Neuer Text für "WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten"

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Neuer Text für "WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten"

Post by chrisb »

Es gibt einen neuen Erste-Hilfe-Text. @r-frank: brauchst Du Hilfe beim Übersetzen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Neuer Text für "WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten"

Post by chrisb »

r-frank wrote:(nothing)
ping
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Neuer Text für "WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten"

Post by r-frank »

Ja, ich habs gesehen.
Nein, ich hab weder den neuen englischen Text gelesen noch die Änderungen nachvollzogen.
Nein, ich glaube nicht, daß wir alle Änderungen sklavisch im deutchen Text übernehmen müssen.
Wenn ich das richtig gesehen habe werden sowieso englische Diskussionsthreads verlinkt.
Nein, ich brauche keine Hilfe beim Übersetzen.
Nein, ich weiß noch nicht wann und ob ich zu was in der Hinsicht komme.
Ja, ich hab gerade jede Menge um die Ohren.
Ja, ich denke, daß erschrenkend viele meiner momentanen beruflichen und privaten Baustellen eine höhere Priotrität habe.
Nein, ein Ping bringt gar nichts ...
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Neuer Text für "WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten"

Post by chrisb »

Das war ja nur ein Angebot (no offense intended). Die verlinkten Seiten sind neben der Doku insbesondere die drei folgenden Seiten im selben Thread. Die Überlegungen, die zu dieser Änderung geführt haben, sind schon auch für das deutsche Forum bedenkenswert: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=8&t=20396.

Ansonsten gilt natürlich auch hier: Es ist fertig, wenn's fertig ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Neuer Text für "WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten"

Post by chrisb »

Hier ist nun endlich die überarbeitete Seite. Bitte prüfen und auf Rechtschreib- und sonstige Fehler achten. Die Fehlerseite hatte Wilfried schon mal übersetzt.
------------------------------------------------------------

Herzlich willkommen und vielen Dank für Dein Interesse an FreeCAD! Wir sind eine kleine aber aktive Gemeinschaft von Anwendern und Entwicklern. Wir helfen gerne, aber es hilft beim Helfen, wenn Du den folgenden Text liest und beherzigst, bevor Du eine Frage stellst.
  1. Stelle sicher, dass Deine FreeCAD-Version aktuell ist
    Bug fix Releases werden je nach Bedarf mehrmals im Jahr veröffentlicht. Die z.Zt. aktuelle Version ist (0.16 Revision 6712). Download
  2. Benutze die Forumssuche, bevor Du postest
    Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass andere Benutzer dasselbe Problem vor Dir hatten. Zu den allerhäufigsten Fragen. (Bitte die URL anpassen, nachdem der Eintrag erzeugt ist!!) haben wir die Antworten schon fertig.
    Auch ein Blick in die FAQ im Wiki, ins FreeCAD Manual und die Dokumentation ist oft hilfreich.
  3. Teile Deine FreeCAD-Information mit
    Öffne den Menüpunkt Hilfe --> Über FreeCAD (Mac Benutzer: unter Mac OS X befindet sich der Menüpunkt links im FreeCAD Applikationsmenü) und klicke auf den Button "In Zwischenablage kopieren"; dann fügst Du den Text in Deinen Forumsbeitrag ein. Das gibt uns wertvolle Auskunft über Deine genaue Version mit Revisionsnummer, Dein Betriebssystem und einige der intern von FreeCAD verwendeten Bibliotheken. Bitte füge keine Screenshots ein und füge Deine FreeCAD-Informationen nicht in Deine Signatur ein. Das würde bei älteren Posts zu Fehlinformationen führen, weil beim Ändern der Signatur auch alle älteren Posts mitgeändert werden.
  4. Beschreibe Dein Problem vollständig
    Spare nicht mit Details, dann kannst Du schnelle Hilfe erwarten. Welchen Arbeitsbereich (Workbench) und welche Werkzeuge hast Du verwendet? Welche Schritte hast Du ausgeführt? Was war das Ergebnis? Das vermeidet Rückfragen und alle sparen Zeit.
  5. Füge Deine FreeCAD-Datei und/oder Screenshots an
    Deine FreeCAD-Datei (*.FCStd) kann bei der Problemsuche ebenso helfen wie die Screenshots. Klicke unter dem Eingabefeld für den Forumspost auf den Reiter Attachments und anschließend auf den Add files Button. Es werden verschiedene Formate unterstützt, die maximale Dateigröße ist 1MB.

    Vermeide das Zippen Deiner *.FCStd-Datei, sie ist bereits gezippt. Windows-Benutzer: Bitte füge keine Screenshots im Word- oder PDF-Format an. Benutze z.B. das Windows Snipping Tool, um einen Screenshot als PNG-Datei zu erzeugen. (Hier steht wie man's macht.)

