Search found 2164 matches

by r-frank
Thu Sep 21, 2017 3:57 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: path verwandelt sich
Replies: 4
Views: 2078

Re: path verwandelt sich

tanja betke wrote: Thu Sep 21, 2017 2:32 pm weiss einer der experten hier, wie man die aufgabe als gelöst kennzeichnet? das wäre so ein beispiel.
Du editierst Deinen ersten Post (das Bleistift-Symbol oben rechts) und schreibst im Titel des Posts "[gelöst]" (ohne
Anführungszeichen) davor.
by r-frank
Thu Sep 21, 2017 8:54 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Workbenches CFD bzw. CFD-OF
Replies: 10
Views: 3542

Re: Workbenches CFD bzw. CFD-OF

In der CFD-OF wb gibt es auch als Randbedingung eine "moving-wall" Option. Ich hab das bisher so verstanden, das das Objekt beim Aktivieren der Option dann "im Freien" steht. Du hast bei Deiner Simulation ja einen Windkanal verwendet. Der hat ja fixe Wände und wenn das Medium au...
by r-frank
Wed Sep 20, 2017 11:47 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: {gelöst] probleme bei fasen
Replies: 12
Views: 3475

Re: probleme bei fasen

gibt es so etwas in Pro/E In Solidworks kann man eine "Teil in Teil"-Konstruktion erstellen. D.H. ich kann in einer Einzelteil-Datei ein Basis-Teil einfügen und dann mit den Bearbeitungsschritten der Einzelteile weiter bearbeiten (In einer Baugruppen-Dateien hätte ich nur sehr wenige Bear...
by r-frank
Wed Sep 20, 2017 11:37 am
Forum: Open discussion
Topic: Poll: What should superPlacement be renamed to?
Replies: 62
Views: 12663

Re: Poll: What should superPlacement be renamed to?

Reading the discussion i was reminded of the Superposition principle.

BTW: What you basically do is a position/placement override, right ?
You are defining a "Master Position/Placement" ...
by r-frank
Wed Sep 20, 2017 9:26 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] parts verschieben an andere parts
Replies: 6
Views: 2816

Re: parts verschieben an andere parts

Hallo Tanja. Reines Verschieben der Teile geht - mit dem Manipulator (Doppelklick auf Teil im Baum) - Placement-Dialog - Move/Rotate in der Draft-Workbench (evtl. noch mit Hilfe der Snap-Funktionen) Bei Teilen aus der Part-Workbench, bei simplen Kopien, bei Klonen und bei Compounds (Verbund) direkt ...
by r-frank
Tue Sep 19, 2017 10:46 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Problem Boolesche Operation v0.16
Replies: 4
Views: 1920

Re: Problem Boolesche Operation v0.16

Habe ich beim Kopieren der Skizze einen Fehler gemacht? Nicht im eigentlichen Sinne. ich habe schon ab und zu festgestellt, daß mit Flächen verknüpfte Skizzen beim Kopieren über die Zwischenablage Probleme machen. Was Du dagegen problemlos machen könntest wäre Skizze5 (also die Skizze für die Tasch...
by r-frank
Tue Sep 19, 2017 8:22 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] probleme in der handhabung
Replies: 4
Views: 1638

Re: probleme in der handhabung

Hallo Tanja. irgendwie schaffe ich es immer wieder diesen ball mit den grünen pfeilen zu erzeugen. Du hast den Manipulator aktiviert. Doppelklick auf ein Feature im Baum aktiviert ihn. Dabei wird auch das Feature im Baum gelb markiert. Ein Rechtsklick auf das entsprechende Feature im Baum und "...
by r-frank
Tue Sep 19, 2017 7:29 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Turmbau v 0.17
Replies: 26
Views: 6157

Re: Turmbau v 0.17

thschrader wrote: Mon Sep 18, 2017 10:16 pm Kennt jemand eine Möglichkeit, die Fläche eines solids mit einer Textur zu belegen,
z.B. für Mauerwerk?
Macro_Texture_Objects
by r-frank
Mon Sep 18, 2017 8:54 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Problem Boolesche Operation v0.16
Replies: 4
Views: 1920

Re: Problem Boolesche Operation v0.16

Hallo. Willkommen bei FreeCAD und im Forum. Das Tutorial wurde mit einer inzwischen recht alten FreeCAD-Version erstellt. Inzwischen hat sich einiges am Geometriekern geändert so daß manche boolsche Operationen etwas anders gemacht werden müssen. Ich habe mit der 0.16.6706 einfach in den beiden Skiz...
by r-frank
Mon Sep 18, 2017 12:31 pm
Forum: Help on using FreeCAD
Topic: Can Spreadsheet WB make list of parts and sub-assemblies?
Replies: 8
Views: 3222

Re: Can Spreadsheet WB make list of parts and sub-assemblies?

Hello.

Just for completeness, the macro dump objects does something similar ...

Roland