12 Eck Glashaus Dachschrägen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: 12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote:Ich hänge hier noch mal ein Loft an, dessen Unterseite eben ist, die aber nicht "sketchbar" ist;
Das gilt für Freecad 0.16. Mit Freecad 0.17 sieht die Welt anders aus, siehe:
lofty-fc017.fcstd
(138.21 KiB) Downloaded 33 times
Utopietester
Posts: 11
Joined: Fri Apr 28, 2017 9:17 am
Contact:

Re: 12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by Utopietester »

Hallo,
Wenn ich im Sketcher ein 12-Eck zeichnen will gibt es da nur Auswahl bis 8-eck bei Polygon erstellen.
Ich mach mich hier fertig weil das Programm zwischendurch ab und an abstürzt und ich alles manuell einzeichne. Jetzt ist alles wieder futsch.
Hatte mit Linien aus dem Zentrum begonnen, alle gleich gesetzt, Außenlinien gezogen, diese ebenfalls gleich gesetzt und dann für eine Außenlinie das Innenmaß der Fenster die zusammenstoßen gesetzt. Dann konnte ich die Einschränkungen noch setzen wie Parallel mit Mittellinien und Symmetriebeschränkungen. Hinterher konnte ich die Hilfslinien zum Zentrum weglöschen. Hatte schon die Fälze mit eingezeichnet und bemaßt. Und dann kam der Absturz. Wirklich ärgerlich.
Ben
Utopietester
Posts: 11
Joined: Fri Apr 28, 2017 9:17 am
Contact:

Re: 12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by Utopietester »

Ach ja... Was muß ich mit der Maus machen, wenn ich eine Linie gezeichnet habe und jetzt den Winkel manuell frei Hand ändern will?
Ich kann mich entsinnen, daß mir das einmal zufällig möglich war und jetzt finde ich die Kombination nicht mehr.
Ich erinnere mich nur, daß ich an einem Ende angefaßt habe und den Punkt bewegen konnte so daß die Linie dem Punkt folgte und der andere Punkt an seinem Platz blieb.
Vielen Dank!
Ben
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: 12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by freecad-heini-1 »

Meiner Meinung nach dürften die Freecad-Kenntnisse nicht ausreichen um dieses Glashaus zu konstruieren, wenn Du bisher nur das Turners-Cube Video Tutorial gesehen hast.
Meine Empfehlung, schau Dir die ersten 18 Video Tutorials an und übe jede einzelne bis es flüssig läuft. So bekommst Du ein Gefühl für Freecad sowie die nötigen Kenntnisse.
Utopietester
Posts: 11
Joined: Fri Apr 28, 2017 9:17 am
Contact:

Re: 12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by Utopietester »

Ich glaube das würde meinen Zeitrahmen sprengen.
Deshalb frage ich konkret nach dieser Funktion.
Ich versuche mich noch eins zwei Tage daran. Wenn es sich bis dahin nicht intuitiv ergibt fange ich wieder manuell auf dem Papier an zu konstruieren.
Da hilft alles nichts. Ich bin nur Tischler und will keine Maschinen konstruieren.
Hatte gehofft mir so die Rechnerei ersparen zu können.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Falls doch noch jemand diese Idee weiter unterstützen möchte sind die Hilfestellungen weiterhin hoch willkommen.
Vielleicht will ja noch jemand ein ganz individuelles Glashaus aus alten Fenstern bauen. Da telefoniere ich gern auch mal zum Austausch.
Es sind noch viele weitere Projekte hier im Thüringer Wald geplant.
Gruß
Ben
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote:Das gilt für Freecad 0.16. Mit Freecad 0.17 sieht die Welt anders aus
Danke für den Hinweis. Das zeigt noch mal den Fortschritt in der 0.17, in der Pockets eben nicht mehr direkt auf den Flächen des Objekts sitzen müssen, in das die Taschen gehen sollen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Utopietester
Posts: 11
Joined: Fri Apr 28, 2017 9:17 am
Contact:

Re: 12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by Utopietester »

Hallo,
ich habe mal die Skizze soweit fertig, daß man evtl aufpolstern könnte. Allerdings braucht das Programm sehr lange Berechnungszeiten.
Die Skizze ist zwar vollständig eingeschränchkt aber ich kann die Trennlinie innerhalb der Fenster nicht entfernen.
Weiß jemand Rat warum das so lange dauert und ich das nicht löschen kann?
Hier die Datei im Anhang sofern das klappt.
Gruß
Ben
Attachments
Gewächshaus vollst eingeschr Skizze Grundriß.fcstd
(19.86 KiB) Downloaded 19 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: 12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Ben,
ich sehe mit einem Blick, dass Dein Sketch Überschneidungen hat, siehe:
sketch-ueberschneidungen.png
sketch-ueberschneidungen.png (67.75 KiB) Viewed 1383 times
Außerdem ist der Sketch überfrachtet, ein Zwölftel hätte gereicht, den Rest kann man bequem über ein polares Draft Array lösen.

Es ist ja schön und gut, dass Du meinst die Freecad-Kenntnisse fallen Dir einfach so in den Schoß und mit Intuition lernt es sich von alleine.
Ich bin da anderer Meinung und möchte Dir noch einmal wärmstens empfehlen anhand der sehr guten Freecad-Tutorial Video's zu üben.
Viele Grüße
Wilfried
Utopietester
Posts: 11
Joined: Fri Apr 28, 2017 9:17 am
Contact:

Re: 12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by Utopietester »

Hallo,Wilfried,
glaube bitte nicht ich hätte das ohne Tutorial gemacht. Ich bin nicht der Meinung dieses Programm aus dem stehgreif verstehen zu können. Das habe ich auch nie behauptet. Schön wäre dennoch, wenn Du mir erklären könntest, was Du mit Überschneidungen genau meinst und wie das polare Draft Array funktioniert. Auch ich weiß, daß ich mir ne Menge Arbeit gemacht habe, die ich mit mehr Wissen über das Programm hätte vermeiden können.
Aber so ist das halt beim lernen. Man macht Fehler und lernt daraus. Jedoch nur wenn ich die Fehler erklärt bekomme.
Daher würde ich mich über den Einen oder anderen etwas detailierteren Beitrag freuen. Ich habe nicht vor Profi in diesem Programm zu werden. Ich will nur ein einfaches Modell erstellen können.
Natürlich wäre es idealer, ich hätte Jemanden neben mir sitzen, der das Programm in und auswendig kennt, aber dem ist nun mal nicht so.
Gruß
Ben
Post Reply