2D Zeichnung im ganzen verschieben

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53923
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2D Zeichnung im ganzen verschieben

Post by chrisb »

Eigentlich sollte es so gehen:
Draft Workbench,
- alles markieren
- Move-Tool auswählen
- Punkt anwählen, der auf die 0 soll - klick
- Maus auf 0, klick.

Wo hakt es bei Dir?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: 2D Zeichnung im ganzen verschieben

Post by r-frank »

Lade doch bitte die Datei hoch ...
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: 2D Zeichnung im ganzen verschieben

Post by freecad-heini-1 »

Für mich klingt das sehr nach einem unerfahrenen ungeübten User. Wenn Du die Skizze im Sketcher geöffnet hast, dann kannst Du sie über die Maße dort hin verschieben wo Du sie haben möchtest. Beendest Du den Sketch, hast Du die Möglichkeit ihn per Placement zu verschieben. Im Wiki und in Video-Tutorials wird das alles gut erklärt. Ich empfehle Freecad erstmal gründlich zu erlernen.

Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 53923
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2D Zeichnung im ganzen verschieben

Post by chrisb »

Ergänzend zu Wilfrieds Einschätzung und Empfehlung: Eine grüne Zeichnung heißt, dass die Zeichnung voll eingeschränkt ist. Das ist etwas Gutes! Voll eingeschränkt heißt aber auch, dass es keine Freiheitsgrade mehr gibt, und damit kannst Du sie natürlich auch nicht mehr verschieben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: 2D Zeichnung im ganzen verschieben

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote:Voll eingeschränkt heißt aber auch, dass es keine Freiheitsgrade mehr gibt, und damit kannst Du sie natürlich auch nicht mehr verschieben.
Hallo Chris, schau bitte mal hier:
sketch-position.gif
sketch-position.gif (412.13 KiB) Viewed 5057 times
chrisb
Veteran
Posts: 53923
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2D Zeichnung im ganzen verschieben

Post by chrisb »

Hallo Wilfried, so hatte ich schon Deinen letzten Beitrag verstanden und deshalb auch nur eine Ergänzung dazu gemacht. Ich war dabei etwas ungenau. Man kann die Zeichnung dann nicht mehr direkt mit der Maus verschieben, sondern nur noch über eine Änderung der Constraints.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53923
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2D Zeichnung im ganzen verschieben

Post by chrisb »

Wenn Deine Constraints so sind, dass sie nur auf eine einzige Linie wirken, dann wird durch eine Änderung der Constraints auch nur diese Linie verschoben.
Du musst Dein Sketch so mit Constraints versehen, dass es in sich alle Beschränkungen hat bis auf eine in X- und eine in Y-Richtung. Nur dann geht das so wie Wilfried es gezeigt hat.
Diese grundlegenden Sachen werden in diversen Tutorials gezeigt und geübt. Du solltest Dir wirklich Wilfrieds Rat zu Herzen nehmen und mal ein Paar Tutorials durcharbeiten. Auf der Homepage findest Du Videos und normale Tutorials.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: 2D Zeichnung im ganzen verschieben

Post by ArminF »

Am besten machst Du das in Inkscape und erst wenn das svg so aussieht wie Du es haben willst importierst Du es in FreeCad.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
siggio
Posts: 17
Joined: Fri Aug 26, 2016 7:21 am

Re: 2D Zeichnung im ganzen verschieben

Post by siggio »

Hallo Freecad Fans,

ich möchte ein Unterstellbock für modellbau zeichnen.

ich bin gehörlos, schreibe nicht so gut deutsch. Hoffe ihr versteht meine Frage bzw Problem.

habe hier durchgesucht und gefunden,die Beitrag von Wilfried mit kurzvideo wie man Skechter verschiebt.
gute erklärung. trotzdem bei mir funktioniert nicht.
Nur grüne markierte teil muss zu dem grüne punkt verschoben werden.Siehe bild

Image

Sieht ihr bild?
ich habe bis jetzt 0.16 gehabt, mache einige mit 3D modelle zb Würfel erstellen,Zylinde erstellen usw. nur halt einfaches... :P
kaum mit sketcher. bei youtube sehe nur FC 0.19 wie man verschiebt.
ok,dann instelliere ich mal 0.19...daselbe wie 0.16 geht auch nicht, ich mach igendwas falsch?


OS: Windows 10 Version 2004
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24276 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: a88db11e0a908f6e38f92bfc5187b13ebe470438
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.1
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 2D Zeichnung im ganzen verschieben

Post by thomas-neemann »

siggio wrote: Sun May 16, 2021 11:11 am
ist das hilfreich?


https://www.youtube.com/watch?v=rlhKM64QXvM


phpBB [video]



OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.24847 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 20e756306d9aa624fcbf465f0345d721673ce720
Python version: 3.9.2
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.1
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply