abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by r-frank »

Motte wrote:Ich habe vermutet, der Mittelpunkt der ganzen Sache wäre sozusagen der "Zirkeleinstichpunkt" um den herum mein "Profil" zum Körper wird.
Als Rotationsachse gibt es drei Möglichkeiten.
1) vertikale Skizzenachse (geht durch 0/0/0)
2) horizontale Skizzenachse (geht durch 0/0/0)
3) eine in der Skizze eingezeichnete blaue Hilfslinie. Sind mehrere vorhanden werden alle mit "0" beginnend durchnummeriert und sind alle wählbar

Vielleicht hilft die Wiki-Seite PartDesign Revolution etwas weiter ?
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Motte
Posts: 33
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by Motte »

Das leuchtet ein und so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt.
(Jedenfalls, soweit mein Englisch das versteht.)

Nur, ich dachte, die vertikale Achse (durch den Mittelpunkt der Konstruktion, 000) wäre hier meine Rotationsachse. Eine andere habe ich nicht vorgegeben.

Im Sketch ist festgelegt:
der Abstand 0-innere Kante 27 mm
der Abstand 0-äußere Kante 39 mm
dazwischen sollte die 12mm "breite" Scheibe liegen.
Das tut sie aber nicht. Der Abstand der Scheibe zur Achse ist viel größer. Sie liegt insgesamt zu weit außen.

Warum? Bzw. was habe ich falsch gemacht?

Also der "Körper" ist nicht da, wo ich den Sketch hingezeichnet habe.

Vielleicht sieht man in diesem Sreenshot das Problem besser:

In rot sieht man die Daten für meinen Sketch, das graue ist der Körper, den er daraus gemacht hat.
Das ganze soll eine Art "Scheibe" mit einer V-förmigen Rille außen werden.
Attachments
Bildschirmfoto 2017-03-20 um 15.14.51.png
Bildschirmfoto 2017-03-20 um 15.14.51.png (164.92 KiB) Viewed 951 times
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by r-frank »

Bitte versuche die Datei hochzuladen.
Wie das geht steht hier im letzten Abschnitt des ersten Posts.
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Motte
Posts: 33
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by Motte »

Danke für's draufkucken!
Attachments
Rand mit Rille Test.FCStd
(11.46 KiB) Downloaded 25 times
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by heilo »

Hallo Motte,

die Skizze ist überbestimmt, das mögen auch andere, sehr teute CAD-Prohramme nicht besonders gerne.

Habe Überbestimmung beseitigt und voll bestimmt, schon wird Ring richtig dargestellt.

Viele Grüße
Lothar
Attachments
Rand mit Rille Test_01.fcstd
(11 KiB) Downloaded 16 times
Motte
Posts: 33
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by Motte »

Vielen Dank!

Nun würde ich bloß auch gerne begreifen, was ich falsch gemacht habe, um das das nächste Mal zu vermeiden /besser zu machen (ist alles noch sehr Neuland für mich)

Verstehe ich das richtig:
"Überbestimmt" heißt, ich habe dem Sketch zu viele Daten (Längenmaße) gegeben und es war eine dabei, die er sich schon selbst ausgerechnet hat, das hat ihn dann durcheinandergebracht, ja? (In dem Fall die blaue mit den 27mm?)
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by heilo »

hHallo Motte,

Bim skizzieren die Meldungen des Lösers beachten. (links in der Combo-Ansichz)
Bei den Maßen (27, 12, 39) ist eins zu viel. Welches entfernt wird ist egal.
Man kann das entsprechende Maß auch wie ich es gemacht hatte von einem steuernden Maß in ein (gesteuertes) Kontroll-Maß umwandeln. Das mache ich, wenn ich mir noch nicht klar bin, welches Maß eich benutzen will.

Viele Grüße
Lothar
Attachments
FreeCAD-Löser.png
FreeCAD-Löser.png (146.62 KiB) Viewed 935 times
Motte
Posts: 33
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by Motte »

Danke - langsam taste mich mich durch!
Motte
Posts: 33
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by Motte »

Hallo Ihr,

es sind immer die "kleinen" Schritte, die mir Probleme machen:

Ich möchte einen Sketch aufpolstern, der aus zwei mow parallelen Kreisbögen und zwei Linien vorne und hinten besteht,

Ich bekomme die Meldung:
Failed to validate broken face

Ich habe verstanden, dass die 4 Linien eine geschlossene Form bilden müssen und dass das Programm das wissen muss.
Nun habe ich die Punkte an 3 Ecken hin und her und aufeinander bewegt und sie haben sich verbunden, aber ich weiß nicht genau, was/wie ich das gemacht habe. Ich glaube, ich habe einfach mit der Maus geklickt, jedenfalls ging es irgendwie von selbst.

So, und jetzt beim vierten Punkt, wo das ganze wirklich geschlossen werden sollte, klappt es nicht mehr.
Ich kann die Punkte übereinander legen, auf dem Pad herumdrücken, die linke und die rechte Maustaste drücken .... ctrl-, Apfel-, Hochstell- und sonstige Tastenkombinationen beisteuern, -versuchen die Punkte zu markieren... was auch immer.
Es erscheint auch kein kleiner roter Punkt, wie ich das schon bei der Poly-linie zum "Punktfangen" hatte (glaube ich). Die Form bleibt offen.

Verzweiflung.

Wie geht denn nur der Befehl, der zwei Punkte verbindet und damit diese Form zumacht?

Was mir die Freude am Programm auch noch vergrößern würde, wäre, wenn ich wüsste, wie ich an einen bestimmten Punkt zoomen kann, an dem ich gerade arbeite, z,B. rechts oben am Bildschirm. Wenn ich zoome, wird immer nur die Mitte größer und ich kann nur soweit heranzoomen, bis die Stelle, der mich interessiert aus dem Bildschirmrand flutscht.


Freue mich über sachdienliche Hinweise.

Viele Grüße und bis morgen
Motte
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by r-frank »

Motte wrote:Wie geht denn nur der Befehl, der zwei Punkte verbindet und damit diese Form zumacht?
Die zwei Punkte markieren und eine Koinzidenzbeschränkung vergeben.
Motte wrote:Wenn ich zoome, wird immer nur die Mitte größer und ich kann nur soweit heranzoomen, bis die Stelle, der mich interessiert aus dem Bildschirmrand flutscht.
> In FreeCAD im Menü in der obersten Zeile "Bearbeiten > Einstellungen" wählen
> in der linken Spalte auf das Icon "Ansicht" klicken
> in der rechten Fensterhälfte im Reiter "3D-Viewer" gibt es ein anhakbares Kästchen "Zoom an Cursorposition" (4. Kästchen von oben nach unten)
> dort den Haken setzen ...
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Post Reply