Search found 350 matches

by holdi
Wed Sep 30, 2020 7:39 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Deutsches FreeCAD
Replies: 19
Views: 5582

elliptischer Kegel

Eine Ellipse und ein Punkt (notfalls ein kleiner Kreis), und los mit loft; denkste, mit 3 Versionen (16, 17 u. 18) kein Erfolg.; diverse Fehlermeldungen:
16: mindestens 2 Ecken, Linien oder Flächen nötig.
17: part design benötigt aktiven Körper.
mit dankbaren Grüßen Holdi
by holdi
Wed Mar 13, 2019 4:38 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: schreiben und zeichnen auf Kugel
Replies: 3
Views: 955

schreiben und zeichnen auf Kugel

Liebe Freunde,
die Darstellung auf dem angehängten Foto möchte ich überarbeiten. Diesmal soll das Ergebnis virtuell sein. Wer kann mir zeigen, wie das mit Freecad geht?
vielen Dank und
mfGn holdi
by holdi
Tue May 08, 2018 8:11 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Gewinde ermitteln
Replies: 7
Views: 2291

Re: Gewinde ermitteln

Ansonsten: zum Gewindemessen gibt es spezielle Gewindemessdrähte: https://www.youtube.com/watch?v=LjQf6ISFlSg Man kann aber auch mitm Messschieber und Messen von Steigung, Gewindegrunddurchmesser gesamtdurchmesser ganz gut hinkommen. Beim messen der Steigung am besten mehrere Gewindegänge abmessen ...
by holdi
Tue May 08, 2018 10:11 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Gewinde ermitteln
Replies: 7
Views: 2291

Re: Gewinde ermitteln

cappy0815 wrote: Tue May 08, 2018 6:37 am
Ich brauche also ein Innengewinde und ein Aussengewinde mit der gleichen Steigung, Durchmesser etc.
Säge einen Deckel und/oder den Gewindeteil an der Flasche achsparallel in der Mitte durch, dann ist das Gewinde gut sicht- und messbar.
mfGn holdi
by holdi
Tue Apr 24, 2018 9:41 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: UI Übersetzung
Replies: 35
Views: 5356

Re: UI Übersetzung

thschrader wrote: Sun Apr 22, 2018 7:18 pm und du gehörst zu den Menschen, die mit geschmeidigen Worten alles zerstören wollen...
Das will ich nicht. Notgedrungen bin ich allerdings Spielverderber, was Du spürst und ich gut finde.
mfGn holdi
by holdi
Sun Apr 22, 2018 12:04 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: UI Übersetzung
Replies: 35
Views: 5356

Re: UI Übersetzung

Von Stillstand kann ja wohl überhaupt nicht die Rede sein. Schau Dir an was von 0.16 auf 0.17 passiert ist und wir haben gute Chancen, dass es in 0.18 Assemblies und eine Verbesserung des TopoNaming-Problems gibt. Stillstand? Echt nicht! So gehörst Du zur freudigen Insider-Mehrheit, die den Karren ...
by holdi
Sat Apr 21, 2018 5:23 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: UI Übersetzung
Replies: 35
Views: 5356

Re: UI Übersetzung

... Handbücher für kommerzielle CAD-Programme zu ergoogeln und bin hier fündig geworden. ... so wie es wmayer gemacht hat. Das Programm Catia scheint ja die Blaupause für FreeCAD geliefert zu haben. Nach diesen Äußerungen geht mir nun ein Licht auf: Catia ist ein ganz gut strukturiertes und übersic...
by holdi
Sat Apr 21, 2018 10:50 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Probleme mit Rohrbogen
Replies: 149
Views: 18265

Re: Probleme mit Rohrbogen

Es gibt ein paar grundsätzliche Neuerungen in PartDesign: Eine Folge von Features, die ein Solid beschreiben, ist jetzt in einem Body-Element zusammengefasst. Das macht deutlich, was zusammengehört. Befindet sich in diesem Aktenordner (Body) jeweils nur 1 massiver Körper (Solid)? Wann ist ein neuer...
by holdi
Sat Apr 21, 2018 10:33 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Skizze automatisch einschränken
Replies: 12
Views: 3954

Re: Skizze automatisch einschränken

... eine Zeichnung zu der der Solver z.B. 25 Freiheitsgrade meldet. Wenn man die jetzt alle schließen/festlegen möchte, ist das ein ziehmliches geklicke... Gibt es da die Möglichkeit alle mit einem Klick fest zu legen? Diesen Klick gibt es nicht, er wäre aber- eventuelle Einschränkungen vorbehalten...
by holdi
Thu Apr 19, 2018 9:15 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: UI Übersetzung
Replies: 35
Views: 5356

Re: UI Übersetzung

Jahrelang hat keine Interessiert ob es eine deutsche Dokumentation usw. gibt.. plötzlich, wo sich eine halbe Handvoll Idoten drum kümmern..hat jeder eine Meinung dazu.. das motiviert ! Nanu, das klingt ja so, als würdet Du diejenigen, die für eine deutsche Dokumentation arbeiten, diskreditieren. Da...