Search found 17 matches

by kaktuspapa
Sun Feb 27, 2022 11:24 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Erstellung von Ätzblechvorlagen
Replies: 4
Views: 884

Re: Erstellung von Ätzblechvorlagen

Hallo Kaih,
ja stimmt. Ist aber schon ein Schritt in die Richtung. Danke für den TIpp. Die Workbench kannte ich nicht.

Gruss
Karsten
kaktuspapa
by kaktuspapa
Fri Feb 25, 2022 12:05 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Erstellung von Ätzblechvorlagen
Replies: 4
Views: 884

Re: Erstellung von Ätzblechvorlagen

Hallo Shalmeneser,
guter Einwand. Das Bild mal als Beispiel. Die Blechteile sollen später auf einem Ätzblech sein.

Gruss
Karsten
kaktuspapa
Beispiel_Prellbock.jpg
Beispiel_Prellbock.jpg (95.55 KiB) Viewed 850 times
by kaktuspapa
Fri Feb 25, 2022 11:41 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Erstellung von Ätzblechvorlagen
Replies: 4
Views: 884

Erstellung von Ätzblechvorlagen

Hallo Freecad Forum, hat einer von euch schon mal Vorlagen für Ätzbleche erstellt in Freecad? Es gibt ja viele Workbenches die das Unterstützen. Sheet Metall zum Beispiel. Aktuell zeichne ich 3D Modelle und exportiere die dann als DXF, um sie weiterzubearbeiten für die Ätzblechvorlage. Eventuell. ha...
by kaktuspapa
Thu Dec 24, 2020 10:52 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Eisenbahnwaggon Dachende
Replies: 8
Views: 1056

Re: Eisenbahnwaggon Dachende

Hallo Chrisb, ja das stimmt. Viele Zeichnungen bei der Bahn sind eher einfach gestrickt. Meistens bekommt man für viel Gled aber nur Bauzeichnungen, mit denen man eher wenig bei der Konstruktion anfangen kann. Aber es gibt mittlerweile viele ehemalige Bahnhersteller die Archive unterhalten. Gruss Ka...
by kaktuspapa
Thu Dec 24, 2020 10:48 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FreeCAD startet nicht
Replies: 26
Views: 8955

Re: FreeCAD startet nicht

Hallo Jörg,
dann poste doch bitte mal das Log File. Bitte auch die Versionsinfo´s posten.

Gruss
Karsten
kaktuspapa
by kaktuspapa
Wed Dec 23, 2020 8:58 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FreeCAD startet nicht
Replies: 26
Views: 8955

Re: FreeCAD startet nicht

Hallo Jörg, Chrisb meint damit, das du die Eingabeaufforderung unter Windows startest ( Befehl lautet cmd ). Dich dann zum Verzeichnis von Freecad hangelst und dort in den Unterordner \bin gehst und dort eingibst freecad --write-log Wenn du Windows 10 hast, dann hast du neben dem StartButton ein Fel...
by kaktuspapa
Sat Dec 19, 2020 4:46 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FreeCAD startet nicht
Replies: 26
Views: 8955

Re: FreeCAD startet nicht

Hallo Jörg, auf jeden Fall das probieren, was ChrisB geschrieben hat. In welchem Verzeichnis liegt deine Freecad019 Version? Wenn die im Bereich von User\xx\download liegt, dann verschiebe die Version0.19 mal in den Programmordner C\Program Files(X86). Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass d...
by kaktuspapa
Sun Dec 13, 2020 10:58 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Scale Funktion in Draft WB lässt nur größer 1 zu
Replies: 3
Views: 505

Re: Scale Funktion in Draft WB lässt nur größer 1 zu

Hallo Chris,
Jepp. Obwohl die Nachkommatsllen auf 3 standen wollte er nicht. auf 4 gestellt und siehe da........
Clone arbeitet auch mit den Nachkommastellen, sieht man aber erst in der Konsole.
Danke dir!

Gruss
Karsten
kaktuspapa
by kaktuspapa
Sun Dec 13, 2020 10:07 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Scale Funktion in Draft WB lässt nur größer 1 zu
Replies: 3
Views: 505

Scale Funktion in Draft WB lässt nur größer 1 zu

Hallo zusammen, ich versuche in der Draft WB ein Bauteil zu skalieren. Der Scale Button an sich geht, nur kann ich keine Werte kleiner 1 eingeben. Auch muss der Scale Wert mit einem Punkt anstatt eines Komma angegeben werden. Die Auswahl für das Globale X oder Y zeigen komische Werte wenn ich nicht ...
by kaktuspapa
Sat Dec 12, 2020 11:23 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Draft WB Stürzt Freecad ab
Replies: 17
Views: 2153

Re: Draft WB Stürzt Freecad ab

Hallo BlueOcean, starte doch mal bitte freecad, in dem du auf dem Icon mit der rechten Maustaste und Als Administrator ausführen wählst. Windows 10 64-bit ist da etwas empfindlich, wenn die Rechte im Verzeichnis, wo das Programm ausgeführt wird, nicht hundertprozentig passen. Als Admin sollte das ni...