Fragen fragen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
jriegel
Founder
Posts: 3369
Joined: Sun Feb 15, 2009 5:29 pm
Location: Ulm, Germany
Contact:

Re: Fragen fragen

Post by jriegel »

bei SolidWorks z.b. kann man eine fläche anwählen und darauf eine skizze erstellen, mit der man dann eine Form in den Körper zu dem die Fläche gehört schneiden kann. Ist das bei FreeCAD auch möglich oder angestrebt?
Jupp,
diese Funktionalität wird gerade im Sketcher Modul entwickelt. Die Grundzüge sind in den 0.11 unstable realeases zu besichtigen.
a) Teil 4 und 17 unsichtbar"
b) Teil 6, obere, rechte Kante, vorne, Fillet: Radius x, 4 cm lang ", etc... (weiß net genau was mit Fillet gemeint ist)
c) erstelle Würfel: Kantenlänge x cm. nimm obere Fläche und schneide mittig zentriert einen Zylinder hinein: radius x-z cm. nimm vordere Fläche und bohre mittig ein Loch durch Körper: durchmesser: x-z-t cm "
Hört sich sogar ganz vernünftig an! Vielleicht ist das Holodeck doch nicht so fern.
Stop whining - start coding!
ole84
Posts: 55
Joined: Thu Sep 02, 2010 9:15 am

Re: Fragen fragen

Post by ole84 »

jriegel wrote:Jupp,
diese Funktionalität wird gerade im Sketcher Modul entwickelt. Die Grundzüge sind in den 0.11 unstable realeases zu besichtigen.
cool. hätte ja auch irgendwie lust bissl c++ zu lernen und mit zu proggn, aber kann mir nicht zu viel auf einmal aufhalsen. hatte vor jahren schonmal versucht das proggn zu lernen, aber nie was geworden.
jriegel wrote: a) Teil 4 und 17 unsichtbar"
b) Teil 6, obere, rechte Kante, vorne, Fillet: Radius x, 4 cm lang ", etc... (weiß net genau was mit Fillet gemeint ist)
c) erstelle Würfel: Kantenlänge x cm. nimm obere Fläche und schneide mittig zentriert einen Zylinder hinein: radius x-z cm. nimm vordere Fläche und bohre mittig ein Loch durch Körper: durchmesser: x-z-t cm "


Hört sich sogar ganz vernünftig an! Vielleicht ist das Holodeck doch nicht so fern.
Naja, das Holodeck ist noch feeeeeeeern. Weil dir vor allem eine Möglichkeit fehlt Kraftfelder zu erzeugen und geschweige denn zu verformen.
Was man aber gut damit machen könnte wären Animationsprogramme oder zum programmieren. Anstatt einen Baum zeichnen zu müssen oder ähnlichem, wird einfach dem Programm gesagt, es soll einen Baum irgendwo hin erstellen. Da die Zeichnung im Programm selbst, aus festen routinen und routinen mit zufallsanteilen besteht, würde das ganze auch direkt vom Programm animiert werden können, ohne zwischenschritte vom user. Man bräuchte allerdings eine komplexe Bibliothek um die Sprachelemente mit ein zu bauen. und man bräuchte natürlich auch eine vorgefertigte Programmbibliothek für die einzelnen gegenstände. Spracherkennung gibt es schon. die Frage ist, ob sowas auch open source vielleicht shcon irgendwo verfügbar sein könnte *g*
Auf das Programmieren bezogen, wäre es einfach nur die Tatsache, dass Funktionen, Schleifen, Routinen, Algorithmen etc. auch größerer Natur einem Begriff zugeordnet werden, der über die Sprachsteuerung mit dem Programm verbunden ist. Wird der Begriff gesagt, wird auch die Schleife oder Funktion etc. vom Programm eingefügt. Wäre sogar noch schneller als copy/paste :P
Diese Idee hatte ich schon vor knapp 10 Jahren, aber war nie in der Lage soetwas umzusetzen. hatte mir damals sogar sprachsteuerungssoftware geholt, die aber nicht wirklich funktioniert hat. eine open source sprachsteuerung wäre mal ein Anfang *g*
naja egal, man bräuchte zumindest einen haufen Leute die sich daran mit beteiligen. Weil alleine klappt sowas nicht.

edit: ok, witzig, habe gerade kurz recherchiert: http://www.seitenreport.de/forum/beitra ... erung.html
http://www.autoit.de/index.php?page=Thr ... adID=22152
Last edited by ole84 on Tue Sep 07, 2010 9:12 pm, edited 1 time in total.
User avatar
jriegel
Founder
Posts: 3369
Joined: Sun Feb 15, 2009 5:29 pm
Location: Ulm, Germany
Contact:

