PartDesignWB FC.17-AHA-Erlebnis

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

PartDesignWB FC.17-AHA-Erlebnis

Post by hammax »

Aus einem englischen Post von chrisb
viewtopic.php?f=3&t=21979
habe ich mir den folgenden, (be)merkenswerten Satz übersetzt und in meine Zitatenssammlung übertragen:

"In der PartDesignWB hat man immer nur ein Objekt.
Die verschiedenen Elemente im Baum zeigen tatsächlich nur verschiedene Features immer des selben Objekts an.
Man stelle sich das als unterschiedliche Entwicklungsstadien vor.
Im Part Design gibt es nichts zu vereinigen (fuse) und üblicherweise sollte nur das letzte Element im Baum sichtbar sein.
Das ist wichtig, um eine Aufspaltung im Abhängigkeitsbaum oder noch schlimmer eine zyklische Abhängigkeit zu vermeiden.
Wenn man zwei unabhängige Objekte (Body) im Part Design erzeugt hat, kann man zur PartWB wechseln und dort mit der
gewünschten Boolschen Vereinigung fortfahren."


Ist man den Umgang mit CAD-Progs gewohnt, die inzwischen etwas in die Jahre gekommen sind, neigt man zur Verwendung eines
singulären Koordinatensystems. Bei PartDesignNext hat man dagegen schon mal das (globale) Part-Achssystem. Fügt man einen
oder mehrere Bodys hinzu, bringt jeder sein eigenes (lokales) Achssystem mit. Zunächst weiß man mit dieser vermeintlichen Komplexität nichts
anzufangen, zumal sämtliche Origin-Merkmale in einheitlichem Hellblau und nur schwer lesbarer Beschriftung erscheinen
(sofern man sie sichtbar geschaltet hat).
Auch liegen die Achssysteme zuerst aufeinander und unterscheiden sich undifferenzierbar lediglich in ihrer Größe und editierbaren Bezeichnung.
Für einen Anfänger ist dieser Befund also eher kryptisch und erschwert den ohnehin gewöhnungsbedürftigen Umgang mit der PDWB.
Mit der Zeit freundet man sich mit den Placement-Möglichkeiten an und erkennt schließlich, dass die lokalen Body-Achssysteme eigentlich nur ein Bestandteil dieses Placementverfahrens sind.
Ganz "durchsichtig" wird der Umgang, wenn man sich Achsen und Ebenen DAU-sicher einfärbt.
Wäre noch schön, wenn man sich derartige Vorlagen unter "Neu" abrufbar hinterlegen könnte, alternativ muss man einen Vorlagenordner führen und darf nicht vergessen die fragliche Datei umzubenennen und anderswo abzuspeichern.
Part_Body_Test.PNG
Part_Body_Test.PNG (44.26 KiB) Viewed 1010 times
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: PartDesignWB FC.17-AHA-Erlebnis

Post by chrisb »

hammax wrote:Aus einem englischen Post von chrisb
viewtopic.php?f=3&t=21979
habe ich mir den folgenden, (be)merkenswerten Satz übersetzt und in meine Zitatenssammlung übertragen:
Freut mich, dass es Dir gefallen hat.
In der Version 0.17 wird das Zusammenspiel von Part Design und Part etwas komplizierter. Man verwendet in Part nicht mehr direkt die in Part Design erstellten Objekte, sondern den ganzen Body. Wie das PartDesign.Part-Objekt da reinspielt ist mir noch nicht so ganz klar. Das ist wohl eher für Assemblies gedacht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: PartDesignWB FC.17-AHA-Erlebnis

Post by freecad-heini-1 »

hammax wrote:Im Part Design gibt es nichts zu vereinigen (fuse) und üblicherweise sollte nur das letzte Element im Baum sichtbar sein.
Das ist wichtig, um eine Aufspaltung im Abhängigkeitsbaum oder noch schlimmer eine zyklische Abhängigkeit zu vermeiden.
Wenn man zwei unabhängige Objekte (Body) im Part Design erzeugt hat, kann man zur PartWB wechseln und dort mit der
gewünschten Boolschen Vereinigung fortfahren."[/i]
Warum gibt es aber ein Icon für boolsche Operationen in PartDesignNext?

Ich habe vor wenigen Minuten den Test gemacht und nacheinander einen Standard-Würfel, Zylinder und Kugel erzeugt.
PartDesignNext fusioniert sie automatisch. Wenn ich aber die Kugel abziehen möchte, was dann?

Ehrlich gesagt bin ich noch nicht so ganz hinter die Logik der 0.17 gestiegen und würde mich freuen wenn es mir jemand erklärt.
Attachments
datentab-017.png
datentab-017.png (23.01 KiB) Viewed 993 times
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: PartDesignWB FC.17-AHA-Erlebnis

Post by chrisb »

Zum Abziehen nimmt man statt der additiven Elemente die subtraktiven.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: PartDesignWB FC.17-AHA-Erlebnis

Post by chrisb »

Hier mal ein Bsp. eines Würfels, von dem ich einen Zylinder abgezogen habe, alles in Part Design.
Attachments
Bildschirmfoto 2017-04-25 um 18.48.57.png
Bildschirmfoto 2017-04-25 um 18.48.57.png (10.19 KiB) Viewed 981 times
subtractive017.FCStd
(8.3 KiB) Downloaded 23 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply