12 Eck Glashaus Dachschrägen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Utopietester
Posts: 11
Joined: Fri Apr 28, 2017 9:17 am
Contact:

12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by Utopietester »

Hallo,
ich bin seit 2 Tagen und zum ersten mal mit einem Cad Programm beschäftigt. Und zwar hiermit:
OS: Ubuntu 16.04.2 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.15.4671 (Git)
Branch: releases/FreeCAD-0-15
Hash: 244b3aef360841646cbfe80a1b225c8b39c8380c
Python version: 2.7.11
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
Nun probiere ich hier, nachdem ich mir den Turners Cube angeschaut habe, dieses 12 eckige Glashaus zu konstruieren. Ganz grob und nur die Außenmaße.
Es soll auf einen 30grad Hang gebaut werden als Gewächshaus. Ich habe massig alte Isofenster mit Außenmaßen 1395mmx1395mmx67mm
Mein Problem: Wenn ich ein 12 eck in der richtigen Größe aufgepolstert habe und es horizontal gespiegelt habe, will ich im oberen 12eck-Körper jedes 2. Fenster mit 45grad nach innen abknicken lassen und die dazwischenliegenden Fenster oben zu einem Dreieck ändern, sodaß es das untere Teil des Daches ergeben kann. Im Grunde bräuchte ich eine 12eck-Pyramide. Wie stelle ich das am besten an?
Herzlichen Dank für jegliche Hilfe!
Ben
0176 41769138
stunt02@gmx.de
chrisb
Veteran
Posts: 54071
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by chrisb »

Also erst mal solltest Du dem obigen rot hinterlegten Link folgen und auf die aktuelle stable Version aufrüsten. Deine Version ist wirklich steinalt und viele Sachen, die inzwischen Standard sind gibt es dort noch gar nicht (stattdessen aber einiges mehr an Bugs.

Eine Pyramide habe ich kürzlich im französischen Forum gepostet, dort gibt es auch noch andere Lösungen: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=12&t=21988. Prinzipiell versuche ich Lofts zu vermeiden, weil es schwieriger ist, darauf aufzusetzen, weil ebene Flächen nicht mehr als solche erkannt werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: 12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by freecad-heini-1 »

Und wieder was gelernt, wie schön. Man kann ein Loft-Profil gegen einen Punkt laufen lassen. Sehr schön.

Für den User @Utopietester:
1. Zeichne das Zwölfeck im Sketcher.
2. Wechsele in die Part-Workbench
3. Starte das Werkzeug "Erstellen von parametrisierten geometrischen Grundkörpern"
4. Wähle im Menü "Punkt" aus und gebe die Koordinaten ein.

Erzeuge einen Loft. Nimm dazu den Sketch und den Punkt. Schon hast Du Deine Pyramide.
Die Flächen bleiben eben, d.h. man kann sie als Skizzenebenen nutzen.

Zum Nachlesen im Freecad Wiki:
https://www.freecadweb.org/wiki/Part_CreatePrimitives
https://www.freecadweb.org/wiki/Part_Point
https://www.freecadweb.org/wiki/Part_Loft

Viele Grüße
Wilfried
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: 12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by r.tec »

Hallo,
als erstes einmal die veraltete Version 0.15 gegen was Neues tauschen. Aktuell: 0.16.6706 oder die tägliche 0.17 Entwicklerversion, die aber Fehler enthält.
Gruß
Helmut
chrisb
Veteran
Posts: 54071
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Die Flächen bleiben eben, d.h. man kann sie als Skizzenebenen nutzen.
Das hatte ich gar nicht versucht, weil es sonst nicht geht. Da hab ich wieder etwas zum ausprobieren.
Ein Hinweis noch: Für Pads und Pockets muss man den Loft als Solid erzeugen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: 12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote:Ein Hinweis noch: Für Pads und Pockets muss man den Loft als Solid erzeugen.
Muss man nicht, aber man kann, wenn man das Gebilde als Solid haben möchte.

Manchmal kann es einen Sinn ergeben den Loft aus Flächen zu erzeugen und diesem anschließend per Offset eine Dicke zu geben.
Dabei werden die Wände nämlich parallel versetzt, was zu einem völlig anderen Ergbnis führt, im Vergleich zu Thickness der Bodenfläche. Es kommt auf die Aufgabe an, die es zu erledigen gilt.
flaechenloft-offset.png
flaechenloft-offset.png (15.53 KiB) Viewed 1475 times
Hier die Freecad-Datei:
loft-auf-punkt-flaeche-offset.fcstd
(9.78 KiB) Downloaded 24 times
Utopietester
Posts: 11
Joined: Fri Apr 28, 2017 9:17 am
Contact:

Re: 12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by Utopietester »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten!