Re: Fragen fragen

Post by jriegel »

Und es gibt sie wirklich:
http://julius.sourceforge.jp/en_index.php
OpenSource Spracherkennung.....
Stop whining - start coding!
ole84
Posts: 55
Joined: Thu Sep 02, 2010 9:15 am

Re: Fragen fragen

Post by ole84 »

Hehe,

habe hier auch gerade ncoh das gefunden: http://www.linux.com/archive/feature/134671, da wird auch Julius verwendet...

edit: das hier ist auch ganz interessant: http://en.wikipedia.org/wiki/Speech_rec ... n_in_Linux

mmhhh... wenn man unendlich viel zeit hätte und so :P aber vielleicht ist eine Sprachsteuerung für Besagtes doch nicht so weit weg. :lol:
Müsste man sich mal einen Plan machen, was alles nötig wäre, um ein solchen open source projekt um zusetzen *g* vor allem so viele leute ran zu bekommen.
Was witzig wäre, ist ein sprachgesteuertes Programmierprogramm, das sich selbst erweitern kann :P Aber dafür braucht man am ende vermutlich wirklich eine mächtige KI.
ole84
Posts: 55
Joined: Thu Sep 02, 2010 9:15 am

Re: Fragen fragen

Post by ole84 »

ok, ich habe es schon im englischen Teil gefragt, aber: macht ihr irgendwie/irgendwo werbung für freeCAD? Kam mir so als Gedanke, dass man mit kostenlosen Anzeigen hier und da evtl. den ein oder anderen dazu gewinnen könnte. würde auf jeden fall die übersetzung beschleunigen :P
aber vielleicht gibt es das ja alles schon.
User avatar
jriegel
Founder
Posts: 3369
Joined: Sun Feb 15, 2009 5:29 pm
Location: Ulm, Germany
Contact:

Re: Fragen fragen

Post by jriegel »

Ich konzentrier mich darauf das FreeCAD was kann. Marketing müssen andere machen.
Stop whining - start coding!
ole84
Posts: 55
Joined: Thu Sep 02, 2010 9:15 am

Re: Fragen fragen

Post by ole84 »

joar na wollt nur wissen ob sowas shcon gemacht wird, z.B. um mehr Freiwillige ran zu holen. weil wenn nicht, würd ich überlegen, das ein oder andere irgendwo als anzeige zu schreiben oder dergleichen...oder projekt mal in anderen Foren vorstellen... was es da so an möglichkeiten gibt. Da ich aber mit dem Projekt selbst nicht wirklich viel zu tun hatte/habe bis jetzt, steht es mir womöglich nciht zu derartiges zu machen... :?:
User avatar
jriegel
Founder
Posts: 3369
Joined: Sun Feb 15, 2009 5:29 pm
Location: Ulm, Germany
Contact:

Re: Fragen fragen

Post by jriegel »

Na klar, tob dich aus!
Stop whining - start coding!
ole84
Posts: 55
Joined: Thu Sep 02, 2010 9:15 am

Re: Fragen fragen

Post by ole84 »

ok. da gibt es auf jeden Fall ein haufen Möglichkeiten. allein hier auf Sourceforge gibt es viele CAD projekte, wovon FreeCAD bis jetzt am beliebtesten zu sein scheint. wir sollten vielleicht einige der anderen Projekte, mit ins Boot holen, um andere Communities an uns zu binden *g*

Aber Frage: Kannst du eventuell eine grobe Abschätzung geben, wieviel Zeitaufwand in Wochen/Monaten es wäre, sich die Programmierkenntnisse an zu eignen, die für FreeCAD C++ gebraucht werden, wenn man fast keine Vorkenntnisse hat?
Ich will auf jeden Fall nochmal Programmieren lernen, bin mir aber nicht sicher welche Sprache, und ob ich damit noch zu einem Zeitpunkt warte, an dem ich mehr Zeit habe als aktuell...
User avatar
jriegel
Founder
Posts: 3369
Joined: Sun Feb 15, 2009 5:29 pm
Location: Ulm, Germany
Contact:

Re: Fragen fragen

Post by jriegel »

Andere Projekte zu kappern ist schwirig. Jeder liebt SEIN Projekt!

Aber eigentlich gibt es kaum Projekte. BRL-CAD ist fürchtelicht veralted. Das meiste ist 2D.
In 3D gibt es eigentlich nur Narocad und Heekscad die ranreichen....


Wenn man C++ kann sind es schon ein paar Wochen und viele Fragen bis zur FreeCAD Teilnahme.

In Python ist es wesentlich leichter!
Stop whining - start coding!
Post Reply