abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Motte
Posts: 33
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by Motte »

Ok, es klappt immer noch nicht.
Wenn ich jetzt nur das Fillet oder auch Array + Filet zum Export auswähle, sind zwar alle Kanten rund, aber der innere Ring fehlt beim Export.

Wenn ich von den 3 "Baumzweigen" (Bild oben) Array und Cut "fusioniere", kommt ein seltsames schwarzes Etwas, die stl-Datei daraus ist auch ohne inneren Ring.
Attachments
Bildschirmfoto 2017-03-17 um 09.40.24.png
Bildschirmfoto 2017-03-17 um 09.40.24.png (76.41 KiB) Viewed 851 times
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by ArminF »

wie groß ist Deine FreeCad Datei?
Kannst Du sie hier einstellen?
Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by chrisb »

Wenn sie zu groß ist, machst Du erst mal eine Kopie Deiner Datei, dann einen Screenshot vom Array und seinen Daten (Data Tab links unten), löschst das Array, stellst die Datei hier ein und beschreibst was man noch machen muss, sofern es nicht offensichtlich ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Motte
Posts: 33
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by Motte »

Die Datei ist 15 KB klein, aber über "Attachments" kann ich sie nicht jedenfalls nicht auswählen und anhängen.


@ alle: das Forum und Eure Hilfsbereitschaft ist wirklich klasse!

(Und ich komme mir gerade ziemlich dämlich vor, es ist weder das erste Programm, das ich lerne, noch das erste Forum, in dem ich schreibe, aber am Anfang muss halt alles Neue erst gelernt werden.
Auch mit den "ersten Schritten" kann man erst etwas anfangen, wenn man verstanden hat, worüber sie schreiben...)
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by ArminF »

Hast Du evtl. die *.FCStd1 erwischt?
das ist die Backup-Datei.
Du brauchst die *.FCStd ohne die "1" dahinter.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by r-frank »

Motte wrote:kommt ein seltsames schwarzes Etwas
Das bedeutet, dass bei einer boolschen Operation (in Deinem Falle Fusion) eine "ungültige" Geometrie herauskommt.
Ungültige Geometrien entstehen oft dadurch, daß sich Flächen nur berühren (insbesondere tangentiale Berührung führt
oft zu Problemen).
Manchmal lässt sich das Problem dadurch beheben, einen der Körper ein minimales bischen (z.B. 0,001 mm in der
kritischen Richtung) größer zu machen oder seine Position um 0,001 mm zu ändern, das reicht (mathematisch)
schon aus.
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Motte
Posts: 33
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by Motte »

Vielleicht gehts so.
Attachments
Wirtel 5 mit Kreis.FCStd
(14.43 KiB) Downloaded 21 times
Motte
Posts: 33
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by Motte »

ArminF wrote:Hast Du evtl. die *.FCStd1 erwischt?
das ist die Backup-Datei.
Du brauchst die *.FCStd ohne die "1" dahinter.

Armin
Ich hab zu kompliziert gedacht :oops:
Ich habe versucht, die Datei unten (wie ein Bild) über "Attachment" auszuwählen, das ging nicht.

Drag und drop hat gereicht :D
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by chrisb »

Du musst nicht Array+Fillet, sondern Cut+Fillet für den Export wählen. Das Array steckt im Fillet doch schon drin.
Deine FreeCAD-Info wie im rot unterlegten Link oben beschrieben wäre auch interessant.
Last edited by chrisb on Fri Mar 17, 2017 9:38 am, edited 1 time in total.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by chrisb »

Das Problem mit der nicht funktionierenden Fusion (auch da willst Du eher Cut+Fillet haben) ist das Array. Das ist nicht so gedacht, dass sich die einzelnen "Kopien" überschneiden. Damit ist das Ergebnis nicht mehr für weitere Boolesche Operationen zu gebrauchen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply