Search found 1769 matches

Go to advanced search

by thschrader
Thu Aug 13, 2020 4:45 pm
Forum: FEM
Topic: Balance at the rotation of a table (static analysis)
Replies: 3
Views: 219

Re: Balance at the rotation of a table (static analysis)

Interesting problem.
For me using sketcher and formulating equilibrium seems the fastest and most reliable way.
Does it makes sense to solve a rigid-body problem with FEM, which uses a totally different approach (mesh-deformation)?
table_stability.FCStd
(10.62 KiB) Downloaded 4 times
table_max_load.JPG
table_max_load.JPG (61.23 KiB) Viewed 62 times
by thschrader
Wed Aug 12, 2020 3:08 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FEM mit iges Dateien - Vernetzungsproblematik
Replies: 8
Views: 333

Re: FEM mit iges Dateien - Vernetzungsproblematik

Halo zusammen, ich bin gerade dran die Version 0.19 zu installieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche der Dateien von der Seite: https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/releases/tag/0.19_pre ich brauche. Ich habe einen Windows 64 bit Rechner. Sorry für die "blöde" Frage, aber ich bin Ingenieu...
by thschrader
Tue Aug 11, 2020 10:06 am
Forum: Help on using FreeCAD
Topic: Help in designing an Archimedes Wind Turbine
Replies: 11
Views: 389

Re: Help in designing an Archimedes Wind Turbine

hammax wrote:
Tue Aug 11, 2020 8:44 am
... which way does the wind come from?
http://www.archimedesgreenenergys.com/about.htm
by thschrader
Sun Aug 09, 2020 2:45 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Bastel mal wieder
Replies: 13
Views: 933

Re: Bastel mal wieder

Grafische Statik extended für 3D: Im Gegensatz zur mühsamen Zerlegung der Stabkräfte (Stäbe blau, grün, rot, schwarz) in Grund- und Aufriss gibt es eine weitere direkte Methode. Die Flächennormalen der Stäbe (Flächen hier nur für 2 Stäbe dargestellt) bilden ein Tetraeder. Die Tetraederflächen kann m...
by thschrader
Sun Aug 09, 2020 10:05 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Arbeitsablauf für schnelles arbeiten mit großen IFC, STEP, IPT, 3D-DXF, 3D DWG, PLY, ASC, xyz, e57, ptx u. IGES -Files
Replies: 163
Views: 5963

Re: Arbeitsablauf für schnelles arbeiten mit großen IFC, STEP, IPT, 3D-DXF, 3D DWG, PLY und IGES -Dateien

hier eine möglichkeit zentimetergenau in einer punktwolke (aufmaß im bestand, ca 2/3 aller bautätigkeiten) zu arbeiten. ... Das sich Laserscans vom Bestand als Basis für „as-built Zeichnungen“ und damit als Konstruktionsvorlage eignen, sehe ich momentan noch nicht. Eine Genauigkeit im cm-Bereich wä...
by thschrader
Fri Aug 07, 2020 2:26 pm
Forum: Open discussion
Topic: Geotechnical Work Addon
Replies: 29
Views: 766

Re: Geotechnical Work Addon

some more info on using trails-wb...
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 63#p410963
by thschrader
Fri Aug 07, 2020 2:17 pm
Forum: Open discussion
Topic: Geotechnical Work Addon
Replies: 29
Views: 766

Re: Geotechnical Work Addon

Bernd, please see post from hakan on
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=3&t=47745
Bug should be fixed now...
pivy_trackers.JPG
pivy_trackers.JPG (60.22 KiB) Viewed 176 times
by thschrader
Fri Aug 07, 2020 12:11 pm
Forum: Open discussion
Topic: Geotechnical Work Addon
Replies: 29
Views: 766

Re: Geotechnical Work Addon

Bernd, try conda.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 5&start=10
conda.JPG
conda.JPG (34.05 KiB) Viewed 226 times
by thschrader
Fri Aug 07, 2020 7:51 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FEM mit iges Dateien - Vernetzungsproblematik
Replies: 8
Views: 333

Re: FEM mit iges Dateien - Vernetzungsproblematik

Kannst du die step/iges anderweitig zur Verfügung stellen? Dropbox?
Per PM ist die Dateigrösse meines Wissens auch beschränkt.
Versuch mal die in FC geladenen Bauteile neu zu exportiere (step, brep, stl...).
Vielleicht reduziert sich die Dateigrösse.
Notnagel: Bauteile in FC neu nachbauen.
by thschrader
Fri Aug 07, 2020 6:18 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FEM mit iges Dateien - Vernetzungsproblematik
Replies: 8
Views: 333

Re: FEM mit iges Dateien - Vernetzungsproblematik

Hallo nochmals, kann ich noch Informationen ergänzen oder ist noch etwas unklar? Ich würde mich sehr über antworten freuen. Vielen dank! Hi, willkommen im Forum. Aus deiner pdf werde ich nicht schlau. Am besten postest du mal deine Freecad-Datei. Rechtsklick auf mesh im Modellbaum, dann "clear mesh...

Go to advanced search