Search found 1088 matches

Go to advanced search

by hammax
Fri May 29, 2020 6:05 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: B-Spline Kontur durch parametrisierbare Punkte
Replies: 33
Views: 957

Re: B-Spline Kontur durch parametrisierbare Punkte

… Halbkegelschalen geschnitten mit einer Ebene durch Exploded_Slice in der PartWB liefert die gesuchten Jahreszeit-Hyperbeln auf relativ einfache Weise. Die Sonnen-Declination wurde jeweils für den 21. jedes Monats gemittelt. Eine Zuordnung von Sketcher-Hyperbeln, insbesondere deren Parametrierung k...
by hammax
Mon May 25, 2020 3:24 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: B-Spline Kontur durch parametrisierbare Punkte
Replies: 33
Views: 957

Re: B-Spline Kontur durch parametrisierbare Punkte

… das mit der Sonnenuhrkonstruktion hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. https://www.helios-sonnenuhren.de/de/blog Ausgehend von der Freeware-Version von shadows (s.o.) und einer hiermit erstellten horizontalen Sonnenuhr-Vorlage, versuchte ich die Konstruktionselemente in FC nachzubauen. Das hinterleg...
by hammax
Sun May 24, 2020 11:29 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Bastel mal wieder
Replies: 10
Views: 595

Re: Bastel mal wieder

… das Kräftedreieck rechts außen erinnert mich etwas an den Cremona-Plan vor ca. 50 Jahren. Basteln und Home-Schooling - meine Tochter bekam vom Kunstlehrer die Aufgabe, aus Makkaronis und Draht eine Brücke zu basteln. Ich gab ihr den Rat, auf den Draht zu verzichten und mit etwas provisorischer Fix...
by hammax
Sat May 23, 2020 4:08 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Wanddicke und BSpline
Replies: 80
Views: 2158

Re: Wanddicke und BSpline

… in der Mesh-WB gibt es da 3 Varianten => ausprobieren!
Mefisto gefällt mir wegen des gleichmäßigen Netzes.


HBC-Maske_14.PNG
HBC-Maske_14.PNG (123.73 KiB) Viewed 65 times
by hammax
Sat May 23, 2020 10:07 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Wanddicke und BSpline
Replies: 80
Views: 2158

Re: Wanddicke und BSpline

… mein Prusa-Slicer zeigt für dieses Mesh keine "Löcher". Nur der gezackte Rand ist aufgrund des Mephisto-Netzes und der dateigrößenbedingten 3mm-Auflösung suboptimal. Das ist halt eine teuflische Variante für bekennende Masochisten. Leider fehlt mir mangels Drucker der Übergang und die Erfahrung vo...
by hammax
Sat May 23, 2020 6:16 am
Forum: Help on using FreeCAD
Topic: How to use sketcher B-spline tool
Replies: 10
Views: 3810

Re: How to use sketcher B-spline tool

… a short comic - hoping it helps. Another way to create a bspline.
(you can delete "knot points" without risk, they are useless and disturb => I do it often)

BSpline_4_2.PNG
BSpline_4_2.PNG (115.89 KiB) Viewed 178 times
by hammax
Fri May 22, 2020 2:21 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Plauderecke - Thread
Replies: 520
Views: 43490

Re: Plauderecke - Thread

… im heutigen c't Nr.12 wird die Inkscape 1.0 Version für Win und Linux als verfügbar angekündigt.
by hammax
Thu May 21, 2020 12:19 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Wanddicke und BSpline
Replies: 80
Views: 2158

Re: Wanddicke und BSpline

… naja, bei den "simplen Kopien" musst du eben wissen, ob sie für andere nachvollziehbar oder eben nur betrachtbar sind.
Ein Mesh-Objekt lässt sich allemal draus bilden.
Die verschlankte Vorlagen-Kopie-Datei ist immerhin auch noch 2,1MB groß
by hammax
Thu May 21, 2020 6:46 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Wanddicke und BSpline
Replies: 80
Views: 2158

Re: Wanddicke und BSpline

… zum Hochladen ist das Modell zu groß. Meine STL-Datei hat schon min. 2 MB. Außerdem fehlt bei mir die Maskenfront. Ich habe die beiden Maskenhälften zu primitiven Kopien gemacht und daraus den Verbund. Als Netz nahm ich das Mephisto mit 2mm max. Segmentlänge. Die STL-Datei übergebe ich an den Prus...
by hammax
Tue May 19, 2020 7:11 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Einen Korb konstruieren
Replies: 20
Views: 613

Re: Einen Korb konstruieren

… wenn du Filme entwickeln willst, könnte man die auf einer flachen (echten) Spirale in einem durchlässigen Körper einlegen.
Das geht bestimmt auch mit niedrigeren Stiften und einer Randleiste am Boden.
In dieses Ding passt 0,5m Film.

Entwicklerdose.PNG
Entwicklerdose.PNG (48.1 KiB) Viewed 39 times

Go to advanced search