Kenntnisse CAD Systeme Maschinenbau

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
CADBird
Posts: 15
Joined: Mon Jan 02, 2017 7:30 pm

Kenntnisse CAD Systeme Maschinenbau

Post by CADBird »

Hallo,

vielleicht ein wenig offtopic. Mich würde es interessieren, was ihr dazu sagt, ab wann man Basiskenntnisse in einem CAD Programm hat? Für mich wären dann z.B die Funktionen.

- Einzelteile sowie Baugruppen erstellen können
- Normgerechte 2D-Zeichnungsableitungen von Einzelteile sowie Baugruppen
- Biegeteile + Abwicklungen
- Scheißbaugruppen
- Stücklisten

Wie sähe das bei euch aus?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kenntnisse CAD Systeme Maschinenbau

Post by freecad-heini-1 »

CADBird wrote: - Scheißbaugruppen
Bitte die Netiquette beachten. :lol:

Scherz beseite.
Du fragst nach Basiskenntnissen in CAD. In erster Linie richten sich die benötigten Kenntnisse an die Branche in der man tätig ist. Ein Architekt oder ein Modellbauer wird keine Schweißbaugruppen benötigen und in meiner Branche Spritzgieß-Formenbau braucht man das auch nicht.
Aber Du schreibst ja Maschinenbau. Dann dürfte all das dazu gehören was Du aufgelistet hast.
Für Freecad gilt leider noch, dass man z.B. keine wirklichen normgerechten Zeichnungen ableiten kann, denn die Zeichnungsmodule sind dazu noch nicht fertig programmiert und entwickelt. Ein richtiges Baugruppenmodul wie man es von Solidworks, Creo, Catia und Co. kennt fehlt ebenfalls. Gleiches gilt für Schweißteile und Stücklisten.
Assembly 2 ist immerhin ein erster Anfang, genauso wie Techdraw, Drawing und Drawing Dimensioning.
Meiner Meinung nach ist Freecad zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht produktiv einsetzbar. Es eignet sich aber für Hobby- und Freizeit-Konstrukteure, die bereit sind Kompromisse einzugehen und nicht auf Normen bestehen.
Post Reply