Habe nun aktualisiert auf:
OS: Ubuntu 16.04.2 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6707 (Git)
Build type: None
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: 5465bc47c95db45e0be85dc0e2872419efadce0f
Python version: 2.7.12
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17

Allerdings bin ich etwas unbeholfen mit einigen der Fachwörter. Erst mal möchte ich Euch zum besseren Verständnis eine Handgemalte Skizze übermitteln, die in etwa meine Idee widerspiegelt. Wie hänge ich denn hier Bilder an?
Die Innenlängen der Fenster mit 1335mm stoßen zusammen und werden mit Metallwinkeln 30grad verbunden.
Jetzt hab ich erst mal zu tun und melde mich in Kürze wieder.
Danke sehr.
Ben
Utopietester
Posts: 11
Joined: Fri Apr 28, 2017 9:17 am
Contact:

Re: 12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by Utopietester »

Hier die Bilder wennś klappt.
Attachments
HP0081.jpg
HP0081.jpg (91.23 KiB) Viewed 1458 times
HP0080.jpg
HP0080.jpg (156.56 KiB) Viewed 1458 times
chrisb
Veteran
Posts: 54071
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by chrisb »

@Utopietester: gute Idee, mit der Zeichnung, dann wissen wir was Du vorhast. Das mit den Fachbegriffen kommt zum Einen aus der Sache, weil sich im 3D-Bereich eben gewisse Begriffe im Lauf der Zeit gebildet haben - z.B. stammt der Begriff "Tasche" für eine Aushöhlung noch aus der Vor-Computer-Zeit, währen "Loft" ein Begriff aus anderen 3D-Modellierern ist, de aus dem Englischen stammt.

Damit wären wir dann beim zweiten Grund für unverständliche Fachbegriffe: FreeCAD ist eine internationale Entwicklung und das Wesentliche findet auf Englisch statt. Weil ich viel im englischen Forum unterwegs bin, nenne ich die Dinge dann häufig bei ihrem technischen=englischen Namen.

Für Dein Problem habe ich erst mal keine Zeit, weil ich meine Zeit damit vertan habe, um mit den Lofts rumzuspielen:
freecad-heini-1 wrote:
chrisb wrote:
Ein Hinweis noch: Für Pads und Pockets muss man den Loft als Solid erzeugen.


Muss man nicht, aber man kann, wenn man das Gebilde als Solid haben möchte.
Wenn ich ein Pad auf einen nicht-solid Loft setze, dann verschwindet mein Loft und nur das Pad bleibt übrig. Wenn ich eine Pocket machen will, ist alles weg. Vielleicht ist das Loch auch noch da und nur seine Umgebung ist weg :cry: .

Ich hänge hier noch mal ein Loft an, dessen Unterseite eben ist, die aber nicht "sketchbar" ist; im Bild ist sie selektiert. Wenn ich zwei unterschiedlich große Rechtecke nehme, dann funktioniert es, obwohl doch die Unterseite durch dieselben Verhältnisse bestimmt ist.
Attachments
Bildschirmfoto 2017-04-29 um 14.53.21.png
Bildschirmfoto 2017-04-29 um 14.53.21.png (8.52 KiB) Viewed 1447 times
lofty.FCStd
(6.18 KiB) Downloaded 23 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: 12 Eck Glashaus Dachschrägen

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote:weil ich meine Zeit damit vertan habe, um mit den Lofts rumzuspielen:
Neue Funktionen in Freecad kennen zu lernen würde ich nicht als vertane Zeit bezeichnen. Wenn Du das so siehst ist das i.O. für mich.
chrisb wrote:Wenn ich ein Pad auf einen nicht-solid Loft setze, dann verschwindet mein Loft und nur das Pad bleibt übrig. Wenn ich eine Pocket machen will, ist alles weg. Vielleicht ist das Loch auch noch da und nur seine Umgebung ist weg :cry: .
So war das nicht gedacht und auch nicht beschrieben. Bevor ich mit Pocket und Pad daher komme, nutze ich Offset und dann erhält die Fläche eine Wanddicke und wird zum Solid. Im Falle des Achteckes auf Punkt Loft, welches ich als Freecad-Datendatei anfügte, kann man auf die Flächen skizzieren. Hier nochmal die Datei, zusätzlich mit Pad und Pocket:
loft-auf-punkt-flaeche-offset-2.fcstd
(19.36 KiB) Downloaded 24 times
chrisb wrote: Ich hänge hier noch mal ein Loft an, dessen Unterseite eben ist, die aber nicht "sketchbar" ist; im Bild ist sie selektiert. Wenn ich zwei unterschiedlich große Rechtecke nehme, dann funktioniert es, obwohl doch die Unterseite durch dieselben Verhältnisse bestimmt ist.
Das war mir bekannt. Wir hatten vor einiger Zeit den Thread mit einem riesigen Stahlbau-Trichter. Damals wurde diese Problematik bereits diskutiert.
Post Reply