    Anhänge sind auf 1MB beschränkt. Wenn Deine *.FCStd-Datei zu groß ist, kannst Du einen Online-Service nutzen wie z.B. Google Drive, Microsoft OneDrive oder Dropbox.
Bedenke, ehe Du eine informationsschwache Bilderflut hochlädst, dass es Privatleute sind, die für den Webspace bezahlen.

Danke für's Lesen! Und vergiss nicht, Dich bei Deinen Helfern zu bedanken. Wir sind alle Freiwillige und widmen einen Teil unserer wertvollen Freizeit der Hilfe und ein Dankeschön ist immer gern gesehen. ;)

Nützliche Links
Die Originalversion dieser Seite wurde wesentlich von bejant, chrisb, DeepSOIC, jmaustpc, NormandC und sgrogan erarbeitet. Hier findet Ihr die Diskussionsbeiträge dazu.
Last edited by chrisb on Fri Aug 25, 2017 6:50 am, edited 2 times in total.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Neuer Text für "WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten"

Post by hammax »

...noch eine etwas "knorrige" Anmerkung am Rande.
Will man wissen, wie ein Thread läuft, dividiere man die Anzahl der Views durch die Anzahl der Replies.
Hier sind durchaus numerische Unterschiede zwischen der "aktiveren" englischen Help-Sparte und z.B. der deutschsprachigen Rubrik zu beobachten.
Viele Threads bedeuten so gesehen nicht zwangsläufig eine eifrige und breitaufgestellte Leserschaft.
Ich behaupte mal etwa 10/30 für's erste. Vielleicht gibt es auch eine saisonale Abhängigkeit (Winter ist besser?).
Mit der Zeit verbessern sich zwar langsam die Quoten/Ratings, wenn ein Thread "zur Ruhe gekommen/gebettet ist"
=> eben ein Zeitparameter, der möglicherweise durch Suchvorgänge gefördert wird.
Bandwurm-Threads schneiden hier mitunter besser ab....
Was und wo ist nun eigentlich der/ein "Wirkungsgrad"?
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Neuer Text für "WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten"

Post by Drederwisch »

Hallo Chris,

habe eben ein paar winzige Tippfehler in rot angemerkt und im Anhang mitgeschickt. Die Zeilennummerierei ist im KORR falsch, aber sowieso nicht nötig…

Danke für Dein Engagement!
KORR nützlich.rtf
(7.7 KiB) Downloaded 41 times
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Neuer Text für "WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten"

Post by chrisb »

Drederwisch wrote: Fri Aug 25, 2017 4:23 am habe eben ein paar winzige Tippfehler in rot angemerkt und im Anhang mitgeschickt. Die Zeilennummerierei ist im KORR falsch, aber sowieso nicht nötig…
Allerbesten Dank. Ich mag Tippfehler nicht und hasse es, sie selbst zu machen. Insbesondere werde ich an Dich denken, bevor ich ein Komma vor "bevor" vergesse! Auch Deine Formulierungsvorschläge finde ich besser, da ist es einfach gut, wenn jemand draufschaut, der es nicht aus dem englischen übersetzt. Die Kleinschreibung nach dem Semikolon finde ich auch besser.
Das leidige Genitiv-s von FreeCAD habe ich durch eine Umformulierung vermieden. Das ist und bleibt blöd: Abkürzung + Englisch + Genitiv.
Nur an einer Stelle bin ich mir nicht sicher, bei dem Komma vor dem "und". Weil beide Teile vollständige Sätze sind, hielt ich das Komma für korrekt. Ich habe es jetzt erst mal drin gelassen, lasse mich aber gerne belehren.

Eine Frage wäre da noch: Im englischen Original hat Normand unten einen Dank an die Beteiligten ausgesprochen; soll ich das auch übernehmen? (Ich würde mich durch Normand ersetzen.)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Neuer Text für "WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten"

Post by Drederwisch »

Chris, gemessen an den Hilfen hier von Dir und anderen aus'm Forum, ist das wirklich nicht der Rede wert! Also, gaaanz flach halten. Zum Komma-Und: Eben weil es beides vollständige Sätze sind kommt neuerdings keins mehr. Oder sollte das schon wieder anders sein? Unter uns (uu): Ein solches Komma ist wohl eher filologischer Natur und weniger sprachinhaltsverständigungswichtig.
Falls Du die Dank-Frage mir gestellt haben solltest: klar!
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Neuer Text für "WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten"

Post by chrisb »

Drederwisch wrote: Fri Aug 25, 2017 5:29 am Eben weil es beides vollständige Sätze sind kommt neuerdings keins mehr.
Ich hatte es befürchtet. Und der Blick in meinen Duden ergab, dass es sogar eine amtliche Regelung dazu gibt. Und die wollen wir natürlich keinesfalls missachten.

Ich habe mich unten jetzt mit aufgezählt. Dann weiß man, an wen man sich ggf. wenden soll.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply