Der Krampf mit den Freiheitsgraden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Der Krampf mit den Freiheitsgraden

Post by derschutzhund »

Nach dem ich mich nun schon einige Tage in FreeCAD einarbeite gefällt es mir immer besser aber was wirklich ein Krampf ist, ist die Sache mit den Freiheitsgraden!
Mehrere Stunden versuche ich nun eine letzte Nut in ein Teil einzuzeichnen und schaffe es nicht alle Abhängigkeiten eingeben zu können. Mal wird angezeigt, dass es keine Freiheitsgrade mehr hat, wird jedoch nicht grün markiert und bei der Zeit zum Lösen steht sinngemäßig keine Lösung! Obwohl ich "automatische Randbedingungen" deaktiviert habe werden teilweise Randbedingungen eingetragen. Lösche ich die Nut dann wird der Rest als gelöst markiert angezeigt.
Es ist dann aber nicht möglich die 4 Freiheitsgrade einfach zu definieren. Das nervt doch sehr und macht nach einiger Zeit doch keinen rechten Spaß mehr wenn es nicht möglich ist solch primitive Eingaben / Zeichnungen zu erstellen.
Wenn ich das richtig sehe ist es aber erforderlich das Sketch immer komplett zu lösen!
Vielleicht kann mir jemand sagen was da falsch ist?
Zeichnung ist angehängt.

LG

Wolfgang
Attachments
halter-teil1-vers2.FCStd
Es geht um die obere Nut L=10, Breite =3
alles symetrisch zu unteren Nut
(5.3 KiB) Downloaded 261 times
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Der Krampf mit den Freiheitsgraden

Post by wmayer »

Nach dem ich mich nun schon einige Tage in FreeCAD einarbeite gefällt es mir immer besser aber was wirklich ein Krampf ist, ist die Sache mit den Freiheitsgraden!
Keine Ahnung, wie Du dabei vorgegangen bist, Du solltest aber zuerst mal die Außen-Geometrien zeichnen und danach mit den Constraints weitermachen. Danach kannst Du mit den inneren Geometrien fortfahren.
Mal wird angezeigt, dass es keine Freiheitsgrade mehr hat, wird jedoch nicht grün markiert und bei der Zeit zum Lösen steht sinngemäßig keine Lösung!
Ein Problem dafür sind wohl redundante Constraints. Der Solver basiert auf numerischen Verfahren und ist oft dazu in der Lage, diese zu erkennen und zu ignorieren. Allerdings funktioniert das nicht immer und deshalb denke ich, dass der Solver dann solche verwirrende Ausgaben hat.

Also ein Beispiel für redundante Constraints ist die Höhenangabe von der oberen zur unteren horizontalen Kante von 25mm. Diese ergeben sich schon automatisch aus der hinteren vertikalen Kante von 19mm und den beiden Rundungen von jeweils 3mm (19+3+3=25). Vielleicht gibt es noch mehrere solcher Redundanzen.
Obwohl ich "automatische Randbedingungen" deaktiviert habe werden teilweise Randbedingungen eingetragen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Das wird nur für Koinzidenzen gemacht und da ist es auch gut so.
Wenn ich das richtig sehe ist es aber erforderlich das Sketch immer komplett zu lösen!
Sagt wer? Diese Annahme ist jedenfalls falsch. Es ist zwar durchaus hilfreich, aber nicht erforderlich.
Attachments
halter-teil1.FCStd
(9.91 KiB) Downloaded 174 times
galou_breizh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 15, 2010 9:38 am

Re: Der Krampf mit den Freiheitsgraden

Post by galou_breizh »

Du hattest tatsächlich redundante Freiheitgraden. Eine Symetrie mit der horizontalen Achse ergibt, dass die Linie vertikal ist, was mit einer Vertikalität dieser selben Linie inkompatibel ist.
Attachments
derschutzhund-halter-teil1-vers3.FCStd
(5.69 KiB) Downloaded 172 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Der Krampf mit den Freiheitsgraden

Post by freecad-heini-1 »

Ich bin früher als Application-Engineer mit Pro-Engineer durch die Lande gezogen.
Unsere damalige Empfehlung war, solche Teile nacheinander zu konstruieren, also zuerst die Außengeometrie, dann aufpolstern, dann die Taschen und weiteren Elemente. Vorteil, der Sketch ist einfacher zu zeichnen und zu ändern.
Referenzen von nachfolgenden Elementen kann man leicht umdefinieren und man kann auf Kanten refenzieren, sich dort die Mittenpunkte oder Kreiszentren holen.

Wenn ich jemandem Freecad zeige, arbeite ich zunächst immer ohne Maße. Sketch, Aufpolstern, Radien, Fasen hinzu, Pad's / Taschen hinzu. u.s.w.. Mein früherer Demo AE Job ist hängen geblieben, möglichst schnell und einfach die Funktionalität zu zeigen.
Symetrische Teile konstruiert man hälftig und spiegelt zum Schluss.
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Der Krampf mit den Freiheitsgraden

Post by derschutzhund »

Wenn ich jemandem Freecad zeige, arbeite ich zunächst immer ohne Maße. Sketch, Aufpolstern, Radien, Fasen hinzu, Pad's / Taschen hinzu. u.s.w.. Mein früherer Demo AE Job ist hängen geblieben, möglichst schnell und einfach die Funktionalität zu zeigen.
Ja, ja die Verkäufer! ;)

Ok, dann experimentiere ich noch etwas damit!

Vielen Dank erst mal an alle!

LG

Wolfgang
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Der Krampf mit den Freiheitsgraden

Post by derschutzhund »

Symetrische Teile konstruiert man hälftig und spiegelt zum Schluss.
Habe das gerade mal versucht.
Kontur oberhalb der X-Achse erzeugt dann komplett die Abhängigkeiten definiert und dann?
Ein Sketch spiegeln geht nicht oder? Man würde dann eine Hilfslinie auf der X-Achse anlegen, das Teil aufpolstern und dann spiegeln? Wie ist es dann wenn genau auf der X-Achse eine Bohrung sitzt
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Der Krampf mit den Freiheitsgraden

Post by freecad-heini-1 »

Hälftigen Sketch aufpolstern, dann spiegeln, danach Mittenbohrung skizzieren und Tasche anwenden.
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Der Krampf mit den Freiheitsgraden

Post by derschutzhund »

Das folgende Teil habe ich so erzeugt.
Jetzt habe ich Probleme wenn dieses Teil gedreht oder verschoben werden soll.
Teilweise verschwindet dann das gespiegelte Teil oder die Bohrungen.
Muss man das Teil vor dem laden für Zusammenfügen irgendwie behandeln oder umwandeln?
Attachments
befestigung-rund.FCStd
Symetrisches Teil
(21.46 KiB) Downloaded 131 times
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Der Krampf mit den Freiheitsgraden

Post by wmayer »

Anstatt die Mirror- und Fusion-Funktion aus Part, musst Du Mirror aus PartDesign verwenden. Mit dieser Funktion kannst Du eine Fläche des Pads als Spiegelebene verwenden. Verschiebst Du nachträglich das Objekt (also durch Verschieben des ersten Sketches), dann ändert sich alles mit. Wahrend wenn Du Part-Mirror nimmst und verschiebst das Objekt danach, ändert sich die Spiegelebene nicht und dann kommen komische Ergebnisse heraus.

Das ist ein gutes Beispiel, was herauskommt, wenn man Part mit PartDesign vermischt.
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Der Krampf mit den Freiheitsgraden

Post by derschutzhund »

wmayer wrote:Anstatt die Mirror- und Fusion-Funktion aus Part, musst Du Mirror aus PartDesign verwenden. Mit dieser Funktion kannst Du eine Fläche des Pads als Spiegelebene verwenden. Verschiebst Du nachträglich das Objekt (also durch Verschieben des ersten Sketches), dann ändert sich alles mit. Wahrend wenn Du Part-Mirror nimmst und verschiebst das Objekt danach, ändert sich die Spiegelebene nicht und dann kommen komische Ergebnisse heraus.

Das ist ein gutes Beispiel, was herauskommt, wenn man Part mit PartDesign vermischt.
Hat funktioniert aber ... wenn ich ein Teil von einem anderen abziehen will muss ich doch auch die booleschen Befehle aus Part nutzen oder?
Post Reply