Search found 82 matches

by sweepy
Sun Mar 05, 2023 10:05 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Erfahrungen mit HiCAD ISD-Group
Replies: 7
Views: 1782

Re: Erfahrungen mit HiCAD ISD-Group

Vielen Dank für eure Erläuterungen Wie der Chef der Firma entscheidet wegen Kosten/Nutzen soll seine Entscheidung bleiben. Interessant ist wohl schon, dass es eine Kauflizenz ist, das ist heute auch nicht mehr Standard, "was ich habe, habe ich", ich ticke da auch so. Anderweitig bekommt di...
by sweepy
Sat Mar 04, 2023 11:47 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Erfahrungen mit HiCAD ISD-Group
Replies: 7
Views: 1782

Re: Erfahrungen mit HiCAD ISD-Group

Hallo Chris, ich muss für einen Nachbarbetrieb immer mehr Zeichnungen für den Metallbau machen, das ist mit FreeCad schon arg kompliziert. In Z gezeichnet kann ich dxf exportieren, in y und z wird es kompliziert, wegen Bemaßungen usw. Unerwartet kam die Info, dass gerade zwei Typen da sind, die Ihr ...
by sweepy
Sat Mar 04, 2023 10:24 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Erfahrungen mit HiCAD ISD-Group
Replies: 7
Views: 1782

Erfahrungen mit HiCAD ISD-Group

Hallo an diejenigen, die mit HiCAD arbeiten oder gearbeitet haben. Ich wurde in eine Präsentation "geworfen" für professionelle CAD-Anwendung ohne Vorbereitung. Fragen: Wie arbeitet das Programm mit gezeichneten Sketchen, z.B. Sweep-Funktion bei Fräsnuten, ich habe schlechte Erfahrung gema...
by sweepy
Fri Jul 02, 2021 8:34 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Adapter für Gartenschlauch - Gewindeproblem
Replies: 21
Views: 6185

Re: Adapter für Gartenschlauch - Gewindeproblem

heute mache ich das mit Bauchgefühl :lol: mache ich auch so bei den groben Gewinden, das funktioniert aufs erste Mal, nur bei den Feingewinden 0,75mm Steigung muss ich schon mal 3-5 Ausdrucke machen, da gehts zum Schluss um 0,1 mm im Radius, das wird wohl so bleiben :) Macht trotzdem riesigen Spaß ...
by sweepy
Wed Jun 30, 2021 8:58 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Adapter für Gartenschlauch - Gewindeproblem
Replies: 21
Views: 6185

Re: Adapter für Gartenschlauch - Gewindeproblem

Ich mache es auch auf die alte Art mit Helix wie Dirk.B auch. Da braucht es mit dem 3D-Druck etwas Erfahrung und learning by doing und eine Gewindelehre ist bei mir immer dabei wenn ich sowas mache, dann weiß man schon die Steigung. Vorgefertigte Gewinde im FreeCad taugen nicht für den 3D-Druck, so ...
by sweepy
Wed May 05, 2021 4:32 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: SVG Export Ansichten
Replies: 8
Views: 1046

Re: SVG Export Ansichten

Ja aber, das ist jetzt nicht euer Ernst, das ist mein wichtigstes Tool, und ich habe von dir gefühlt schon 100x gelesen "das geht aber einfacher zu zeichnen, mit Einschränkungen" Also, da mag die Version noch so tolle Neuigkeiten haben, ich kann sie nicht gebrauchen. Trotzdem, tolle Arbeit...
by sweepy
Wed May 05, 2021 11:15 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: SVG Export Ansichten
Replies: 8
Views: 1046

Re: SVG Export Ansichten

Ich benötige die SVG um im Corel noch Ergänzungen hinzu zu fügen. Ich habe die Version 0.19 herunter geladen und installiert, bei der ersten Zeichnung scheitert es schon an einer Symmetrie zwischen zwei Punkten und einer Linie mit Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee, muss man erst in den Einstellung...
by sweepy
Tue May 04, 2021 4:58 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: SVG Export Ansichten
Replies: 8
Views: 1046

SVG Export Ansichten

Hallo CADler, für eine nachträgliche Bemaßung von fertigen Pads exportiere ich die Zeichnung als SVG. Es wird aber immer nur die XY-Ebene exportiert, gibt es eine Einstellung in FreeCad um auch die Ansichten XZ und YZ als SVG zu exportieren. Danke sweepy OS: Windows 7 Word size of OS: 64-bit Word si...
by sweepy
Thu Jan 21, 2021 4:52 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Tutorials für Anfänger
Replies: 2
Views: 581

Tutorials für Anfänger

Hallo zusammen, gibt es für den R.Frank einen Nachfolger, der für die neuen Versionen Einführungsvideos erstellt, ich meine so knackig wie der R.Frank, der in drei Videos so ziemlich alles eingebaut hat was man wissen sollte? Oder welche Videos würdet ihr empfehlen für Anfänger? Ich soll demnächst f...
by sweepy
Tue May 05, 2020 9:53 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Einen Korb konstruieren
Replies: 20
Views: 2839

Re: Einen Korb konstruieren

Hallo,
suche mal nach der Draft Array-Funktion.

Grüße
sweepy