? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
stadtbahnzug
Posts: 23
Joined: Thu Sep 01, 2016 7:42 pm
Location: Stockelsdorf (Lübeck)

? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Post by stadtbahnzug »

Moin Forum,

ich habe Probleme beim Verrunden meiner Kanten (mit unterschiedlichen Radien).
Verrunden_1.jpg
Verrunden_1.jpg (47.7 KiB) Viewed 1609 times
Wie aus dem Dialog ggf. erkennbar, sollen die vorderen Kanten mit 230mm, die seitlichen mit 110mm verrundet werden. Eigentlich sogar noch mehr, weil auch die nach oben führenden Kanten vorn und hinten auch - mit wieder anderen Radien -verrundet werden sollen.

Das klappt aber nicht.
Verrunden_2.jpg
Verrunden_2.jpg (34.77 KiB) Viewed 1609 times
Habt Ihr eine Lösung für dieses Problem ?

LG Oliver

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6704 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: 0c449d7e8f9b2b1fb93e3f8d1865e2f59d7ed253
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87 [ http://www.berlin1zu87.de ]
Einfach und kompetent zur Baufinanzierung [http://www.oliver-boche.de]
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, opcar-System
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Post by ArminF »

Kannst Du Deine Datei hochladen? Oder ist sie zu groß?

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Post by ArminF »

Und als erstes würde ich mal auf die aktuelle 0.16er updaten.
Momentan ist die 0.16.6706 unter Win7 angesagt.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Post by chrisb »

Man kann an Deinem Teil die Größe nicht ablesen, daher ist auch nicht abschätzbar, was 230mm Radius in diesem Fall bedeuten. Wenn dieser Radius jedoch größer ist als der Abstand zur nächsten Knickkante, wird es nicht gehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
stadtbahnzug
Posts: 23
Joined: Thu Sep 01, 2016 7:42 pm
Location: Stockelsdorf (Lübeck)

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Post by stadtbahnzug »

Moin,

Danke zunächst für Eure ersten Antworten.
Kannst Du Deine Datei hochladen? Oder ist sie zu groß?
Welche Größe darf man denn hier hochladen ? Momentan bin ich bei 10MB. Aber vermutlich kann ich sie trotzdem nicht hochladen, da an den zugrundeliegenden Ziechnungen Urheberrechte liegen, die ich beachten muss.
Wenn dieser Radius jedoch größer ist als der Abstand zur nächsten Knickkante, wird es nicht gehen.
Nein, das habe ich bereits korrigiert. Da ist Platz genug, wie man auch an den 'Einzelabrundungen' erkennen kann.
Verrunden_3.jpg
Verrunden_3.jpg (44.17 KiB) Viewed 1584 times
110mm seitlich
Verrunden_4.jpg
Verrunden_4.jpg (45.26 KiB) Viewed 1584 times
230mm vorn

Ich glaube dabei, aber den Fehler anhand dieses Vorgehens eingrenzen zu. Er tritt immer auf, wenn ich diese Kante verrunde.
Verrunden_5.jpg
Verrunden_5.jpg (48.54 KiB) Viewed 1584 times
Da der Sketch von der vorderen und hinteren, seitlichen Abschrägung identisch ist, werde ich jetzt die vordere Schrägung nochmal neu machen. Nicht das da ganz geringe, mit dem bloßem Auge nicht erkennbare Abweichungen bestehen.

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87 [ http://www.berlin1zu87.de ]
Einfach und kompetent zur Baufinanzierung [http://www.oliver-boche.de]
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, opcar-System
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Post by chrisb »

Hast Du es mal mit 1/10 mehr oder weniger versucht? Manchmal hat das was mit Rundungsdifferenzen der internen Darstellung zu tun.
Geht es mit einem ganz kleinen Radius? Das hilft mir, wenn ich mich langsam rantaste; dann sieht man manchma,l wenn man sich der Grenze nähert, wo das Problem liegt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Post by freecad-heini-1 »

Ich denke, dass Freecad für Dein Vorhaben einfach noch nicht so weit ist. Dazu bräuchte man ein Nurbs- oder Freiformflächenmodul.
Was Radien betrifft hat OCC bekanntermaßen einige Schwächen.

Was helfen könnte wäre alle Geometrien mit Bsplines nachzuzeichnen. Dann hat man weniger gestückelte Flächen.
Vor vielen Jahren war ich mal als Reisekonstrukteur unterwegs und musste anspruchsvolle Designer Freiformflächen mit Pro-Engineer konstruieren. Ich wandelte meine normalen Skizzen in angenäherte Bspline-Kurven und bildete daraus Flächen. Diese Flächen ließen sich erstaunlich gut verrunden.

Wegen der Bsplines, dazu müsste man die Freecad Version 0.17 nutzen, die aber leider noch zu häufig abstürzt, da kommt schnell ein Frustgefühl.
Last edited by freecad-heini-1 on Fri Apr 21, 2017 12:03 pm, edited 1 time in total.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Post by ArminF »

Zu V 0.17 tagesaktuell: Ich habe das Gefühl, daß die =.17er mittlerweile stabiler läuft. Habe seit mehreren Tagen keine richtigen Abstürze mehr erlebt. Ich arbeite zurzeit mit der aktuellen 10887 (Git).
Habe heute die neue Surface WB ausprobiert, die sieht ganz gut aus und war zumindest in meinen Beispielen (Freiformfläche durch zwei B-Spline Skizzen) schnell und stabil.

Vielleicht könnte man damit den Bus "schöner malen"

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Post by freecad-heini-1 »

Ich bin immer wieder erfreut lieb gewonnene Konstruktionstechniken aus Pro-Engineer auf Freecad übertragen zu können.
Hier mal der Vergleich, ein Sketch bestehend aus geraden Linien und Radienbögen mit einem Sketch bestehend aus Bspline-Kurven:
linien-bogen-versus-bspline.png
linien-bogen-versus-bspline.png (95.53 KiB) Viewed 1552 times
Der Blaue ist der Bspline-Sketch.
bspline-geometrie.fcstd
(20.17 KiB) Downloaded 31 times
stadtbahnzug
Posts: 23
Joined: Thu Sep 01, 2016 7:42 pm
Location: Stockelsdorf (Lübeck)

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Post by stadtbahnzug »

Moin,

wenn ich Euch richtig verstanden habe, scheint Freecad noch Probleme mit dem Verrunden zu haben.

Einen Teil konnte ich - halbwegs - lösen, in dem ich bereits die jeweiligen Dachrundungen in die zugrunde liegenden Skechtes mit einbezogen habe.
Verrunden_6.jpg
Verrunden_6.jpg (40.96 KiB) Viewed 1515 times
Das ist aber auch nur eine halbe Lösung, weil dann die Ecken, an denen die Verrundungen aufeinander stoßen, nicht verrundet sind. Und auch für den Fortgang hilft das nicht wirklich, denn wenn ich versuchen, die vordere Kante zu runden
Verrunden_7.jpg
Verrunden_7.jpg (47.66 KiB) Viewed 1515 times
kommen lustige - besser ärgerliche - Ergebnisse
Verrunden_8.jpg
Verrunden_8.jpg (45.1 KiB) Viewed 1515 times
Jemand eine Idee ?

Ich könnte es tatsächlich mal mit der 0.17er Entwicklerversion versuchen. Wo kann ich downloaden ?

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87 [ http://www.berlin1zu87.de ]
Einfach und kompetent zur Baufinanzierung [http://www.oliver-boche.de]
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, opcar-System
Post Reply