Search found 262 matches

by Drederwisch
Wed Sep 13, 2023 6:49 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Problem mit FCCircularText
Replies: 12
Views: 1208

Re: Problem mit FCCircularText

Wow, Hammox! Bleibt die fette Frage: Wieso finde ich dann genau dieses Addon, was zu solchen krummen Ergebnissen führt?! Toll, werde ich auch ausprobieren. Mal sehen, welches mir dann (bei den seltenen Malen einer Anwendung) besser in der Hand liegt!
Vielen Dank für den Hinweis!
by Drederwisch
Wed Sep 13, 2023 6:47 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: (einfacher) Loft oft mit zwei Skizzen funktioniert nicht
Replies: 16
Views: 1294

Re: (einfacher) Loft oft mit zwei Skizzen funktioniert nicht

Danke euch beiden! Es scheint doch nicht so ganz "intuitiv" zu laufen wie sonst bei meinen Konstruktionen. Gleichwohl schreckt mich das nicht ab und ich hatte schon kapiert, dass eine nagelneue Datei mindestens die erste Ursache für eine saubere Loftlösung sein wird. Und ich hatte auch gen...
by Drederwisch
Wed Sep 13, 2023 6:41 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Problem mit FCCircularText
Replies: 12
Views: 1208

Re: Problem mit FCCircularText

Hallo Jeno, das sieht perfekt aus! Genau, wie ich von FC immer denke! Dass ich dieses Feature nicht kenne, liegt ein bisschen daran, dass ich das "sketch on surface" gar nicht kenne, weil es mir nicht begegnet ist als Antwort auf die Frage "umlaufender Text". Also braucht man das...
by Drederwisch
Tue Sep 12, 2023 4:22 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: (einfacher) Loft oft mit zwei Skizzen funktioniert nicht
Replies: 16
Views: 1294

Re: (einfacher) Loft oft mit zwei Skizzen funktioniert nicht

Hallo Sepp,

fange an, zu kapieren! Dann kann das mit der verlinkten Datei nicht klappen, weil die ja demnach in "falscher" Reihenfolge ist. Werde ich morgen ausprobieren, dann schaunwama.

Vielen Dank für die Antwort!
by Drederwisch
Tue Sep 12, 2023 3:58 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Problem mit FCCircularText
Replies: 12
Views: 1208

Re: Problem mit FCCircularText

Hallo Chris, schön, von Dir zu lesen: So oder so ähnlich? Mit dem Macro (am Basteltag geladen) geht es nur, wenn man mit den seltsam verteilten Buchstaben einverstanden ist, was mich bei der sonst hier gepflegten Akkuratesse sehr wundern würde. Und mein "Workaround" geht doch nur, wenn man...
by Drederwisch
Tue Sep 12, 2023 3:53 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: (einfacher) Loft oft mit zwei Skizzen funktioniert nicht
Replies: 16
Views: 1294

Re: (einfacher) Loft oft mit zwei Skizzen funktioniert nicht

Hallo Miq58, Dank für die Antwort! Eine Änderung bei der Auswahl der Sketche hat aber auch Folgen für das Konstrukt. Nur nicht die gewünschte Lösung. Dazu habe ich immer noch nicht raus, wie ich das machen muss. Wie reguliere ich die Drehrichtung? Und wie lege ich die Reihenfolge der Punkte fest? Ic...
by Drederwisch
Sun Sep 10, 2023 9:51 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: (einfacher) Loft oft mit zwei Skizzen funktioniert nicht
Replies: 16
Views: 1294

Re: (einfacher) Loft oft mit zwei Skizzen funktioniert nicht

Hallo Sepp, vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich habe mir die Datei geladen und rumgebastelt, aber ich verstehe "Reihenfolge" immer noch nicht. Was ich gemacht habe: Zuerst unter "DatumPlane" den Sketch006, danach 007 und dann in PartDesign "Ausformung" angeklickt. Zack ...
by Drederwisch
Sun Sep 10, 2023 6:32 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Problem mit FCCircularText
Replies: 12
Views: 1208

Problem mit FCCircularText

Es geht um einen Deckel, auf dem „Körrie“ dreimal umlaufend eingestanzt sein soll. 1. Auffälligkeit: Beim Abrunden der beiden Außenkanten ergibt sich ein Muster, das symmetrisch von der Aufpolsternaht (vorm „K“ zu sehen) ausgeht. Wie kann man dieses Muster verhindern? 2. Verwende ich das Makro „FCCi...
by Drederwisch
Fri Jan 20, 2023 11:30 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: 2D-Datei für Lasergravur
Replies: 7
Views: 1135

Re: 2D-Datei für Lasergravur

Eben noch vergessen:

Code: Select all

OS: macOS 10.16
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.28909 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 6beef68ae1
Python 3.9.12, Qt 5.12.9, Coin 4.0.0, OCC 7.5.3
Locale: C/Default (C)
Installed mods: 
  * freecad.gears 1.0.0
  * fasteners 0.4.21
by Drederwisch
Fri Jan 20, 2023 11:27 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: 2D-Datei für Lasergravur
Replies: 7
Views: 1135

Re: 2D-Datei für Lasergravur

@ Cobraschock: Danke! Das liest sich so unaufgeregt und einfach. Aber weil ich bislang mit Part und Sketcher ausgekommen bin, habe ich alle anderen Workbenches verstauben lassen, also nie verwendet. Deshalb: Was bedeutet das: …in einer tech draw Seite hinzufügen…? Ist das ein anderes Programm als Fr...