Funktion Draft2Sketch bringt nur Fehlermeldung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
aswitcom
Posts: 4
Joined: Sun Apr 30, 2017 11:48 am

Funktion Draft2Sketch bringt nur Fehlermeldung

Post by aswitcom »

Hallo,

ich lerne FreeCAD über die tollen deutschen Youtube Tutorials von BPLRFE, dafür vorerst recht herzlichen Danke, ohne diese würde ich bis heute nichts produktiert haben.

Jetzt möchte ich aus bestehenden Autocad Dateien, die ich im CorelDraw bearbeite und als dxf oder dwg exportiere im Freecad auf ein 3D Objekt umarbeiten.

Hierzu habe ich das Tutorial "FreeCAD Tutorial 24 - DXF/DWG Import" durchgearbeitet und konnte bis auf das Umwandeln der importierten Segmente in ein Sketch alles machen.

Sobald ich nur ein Segment der importierten Zeichnung in Draft mit dem Button Draft2Sketch anklicke, erhalte ich die Fehlermeldung: "splines und bezierkurven werden von diesem tool nicht unterstützt".

Ich kann die Zeichnung zwar nachzeichnen, das funktioniert wunderbar, doch wozu wenn es tolle Funktionen gibt.

Ich verwende FreeCad 0.16 Rev. 6706 , Windows 10 64Bit. Habe alle Macros, PLugins und Addons die für Autocad nötig sind installiert.

vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!

Karl-Heinz
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Funktion Draft2Sketch bringt nur Fehlermeldung

Post by freecad-heini-1 »

aswitcom wrote:Hallo, ich lerne FreeCAD über die tollen deutschen Youtube Tutorials von BPLRFE, dafür vorerst recht herzlichen Danke, ohne diese würde ich bis heute nichts produktiert haben.
Erkläre das bitte mal dem neuen Kollegen zum Thema 12-Eck Glashaus.
aswitcom wrote: Jetzt möchte ich aus bestehenden Autocad Dateien, die ich im CorelDraw bearbeite und als dxf oder dwg exportiere im Freecad auf ein 3D Objekt umarbeiten.
Warum nicht gleich alles in Freecad von Grund auf neu konstruieren um dabei zu lernen und zusätzlich vollparametrische Modelle zu erhalten?
aswitcom wrote: Hierzu habe ich das Tutorial "FreeCAD Tutorial 24 - DXF/DWG Import" durchgearbeitet und konnte bis auf das Umwandeln der importierten Segmente in ein Sketch alles machen.
Löblich.
aswitcom wrote: Sobald ich nur ein Segment der importierten Zeichnung in Draft mit dem Button Draft2Sketch anklicke, erhalte ich die Fehlermeldung: "splines und bezierkurven werden von diesem tool nicht unterstützt".
Alles was aus Splines und Bezierkurven besteht kann das Tool nicht umwandeln.
aswitcom wrote: Ich kann die Zeichnung zwar nachzeichnen, das funktioniert wunderbar, doch wozu wenn es tolle Funktionen gibt.
Das Tool kann es (noch) nicht, deswegen bleibt nur die Möglichkeit nachzuzeichnen.

By the way, herzlich willkommen im Freecad Forum und viel Spaß und gutes Gelingen.

Viele Grüße

Wilfried
aswitcom
Posts: 4
Joined: Sun Apr 30, 2017 11:48 am

Re: Funktion Draft2Sketch bringt nur Fehlermeldung

Post by aswitcom »

Danke Winfried,

dann werde ich den Rat befolgen und das entweder komplett selber zeichnen oder wie ich schon gemacht habe, es nachzeichnen.

Liebe Grüße,
Karl-Heinz
Post Reply