeil-Icon für Dein Makro auswählen.
Wie Du das Makro auf die Symbolleiste bringst weißt Du? Falls nicht, hier die Kurzform: ->"Benutzerdefiniert" -> "Makros" ->Makro aussuchen-> Menütext dazuschreiben->Symbolaussuchen-> in "Symbolleisten" wechseln und das Makro einer Symbolleiste zuweisen, ggfs. vorher eine neue anlegen z.B. Makros. Fertig.

Gruß, Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by Thomas Niegl »

ArminF wrote:Das Ikon kopierst Du Dir bei der manuellen Installation einfach von der Makroseite.
Hallo Armin,

vielen Dank für die Erklärungen.

Habe alles verstanden, nur nicht den ersten Satz, und daher komme ich nicht wirklich weiter.

Was meinst du genau mit "Makroseite", bitte?
Woher kann ich das Ikon her kopieren?
Viele Grüße

Thomas Niegl
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by freecad-heini-1 »

Lese bitte seine Antwort:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 30#p171130
Dort findet man auch das Icon, kann es herunter laden und in den passenden Ordner verschieben.
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by r-frank »

Du gehst auf die Makro-Seite, klappst das Menü bei Utilities aus,
bewegst den Cursor auf das rote Icon, machst einen Rechtsklick und sagst "Bild speichern unter ...".

Ich habe bei mir in meinem FreeCAD-User-Verzeichnis noch ein Verzeichnis \Icons angelegt für solche Sachen.
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Doppelte contraints unter Assembly 2

Post by freecad-heini-1 »

Hier kann man sich ein Icon aussuchen. Ich habe das ganz oben genommen.
https://www.freecadweb.org/wiki/File:Fo ... ompute.png
Post Reply