Search found 2126 matches

Go to advanced search

by thschrader
Sat Jun 12, 2021 8:33 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FC FEM → Simulation Knickverhalten?
Replies: 22
Views: 1133

Re: FC FEM → Simulation Knickverhalten?

@Thomas, Bernd danke für Klarstellung…. da liegen dann auch meine Grenzen..gut die zu kennen.. ;) Im Architekturbereich u.a. ein paar Vorlesungen über Tragwerkslehre und Statik besucht. Beschränkte sich im Architekturbereich inhaltlich auf Vorplanung.. Bauingwesen ist dann doch eine andere Liga mit...
by thschrader
Sat Jun 12, 2021 4:45 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FC FEM → Simulation Knickverhalten?
Replies: 22
Views: 1133

Re: FC FEM → Simulation Knickverhalten?

cad1234 wrote: Sat Jun 12, 2021 1:49 pm Könnte man vor diesem Hintergrund die FEM-Buckling-Analyse trotzdem so interpretieren, dass sie zumindest grundsätzlich eine Aussage über die Sicherheitsmarge der realen Konstruktion bez. Buckling liefert
Nein, auf keinen Fall. Für reale Konstruktionen in jedem Fall
DIN18800/Eurocode 3 verwenden.
by thschrader
Sat Jun 12, 2021 4:43 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FC FEM → Simulation Knickverhalten?
Replies: 22
Views: 1133

Re: FC FEM → Simulation Knickverhalten?

@ bernd / UR:
die FC0.20 Version hat auf meinem Laptop Grafikprobleme. Liegt
aber wohl am Rechner. Derzeit werde ich die 0.19 Version weiter nutzen.
Läuft astrein und ich habe mittlerweile eine Menge berufliche Projekte damit gemacht.
by thschrader
Sat Jun 12, 2021 4:20 pm
Forum: FEM
Topic: How do I analyze "Assembly 4" and "Dual Material"?
Replies: 2
Views: 91

Re: How do I analyze "Assembly 4" and "Dual Material"?

The square iron tube is filled with concrete inside Please provide ideas Forget the concrete :) Enhance wall thickness and add endplates at the beam. After doing a bit of defeaturing (eliminate fillets/holes) and adding to beams at the top to simulate excentric loading the results are at 5 kN z-loa...
by thschrader
Sat Jun 12, 2021 8:12 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FC FEM → Simulation Knickverhalten?
Replies: 22
Views: 1133

Re: FC FEM → Simulation Knickverhalten?

Hier mal ein Versuch. Thema ist sehr komplex, bin ich auch nicht fit drin. Siehe hier Kapitel 5 Seite 75: https://www.ifm.kit.edu/download/Ewert_Eduard.pdf Real sind die Beullasten viel geringer, wegen den Schalenimperfektionen. Die sind im FEM-Modell schwer zu berücksichtigen. Beispiele: beullast_z...
by thschrader
Fri Jun 11, 2021 6:37 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FC FEM → Simulation Knickverhalten?
Replies: 22
Views: 1133

Re: FC FEM → Simulation Knickverhalten?

cad1234 wrote: Thu Jun 10, 2021 10:24 pm ... Wenn jemand mit Deinem Background mit FC-FEM arbeitet, kann der Weg nur richtig sein !!
Boaaahhh!!!
Danke für die Blumen.
Mal schauen, ob die Realität das auch so sieht... :lol:
by thschrader
Thu Jun 10, 2021 7:24 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FC FEM → Simulation Knickverhalten?
Replies: 22
Views: 1133

Re: FC FEM → Simulation Knickverhalten?

...vielleicht ist auch etwas zum Themen „Knicken“ dabei. Habe FEAs bisher mit Mecway gemacht, der Weg soll aber Richtung FC-FEM gehen... VG Holger Holger, was meinst du mit "knicken"? Stabilität, oder? Stabknicken, Blechbeulen, Stabilität von Schalen... Du sprichst ein sehr schwieriges Th...
by thschrader
Tue Jun 08, 2021 5:06 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FC FEM → Simulation Knickverhalten?
Replies: 22
Views: 1133

Re: FC FEM → Simulation Knickverhalten?

Hi cad1234, den Mast habe ich nur berechnet, um zu testen ob die Struktur fehlerfrei vernetzt wird. Das ist immer ein guter Indikator für eine fehlerfreie Konstruktion. Allgemein gilt: Strukturen dieser Art werden immer mit einem Stabwerkprogramm berechnet. Sind dann z.B. die Stabnormalkräfte ermitt...
by thschrader
Sun Jun 06, 2021 4:42 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Probleme mit Streben in einem Gittermast
Replies: 24
Views: 1221

Re: Probleme mit Streben in einem Gittermast

... mittlerweile habe ich den Gittermast ohne Probleme fertig bekommen. ... Respekt, saubere Arbeit. Darauf wäre ich nie gekommen. Habe heute nachmittag den Gittermast "schnell" zeichnen wollen und mir mit der Dodo-wb einen abgebrochen. Die Geometrie lässt sich problemlos vernetzen und be...
by thschrader
Fri Jun 04, 2021 8:00 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Hat jemand Lust und Zeit mir in Freecad was zu konstruieren?
Replies: 4
Views: 460

Re: Hat jemand Lust und Zeit mir in Freecad was zu konstruieren?

.. Ich möchte einen Federmechanismus bauen, der entspannt im Normalzustand einen Gegenstand blockiert. Wenn man den Federmechanismus zusammdrückt rutscht eine Papprolle drüber hinweg und fällt nach unten raus. ... Na dann mal los. Foto wäre schön. Was willst du denn bauen? Hört sich nach Kinematik ...

Go to advanced search