Search found 750 matches

Go to advanced search

by hammax
Sun Apr 21, 2019 8:14 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Bootsschalen verbinden mit reduziertem Flansch
Replies: 52
Views: 1626

Re: Bootsschalen verbinden mit reduziertem Flansch

… womit fängt man in Reverse Engineering beim 3D-Drucker am besten an? Bei der Düse natürlich.... Klar ist, das Fuzzelding wird wohl besser gekauft als auf der eigenen Drehmaschine gemacht. Aber man muss zumindest die Tücken des Einbaus und der Durchmesserabfolge kennen, wenn einen die "Erkenntnisse...
by hammax
Sat Apr 20, 2019 7:05 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Gewölbekurve
Replies: 5
Views: 224

Re: Gewölbekurve

… erhebt sich de Frage, ob es sich bei derartigen Gewölben um die Abwicklung eines Viertelkreises oder um einen Gewölbeverschnitt handelt? Ich habe das mal mit den Projektionskurven aus der CurvesWB versucht. Edit: Die Projektion eines Viertelkreises in der CurvesWB auf einen Viertel-Zylinder ergibt...
by hammax
Sun Apr 14, 2019 4:42 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Bootsschalen verbinden mit reduziertem Flansch
Replies: 52
Views: 1626

Re: Bootsschalen verbinden mit reduziertem Flansch

… habe mir den IdeaMaker runtergeladen und am Heckteil getestet. Die simple Shell frisst er jedenfalls schon mal. Owowo, aber da gibt's noch viel zu lernen. Z.B. dass er im Vasenmodus das plane Heck ohne Trickserei gar nicht drucken könnte, usw.. Vom Drumherum mal ganz zu schweigen. Jetzt kriegt der...
by hammax
Sun Apr 14, 2019 6:59 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Calibration Cube Schrift drehen
Replies: 14
Views: 294

Re: Calibration Cube Schrift drehen

… um bei der Logik der Übelkeitsverursachung zu bleiben, hier ein Gegenargument, das mir vor allem zu Zeiten meines Einstiegs in FreeCAD immer aufgestoßen hat. Sketch auf XY-Ebene - alles normal (1, 1, 0) Sketch auf XZ-Ebene - eine 90° Drehung, die aus der Vektorrechnung durchaus bekannt ist, bei de...
by hammax
Sat Apr 13, 2019 9:22 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Bootsschalen verbinden mit reduziertem Flansch
Replies: 52
Views: 1626

Re: Bootsschalen verbinden mit reduziertem Flansch

… mein persönliches Anliegen in dieser Sache ist eigentlich der Versuch, meinen 14-jährigen Sohnemann von Fortnight und Minecraft wegzulocken, hin zu etwas technischem, wie CAD und 3D-Druck. Dazu muss ich aber die Sache zuerst selbst schnallen. Simpel CNC programmiert (quasi von Hand) habe ich schon...
by hammax
Sat Apr 13, 2019 9:05 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Calibration Cube Schrift drehen
Replies: 14
Views: 294

Re: Calibration Cube Schrift drehen

Hallo Thomas, freunde dich mal mit den Euler-Winkel Anwendungen an => das war zumindest für mich irgendwann die einsichtigste Lösung. Das oben verlinkte FC-Modell ist eigentlich die Hinführung auf diese Denkweise. Wenn ich "drehen" will mache ich es seither hauptsächlich wie die Piloten. Yaw = giere...
by hammax
Fri Apr 12, 2019 9:56 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Calibration Cube Schrift drehen
Replies: 14
Views: 294

Re: Calibration Cube Schrift drehen

… man kann die Lettern drehen, skalieren und platzieren mittels Placement im DataTab.
Übungsmaterial beiliegend...
Cube_Text_2.png
Cube_Text_2.png (57.11 KiB) Viewed 163 times
by hammax
Wed Apr 10, 2019 9:29 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Aufpolsterung
Replies: 10
Views: 224

Re: Aufpolsterung

… kein Unterschied - nur eine Frage der Übersetzung ins Deutsche.
"Aufpolstern" hat für mich immer so einen Botox Geschmack....
by hammax
Wed Apr 10, 2019 9:18 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anfängerproblem beim 3D Druck mit FreeCAD
Replies: 35
Views: 911

Re: Anfängerproblem beim 3D Druck mit FreeCAD

… bin gerade dabei, meine Materialbestände auf Vorhandensein bezüglich 3D-Drucker-Eigenbau zu durchforsten. Angetan hat es mir natürlich die Hypercube-Bauweise - und da hätte ich auch einige Profile und Führungen. Nach Absolvierung der mindestens 5. YouTube-Baudarstellung kann ich immerhin erahnen, ...
by hammax
Wed Apr 10, 2019 9:02 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Aufpolsterung
Replies: 10
Views: 224

Re: Aufpolsterung

… es ist lediglich das "uralte" Problem, wenn man als Einsteiger sich sofort auf die PartDesignWB stürzt.
Insbesondere, weil die mit so vielen hübschen Feature-Icons lockt.
Hier die "einfache" Version, die mit dieser Skizze auf Anhieb klappt:

Bauteil2.FCStd
(14.45 KiB) Downloaded 4 times

Go to advanced search